Solved
Wer trägt die Kosten für die Reparatur der Leitung im Vorgarten?
5 years ago
Hallo, meine Mutter kann seit der Umstellung (keine Ahnung, was die Telekom da bei allen umgestellt hat, aber wir haben alle darüber eine Nachricht bekommen) am 18.11. nicht mehr telefonieren. Der erste Techniker stellte fest, dass die Störung außerhalb des Hauses liegen muss, dann kam eine „alles erledigt“ sms. Telefonieren konnte sie aber immer noch nicht. Also zum Telekom Laden (meine Mutter ist 81 Jahre), also kam wieder ein Techniker, der meinte, die Leitung im Vorgarten wäre wohl defekt, das müsste „aufgebuddelt“ werden. Schriftlich hat sie nix bekommen. Mama ist nun ganz aufgelöst, weil sie nicht weiß, ob sie das bezahlen muss... Weiß da jemand Bescheid? Wie ich die Einträge, die ich gefunden habe, versteh, geht das auf Telekom Kosten, oder?
Ich find es nebenbei nicht gut, wenn kein anderer dabei sein kann, so eine alte Frau so schlecht zu informieren und ihr nichts schriftliches zukommen zu lassen, was ich als Tochter dann überprüfen könnte!
Viele Grüße
S. könig
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5 years ago
Wenn die Zuleitung defekt ist und vor dem Haus gebuddelt werden muss, trägt die Telekom die Kosten.
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5 years ago
Wenn die Zuleitung defekt ist und vor dem Haus gebuddelt werden muss, trägt die Telekom die Kosten.
Wenn die Zuleitung defekt ist und vor dem Haus gebuddelt werden muss, trägt die Telekom die Kosten.
Wenn die Leitung beschädigt worden ist, allerdings der Verursacher.
Aber da hier das Problem nach der MSAN POTS Umstellung auftrat, muss ein Dokumentatuonsfehler vorliegen.
@stefanie.koenig
Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deiner Mutters Kunden- und deine Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.
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5 years ago
Also Verursacher ist Mama nicht😉 die Techniker meinten, das hätte nicht s mit der Umstellung zu tun, aber ich persönlich finde es seltsam, dass eine Leitung 50 Jahre funktioniert und dann ausgerechnet am Tage der Umstellung kaputt geht!? Wie kann ich denn diesen Dokumentationsfehler rausbekommen? An wen muss ich mich wenden? Oder sollen wir jetzt den Vorgarten umgraben lassen? Ich kenn mich leider damit auch gar nicht aus...
Aber danke schon mal für die Info!!
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5 years ago
@Raphaela T.
By the way:
kannst du das bitte nochmal weitergeben?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Feedback-und-Verbesserungsvorschlaege-bei-Hilfe-Artikeln/m-p/4115870#M35175
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5 years ago
Vielen Dank für den Beitrag.
Ich kann verstehen, dass Sie verunsichert sind.
In der Regel ist es so, dass wir bis zur ersten Telefondose in der Verantwortung stehen.
Wenn nun also vor dieser, in dem Vorgarten etwas defekt ist, dann tragen wir auch die Kosten.
Sofern der defekt nicht durch Fremdeinwirkung entstanden ist. Aber davon gehe ich bei Ihnen dann erst mal nicht aus.
Wenn Sie Ihrer Mutter die Kommunikation allein so nicht zutrauen, oder aber sich besser fühlen, wenn Sie informiert werden, dann muss Ihre Mutter das bei uns angeben.
Sie können sich gern als Ansprechpartnerin eintragen lassen.
Dazu reicht ein einfacher Zweizeiler mit Ihren Daten und der Unterschrift Ihrer Mutter.
Soll ich mir das mal ansehen, oder wie sind Sie mit den Kollegen der Technik verblieben?
Viele Grüße
Raphaela T.
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5 years ago
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Die Techniker haben ihr nur gesagt, nächste Woche würde eine Firma kommen, die vorne die Erdarbeiten macht.
Einmal hat sie eine sms bekommen mit einer Ticket-ID xxxxxxx, vielleicht können Sie damit etwas anfangen?
Nun hat ein Mitglied hier geschrieben, das könnte ein Dokumentationsfehler sein, da das exakt an dem Tag der Umstellung passiert ist. Wäre das auch eine Möglichkeit?
Lieben Gruß
S. König
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD. Ticket -ID gelöscht.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.]
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5 years ago
@stefanie.koenig
@Raphaela T.
Bitte die Ticketnummer aus Datenschutzgründen löschen.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass zufällig am Umstellungstag die Erdleitung Kaputt ging, aber nicht ausgeschlossen.
@stefanie.koenig
hinterlege bitte Mutters Kunden- und deine Rückrufnummer im Profil und gib Bescheid.
