Gelöst

Wer schließt meinen Neubau an?

vor 37 Minuten

Hallo zusammen,

ich habe bereits mit dem Bauherrenservice telefoniert und muss sagen, dass ich jetzt schon verzweifle.

Zum Hintergrund:

Ich habe Ende Oktober online das Formular für einen Neubau-Hausanschluss ausgefüllt und alle Dokumente hochgeladen. Der Eingang wurde mir per Mail bestätigt. 

Kurz darauf wurde ich angerufen, dass mein Auftrag von Kupfer auf Glasfaser umgestellt werden muss. Dafür müsste ich jedoch bereits einen Tarif abschließen - gesagt, getan. Passte für mich.

Daraufhin erhielt ich eine Mail mit der Tarifbestätigung per Februar 2026 sowie die Stornierung des Kupfer-Hausanschlusses.

Unser Neubau entsteht im Mai 2026 (Fertighaus), vor Juni 2026 kann kein Versorger ins Haus. Dies habe ich telefonisch bei der Telekom angemerkt.

Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir: "Ach, das Haus steht noch gar nicht? Das ist hier alles so angelegt als wäre es Bestand. Dann müssen Sie sich an den Bauherrenservice wenden." 

Bauherrenservice: "Ja bei ihnen baut ja die GlasfaserPlus aus (Tochter der Telekom!). Melden Sie sich mal bei denen. Wir machen da gar nichts mehr."

GlasfaserPlus: "Wir machen nur Ausbau wenn schon ein Hausanschluss besteht. Neue Hausanschlüsse machen wir gar nicht."

Nun habe ich das Gefühl bzw. ich bin mir sicher, dass das ganze absolut schiefgehen wird. Dieses Gefühl hat mir der Telekom-Mitarbeiter bestätigt.

Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig? 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 16 Minuten

      MG2605

      Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig? 

      Hallo zusammen,

      ich habe bereits mit dem Bauherrenservice telefoniert und muss sagen, dass ich jetzt schon verzweifle.

      Zum Hintergrund:

      Ich habe Ende Oktober online das Formular für einen Neubau-Hausanschluss ausgefüllt und alle Dokumente hochgeladen. Der Eingang wurde mir per Mail bestätigt. 

      Kurz darauf wurde ich angerufen, dass mein Auftrag von Kupfer auf Glasfaser umgestellt werden muss. Dafür müsste ich jedoch bereits einen Tarif abschließen - gesagt, getan. Passte für mich.

      Daraufhin erhielt ich eine Mail mit der Tarifbestätigung per Februar 2026 sowie die Stornierung des Kupfer-Hausanschlusses.

      Unser Neubau entsteht im Mai 2026 (Fertighaus), vor Juni 2026 kann kein Versorger ins Haus. Dies habe ich telefonisch bei der Telekom angemerkt.

      Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir: "Ach, das Haus steht noch gar nicht? Das ist hier alles so angelegt als wäre es Bestand. Dann müssen Sie sich an den Bauherrenservice wenden." 

      Bauherrenservice: "Ja bei ihnen baut ja die GlasfaserPlus aus (Tochter der Telekom!). Melden Sie sich mal bei denen. Wir machen da gar nichts mehr."

      GlasfaserPlus: "Wir machen nur Ausbau wenn schon ein Hausanschluss besteht. Neue Hausanschlüsse machen wir gar nicht."

      Nun habe ich das Gefühl bzw. ich bin mir sicher, dass das ganze absolut schiefgehen wird. Dieses Gefühl hat mir der Telekom-Mitarbeiter bestätigt.

      Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig? 

      MG2605

      Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig? 

      Bei Neubauten ist dafür bei der Telekom der Bauherrenservice zuständig

      3

      von

      vor 10 Minuten

      der_Lutz

      Bei Neubauten ist dafür bei der Telekom der Bauherrenservice zuständig

      MG2605

      Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig? 

      Hallo zusammen,

      ich habe bereits mit dem Bauherrenservice telefoniert und muss sagen, dass ich jetzt schon verzweifle.

      Zum Hintergrund:

      Ich habe Ende Oktober online das Formular für einen Neubau-Hausanschluss ausgefüllt und alle Dokumente hochgeladen. Der Eingang wurde mir per Mail bestätigt. 

      Kurz darauf wurde ich angerufen, dass mein Auftrag von Kupfer auf Glasfaser umgestellt werden muss. Dafür müsste ich jedoch bereits einen Tarif abschließen - gesagt, getan. Passte für mich.

