WhatsApp Telefonie über Wlan funktioniert nicht

7 years ago

Guten Abend,

 

wie im Titel zu sehen funktioniert die WhatsApp telefonie über Wlan nicht. Dabei geht es um Anrufe ins Ausland und der angerufene sieht den Anruf und geht auch dran aber dann wird keine Verbindung hergestellt. Über das Mobilfunknetz funktioniert dies ohne Probleme.

 

Habe einen Speedport_Hybrid und der ist auch nur über das LTE Netz verbunden, da über unsere Leitung gerademal 300 k/bits durchgehen.

Habe schon versucht Ports freizugeben TCP 5222 und UDP 3478 da ich die beiden im Forum gefunden habe bezüglich WhatsApp, bringt aber nichts.

Komisch finde ich nur, das der Anruf durchgeht, nur dann die Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Jemand eine Idee ?

 

Grüße, Kinrok

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  • 7 years ago

    @kinrok21 Mal bitte den Speedport nur über DSL verbinden, möglicherweise wird durch den LTE Tunnel solch ein Dienst blockiert.

     

    Mal davon abgesehen, dass deine Nutzung nicht vertragskonform ist und dir Strafen drohen, wenn du kein DSL verwendest.

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    Answer

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    7 years ago

    @kinrok21, ich würde eine DSL-Störung melden.

     

    Zusätzlich schlage ich vor, dass Du die Kundennummer und eine Rückrufnummer in die Profilfelder einträgst (nur für die .T..eamies lesbar).

    Answer

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    7 years ago

    kinrok21

    Werde das mal ausprobieren. Das Problem ist dabei, dass die Verbindung über DSL so langsam ist, dass man damit noch nicht mal surfen kann. Manchmal versucht der Router wohl die langsame DSL Verbindung zu nutzen anstatt LTE , deswegen habe ich das Kabel gezogen.

    Werde das mal ausprobieren. Das Problem ist dabei, dass die Verbindung über DSL so langsam ist, dass man damit noch nicht mal surfen kann. Manchmal versucht der Router wohl die langsame DSL Verbindung zu nutzen anstatt LTE , deswegen habe ich das Kabel gezogen. 

    kinrok21

    Werde das mal ausprobieren. Das Problem ist dabei, dass die Verbindung über DSL so langsam ist, dass man damit noch nicht mal surfen kann. Manchmal versucht der Router wohl die langsame DSL Verbindung zu nutzen anstatt LTE , deswegen habe ich das Kabel gezogen. 


    Nein das geht nicht. Der Router schaltet immer LTE bei 80% Auslastung von DSL hinzu. Dafür muss allerdings die Leitung auch 80% ausgelastet sein. Treten also 21% Fehler auf, schaltet der Router kein LTE hinzu, denn er denkt sie ist nicht ausgelastet. Da scheint dann was nicht in Ordnung zu sein.

     

    Schau bitte in dem Speedport Hybrid nach den LTE und DSL Daten und schicke sie uns bitte. Melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf. Dort bitte einmal einen Screenshot von allen DSL und LTE Daten machen und ihn hier reinstellen. Am wichtigsten sind dabei der Fehlerzähler des DSL ganz unten auf der Seite zu DSL sowie die Geschwindigkeit mit der der Router syncronisiert oben auf der Seite. Für LTE sind die Werte vom RSRP (Empfangsstärke) und RSRQ (Empfangsqualität) interressant.

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    7 years ago

    Ok, 

     

    mache ich sobald ich Zeit finde... 

     

    Was noch dazu kommt ist, wenn das Kabel dran ist und der Speedport eingeschaltet wird, blinkt die DSL LED ziemlich lange, manchmal bis zu 3 Tagen, also es dauert so lange bis er eine Verbindung herstellen kann. In dieser Zeit ist auch keine Festnetztelefonie möglich. 

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  • 7 years ago

    Guten Abend @kinrok21,

    herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

    Wie ich gesehen habe, hast du bereits tatkräftige Unterstützung erhalten.

    Wir warten gespannt auf den Screenshot.
    Auch deine Profildaten sind in diesem Fall hilfreich.

    Viele Grüße Anja W.

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