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from
5 years ago
Ja, das ist schon merkwürdig, dass eine externe Umstellung in einem Kabelfehler münden sollte.
Hat denn der Techniker an der TAE geprüft und irgendwelche Vermutungen rausgelassen außen "Kabelfehler im Vorgarten"?
Ich geh mal davon aus, dass es sich bei Mutterns Anschluss um einen "alten analogen" Anschluss handelt, also Telefon direkt in der ersten und einzigen TAE - korrekt?
Liegt das Schreiben noch vor für die Umstellung? Gab es mehrere? Ist halt die Frage, ob auf MSAN POTS umgestellt wurde (wird meines Wissens nicht kommuniziert) oder ob eine Änderung auf VoIP mit Kündigung des Altanschlusses angezeigt wurde. Das Schreiben wäre noch mal interessant.
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from
5 years ago
@Mächschen Wird erledigt.
Viele Grüße
Raphaela T.
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from
5 years ago
Hallo nochmal, musste noch zur Arbeit, deshalb ist es so spät geworden...
@ Raphaela, hab die Daten eingetragen, vielen Dank fürs Kümmern
@ alle, danke für eure Hilfe, total super, hätte ich gar nicht gedacht👍🏻
der Anschluss ist tatsächlich noch analog, nie was geändert, wollten meine Eltern nie😉
und im Schreiben mit der Ankündigung der Umstellung steht eigentlich nichts spezielles, sie brauchte auch nicht zuhause sein.
Gute Nacht zusammen!
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5 years ago
ich helfe gerne weiter.
Der Techniker hat einen internen Auftrag zur Entstörung an die Netztechnik weitergeleitet. Dort wurde bereits vermerkt, dass das Kabel defekt ist und dass Tiefbauarbeiten notwendig sind. Hierzu muss nun zuerst die Genehmigung eingeholt und dann eine Firma mit den Arbeiten beauftragt werden. Das kann noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Mit einer technischen Umstellung hat das allerdings nichts zu tun.
Ich kann Ihrer Mutter ein Notfalltelefon anbieten, sofern sie kein eigenes Mobiltelefon hat.
Gerne bespreche ich alle weiteren Details mit Ihnen telefonisch, wenn Sie Zeit haben.
Viele Grüße Khaled A.
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5 years ago
@Khaled A.
Vielen lieben Dank fürs Nachschauen, dann warten wir jetzt einfach mal ab. Ein älteres Handy hat sie zur Sicherheit, damit ist sie jetzt erreichbar und kann vor allem selbst anrufen, falls etwas ist, trotzdem danke für das Angebot. Aber ist es nicht wirklich seltsam, dass die Leitung 50 Jahre hält und ausgerechnet am Tag dieser Umstellung defekt werden soll? Seíˋs drum, Hauptsache, sie hat bald wieder ihr geliebtes Festnetz Telefon😉
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5 years ago
Hallo zusammen, kurzes Feed-back... meine Mama hat Montag Bescheid bekommen, dass Dienstag die Leitung repariert wird. Gestern ist der Vorgarten aufgebuddelt, die Leitung erneuert und anschließend alles wieder ordentlich zugemacht worden. Mama kann wieder telefonieren, ist begeistert, wie schnell und sauber das vonstatten ging (sie hatte schon befürchtet, dass danach ein Bombenkrater den Vorgarten ziert) und wir sind sehr glücklich 😉vielen Dank an alle für die Hilfe, auch an das Telekom Team hier, das sich sofort gekümmert und mich gut informiert hat!!!! Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und danke 🙏 nochmal!
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5 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung und das Feedback. Das freut mich, dass der Anschluss wieder funktioniert. Komme bei weiteren Fragen, Anregungen oder auch Kritik gerne erneut auf uns zu. Wünsche dir einen schönen 2. Advent.
Viele Grüße
Erdogan T.
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from
5 years ago
vielen Dank für deine Rückmeldung und schön das deine Mutter eine Übergangslösung hat. Halte uns hier gerne über den weiteren Vorgang auf dem Laufenden. Gerne unterstützen wir Dich, wenn Du doch noch mal Fragen hast.
Viele Grüße
Henning H.
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5 years ago
Hallo zusammen, kurzes Feed-back... meine Mama hat Montag Bescheid bekommen, dass Dienstag die Leitung repariert wird. Gestern ist der Vorgarten aufgebuddelt, die Leitung erneuert und anschließend alles wieder ordentlich zugemacht worden. Mama kann wieder telefonieren, ist begeistert, wie schnell und sauber das vonstatten ging (sie hatte schon befürchtet, dass danach ein Bombenkrater den Vorgarten ziert) und wir sind sehr glücklich 😉vielen Dank an alle für die Hilfe, auch an das Telekom Team hier, das sich sofort gekümmert und mich gut informiert hat!!!! Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und danke 🙏 nochmal!
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