      Daraufhin erhielt ich eine Mail mit der Tarifbestätigung per Februar 2026 sowie die Stornierung des Kupfer-Hausanschlusses.

      Unser Neubau entsteht im Mai 2026 (Fertighaus), vor Juni 2026 kann kein Versorger ins Haus. Dies habe ich telefonisch bei der Telekom angemerkt.

      Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir: "Ach, das Haus steht noch gar nicht? Das ist hier alles so angelegt als wäre es Bestand. Dann müssen Sie sich an den Bauherrenservice wenden." 

      Bauherrenservice: "Ja bei ihnen baut ja die GlasfaserPlus aus (Tochter der Telekom!). Melden Sie sich mal bei denen. Wir machen da gar nichts mehr."

      GlasfaserPlus: "Wir machen nur Ausbau wenn schon ein Hausanschluss besteht. Neue Hausanschlüsse machen wir gar nicht."

      Nun habe ich das Gefühl bzw. ich bin mir sicher, dass das ganze absolut schiefgehen wird. Dieses Gefühl hat mir der Telekom-Mitarbeiter bestätigt.

      Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig? 

      MG2605

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      Bei Neubauten ist dafür bei der Telekom der Bauherrenservice zuständig

      der_Lutz

      Bei Neubauten ist dafür bei der Telekom der Bauherrenservice zuständig

      Jups, das ist und bleibt der BHS als erster Ansprechpartner da er ja den Auftrag auch aufgenommen hat.

      Infos zum Ausbau kann allerdings auch GF+ geben als Netzbetreiber.

      GF+ bau Hausanschlüsse nur in Kombination mit einem vorab geschlossenen Tarif via Telekom, also alles was der TE schon in die Wege geleitet hat. 

      von

      vor 5 Minuten

      der_Lutz
      Bei Neubauten ist dafür bei der Telekom der Bauherrenservice zuständig
      MG2605

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      ich habe bereits mit dem Bauherrenservice telefoniert und muss sagen, dass ich jetzt schon verzweifle.

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      Ich habe Ende Oktober online das Formular für einen Neubau-Hausanschluss ausgefüllt und alle Dokumente hochgeladen. Der Eingang wurde mir per Mail bestätigt. 

      Kurz darauf wurde ich angerufen, dass mein Auftrag von Kupfer auf Glasfaser umgestellt werden muss. Dafür müsste ich jedoch bereits einen Tarif abschließen - gesagt, getan. Passte für mich.

      Daraufhin erhielt ich eine Mail mit der Tarifbestätigung per Februar 2026 sowie die Stornierung des Kupfer-Hausanschlusses.

      Unser Neubau entsteht im Mai 2026 (Fertighaus), vor Juni 2026 kann kein Versorger ins Haus. Dies habe ich telefonisch bei der Telekom angemerkt.

      Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir: "Ach, das Haus steht noch gar nicht? Das ist hier alles so angelegt als wäre es Bestand. Dann müssen Sie sich an den Bauherrenservice wenden." 

      Bauherrenservice: "Ja bei ihnen baut ja die GlasfaserPlus aus (Tochter der Telekom!). Melden Sie sich mal bei denen. Wir machen da gar nichts mehr."

      GlasfaserPlus: "Wir machen nur Ausbau wenn schon ein Hausanschluss besteht. Neue Hausanschlüsse machen wir gar nicht."

      Nun habe ich das Gefühl bzw. ich bin mir sicher, dass das ganze absolut schiefgehen wird. Dieses Gefühl hat mir der Telekom-Mitarbeiter bestätigt.

      Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig? 

      MG2605

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      Bei Neubauten ist dafür bei der Telekom der Bauherrenservice zuständig

      der_Lutz
      MG2605

      Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig? 

      Hallo zusammen,

      ich habe bereits mit dem Bauherrenservice telefoniert und muss sagen, dass ich jetzt schon verzweifle.

      Zum Hintergrund:

      Ich habe Ende Oktober online das Formular für einen Neubau-Hausanschluss ausgefüllt und alle Dokumente hochgeladen. Der Eingang wurde mir per Mail bestätigt. 

      Kurz darauf wurde ich angerufen, dass mein Auftrag von Kupfer auf Glasfaser umgestellt werden muss. Dafür müsste ich jedoch bereits einen Tarif abschließen - gesagt, getan. Passte für mich.

      Daraufhin erhielt ich eine Mail mit der Tarifbestätigung per Februar 2026 sowie die Stornierung des Kupfer-Hausanschlusses.

      Unser Neubau entsteht im Mai 2026 (Fertighaus), vor Juni 2026 kann kein Versorger ins Haus. Dies habe ich telefonisch bei der Telekom angemerkt.

      Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir: "Ach, das Haus steht noch gar nicht? Das ist hier alles so angelegt als wäre es Bestand. Dann müssen Sie sich an den Bauherrenservice wenden." 

      Bauherrenservice: "Ja bei ihnen baut ja die GlasfaserPlus aus (Tochter der Telekom!). Melden Sie sich mal bei denen. Wir machen da gar nichts mehr."

      GlasfaserPlus: "Wir machen nur Ausbau wenn schon ein Hausanschluss besteht. Neue Hausanschlüsse machen wir gar nicht."

      Nun habe ich das Gefühl bzw. ich bin mir sicher, dass das ganze absolut schiefgehen wird. Dieses Gefühl hat mir der Telekom-Mitarbeiter bestätigt.

      Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig? 

      MG2605

      Wer ist nun für meinen Hausanschluss zuständig? 

      Bei Neubauten ist dafür bei der Telekom der Bauherrenservice zuständig

      Was mir dazu noch Sorgen macht ist ja, dass der Ausbau in meinem Wohnort (=Bauort) bereits seit 3 Jahren angeblich starten soll und sich immer verzögert hat. Wenn dies auch nächstes Jahr wieder passiert, stehe ich ohne Netzanschluss in meinem Neubau.

      Das habe ich bei der Telekom angesprochen, da sagte man mir "ja, das ist möglich. müssen wir dann schauen was passiert.".. 

      GF+ sagte mir dazu "wenn dann zum Zeitpunkt des Ausbaus, wann auch immer der ist, kein Haus steht, dann bekommen sie natürlich auch keinen Anschluss." Ich bin also davon abhängig, dass Hausstellung und Ausbau zeitlich aufeinander passen. Das wird aber doch niemals so sein..

      0

      von

      vor einer Minute

      MG2605
      Was mir dazu noch Sorgen macht ist ja, dass der Ausbau in meinem Wohnort (=Bauort) bereits seit 3 Jahren angeblich starten soll und sich immer verzögert hat. Wenn dies auch nächstes Jahr wieder passiert, stehe ich ohne Netzanschluss in meinem Neubau. Das habe ich bei der Telekom angesprochen, da sagte man mir "ja, das ist möglich. müssen wir dann schauen was passiert."..  GF+ sagte mir dazu "wenn dann zum Zeitpunkt des Ausbaus, wann auch immer der ist, kein Haus steht, dann bekommen sie natürlich auch keinen Anschluss." Ich bin also davon abhängig, dass Hausstellung und Ausbau zeitlich aufeinander passen. Das wird aber doch niemals so sein..

      Was mir dazu noch Sorgen macht ist ja, dass der Ausbau in meinem Wohnort (=Bauort) bereits seit 3 Jahren angeblich starten soll und sich immer verzögert hat. Wenn dies auch nächstes Jahr wieder passiert, stehe ich ohne Netzanschluss in meinem Neubau.

      Das habe ich bei der Telekom angesprochen, da sagte man mir "ja, das ist möglich. müssen wir dann schauen was passiert.".. 

      GF+ sagte mir dazu "wenn dann zum Zeitpunkt des Ausbaus, wann auch immer der ist, kein Haus steht, dann bekommen sie natürlich auch keinen Anschluss." Ich bin also davon abhängig, dass Hausstellung und Ausbau zeitlich aufeinander passen. Das wird aber doch niemals so sein..

      MG2605

      Was mir dazu noch Sorgen macht ist ja, dass der Ausbau in meinem Wohnort (=Bauort) bereits seit 3 Jahren angeblich starten soll und sich immer verzögert hat. Wenn dies auch nächstes Jahr wieder passiert, stehe ich ohne Netzanschluss in meinem Neubau.

      Das habe ich bei der Telekom angesprochen, da sagte man mir "ja, das ist möglich. müssen wir dann schauen was passiert.".. 

      GF+ sagte mir dazu "wenn dann zum Zeitpunkt des Ausbaus, wann auch immer der ist, kein Haus steht, dann bekommen sie natürlich auch keinen Anschluss." Ich bin also davon abhängig, dass Hausstellung und Ausbau zeitlich aufeinander passen. Das wird aber doch niemals so sein..

      Ich würde mich schon mal nach Alternativen umsehen, wie z. B. Mobilfunk oder Starlink. 

      Dauer die kalte Zeit mit kalten Temperaturen länger als geplant und mit GF uner 5-7°C nicht gearbeitet wird, sind ohnehin alle Zeitpläne über den Haufen geworfen. 

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