Gelöst
Widersprüchliche Informationen beim Wechsel von anderem Netzanbieter zur Telekom
vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
in zwei Tagen steht der planmäßige Termin eines Technikers der Telekom an, um meinen gebuchten Anschluss freizuschalten. Heute hab ich von meinem vorherigen Anbieter die Information erhalten, dass die Telekom den Anbieterwechsel um einen Monat verschoben hat. Von der Telekom allerdings hab ich diesbezüglich keine Benachrichtigung erhalten. Vielmehr scheint der Prozess der Freischaltung normal zu verlaufen, da ich seit Freitag diesbezüglich mehrfach Informationen bekommen habe, in welchen Bezug auf den geplanten Technikertermin am 02.08 genommen wird.
Welcher Informationsstand ist jetzt der „Richtige“?
Unabhängig davon, welcher Stand der Richtige ist, bestünde aus meiner Sicht die Gefahr, dass entweder die Telekom oder der andere Netzanbieter im August eine Monatsrate ohne Berechtigung bzw. ohne bereitgestellte Leistung abbuchen würde. Insofern freue ich mich über eine kurzfristige Auflösung dieses Problems.
(Die Nachricht vom vorherigen Netzanbieter befindet sich im Anhang.)
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Edit: Anhänge mit personenbezogenen Daten entfernt.
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vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, in zwei Tagen steht der planmäßige Termin eines Technikers der Telekom an, um meinen gebuchten Anschluss freizuschalten. Heute hab ich von meinem vorherigen Anbieter die Information erhalten, dass die Telekom den Anbieterwechsel um einen Monat verschoben hat. Von der Telekom allerdings hab ich diesbezüglich keine Benachrichtigung erhalten. Vielmehr scheint der Prozess der Freischaltung normal zu verlaufen, da ich seit Freitag diesbezüglich mehrfach Informationen bekommen habe, in welchen Bezug auf den geplanten Technikertermin am 02.08 genommen wird. Welcher Informationsstand ist jetzt der „Richtige“? Unabhängig davon, welcher Stand der Richtige ist, bestünde aus meiner Sicht die Gefahr, dass entweder die Telekom oder der andere Netzanbieter im August eine Monatsrate ohne Berechtigung bzw. ohne bereitgestellte Leistung abbuchen würde. Insofern freue ich mich über eine kurzfristige Auflösung dieses Problems. (Die Nachricht vom vorherigen Netzanbieter befindet sich im Anhang.)
Sehr geehrte Damen und Herren,
in zwei Tagen steht der planmäßige Termin eines Technikers der Telekom an, um meinen gebuchten Anschluss freizuschalten. Heute hab ich von meinem vorherigen Anbieter die Information erhalten, dass die Telekom den Anbieterwechsel um einen Monat verschoben hat. Von der Telekom allerdings hab ich diesbezüglich keine Benachrichtigung erhalten. Vielmehr scheint der Prozess der Freischaltung normal zu verlaufen, da ich seit Freitag diesbezüglich mehrfach Informationen bekommen habe, in welchen Bezug auf den geplanten Technikertermin am 02.08 genommen wird.
Welcher Informationsstand ist jetzt der „Richtige“?
Unabhängig davon, welcher Stand der Richtige ist, bestünde aus meiner Sicht die Gefahr, dass entweder die Telekom oder der andere Netzanbieter im August eine Monatsrate ohne Berechtigung bzw. ohne bereitgestellte Leistung abbuchen würde. Insofern freue ich mich über eine kurzfristige Auflösung dieses Problems.
(Die Nachricht vom vorherigen Netzanbieter befindet sich im Anhang.)
Was soll das bei der Telekom mal werden? Ein Glasfaseranschluss? Dann ist das durchaus möglich mit der Verschiebung. Ggf. läuft der Bau noch oder bei dir spielt sich eine Migration ab. Es ist aber auch richtig das dich dann erst einmal VF kontaktiert als dein aktueller Anbieter und die Weiterversorgung durchführt.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wird bei der Telekom der Tarif „Magenta Zuhause L“, also nicht über Glasfaser sondern über VDSL bzw. VDSL 100.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dann kann es sein das der Anschluss noch auf Umsetzbarkeit geprüft wird. Bitte noch etwas Geduld haben, sobald der Anschluss gebucht werden kann erhälst du auch die Post von der Telekom und der Wechsel startet.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Nafets2 Am schnellsten geht es wenn du die 0800 3301000 anrufst, Auftrag sagst und dich dann an das Wechslerteam weitervebinden lässt. Dort kann man dir genau sagen wie der Stand ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Lorenz S. @Gerd F.
Laufender Anbieterwechsel von anderem Anbieter zur Telekom.
Widerspruch zwischen
A) Infos der Telekom die letzten Tage, Als ob der Techniker wie geplant am 02.08. Kommen und schalten würde
B) Info des abgebenden Anbieters, dass der Wechsel auf Veranlassung der Telekom hin verschoben wurde.
Muss er am 02.08. nun auf den Techniker warten oder nicht?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Lorenz S. @Gerd F. Nafets2 Welcher Informationsstand ist jetzt der „Richtige“? Welcher Informationsstand ist jetzt der „Richtige“? Nafets2 Welcher Informationsstand ist jetzt der „Richtige“? Laufender Anbieterwechsel von anderem Anbieter zur Telekom. Widerspruch zwischen A) Infos der Telekom die letzten Tage, Als ob der Techniker wie geplant am 02.08. Kommen und schalten würde B) Info des abgebenden Anbieters, dass der Wechsel auf Veranlassung der Telekom hin verschoben wurde. Muss er am 02.08. nun auf den Techniker warten oder nicht?
@Lorenz S. @Gerd F.
Welcher Informationsstand ist jetzt der „Richtige“?
Laufender Anbieterwechsel von anderem Anbieter zur Telekom.
Widerspruch zwischen
A) Infos der Telekom die letzten Tage, Als ob der Techniker wie geplant am 02.08. Kommen und schalten würde
B) Info des abgebenden Anbieters, dass der Wechsel auf Veranlassung der Telekom hin verschoben wurde.
Muss er am 02.08. nun auf den Techniker warten oder nicht?
Da wird keiner kommen solange noch keine finale AB durch die Telekom verschickt wurde.
Denke in der Eingangsbestätigung ist vermerkt das der 02.08.23 gewünscht ist sofern umsetzbar.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Unabhängig davon, welcher Stand der Richtige ist, bestünde aus meiner Sicht die Gefahr, dass entweder die Telekom oder der andere Netzanbieter im August eine Monatsrate ohne Berechtigung bzw. ohne bereitgestellte Leistung abbuchen würde.
@Nafets2
wie viel der bisherige Anbieter dafür weiter berechnen darf und ab wann der neue Anbieter etwas berechnen darf, dazu gibt es rechtliche Regelungen, sogar in einem Gesetz festgehalten..
Womöglich in der nächsten Rechnung falsch, falls die Änderung zu kurzfristig für die Rechnung gekommen ist, dass das berücksichtigt werden kann, aber dann in der nächste än oder übernächsten drauf dann Berichtigung.
Insoweit musst du dir also keine Sorgen machen bei einem koordinierten Anbieterwechselverfahren. (Nur Ausnahme, falls du dafür verantwortlich wärst, dass es sich der tatsächliche Wechsel verzögern würde und dir das der bisherige Anbieter nachweisen könnte, was nicht unbedingt der Regelfalls wäre.)
https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__59.html
(3) Der abgebende Anbieter hat ab Vertragsende bis zum Ende der Leistungspflicht nach Absatz 2 Satz 2 gegenüber dem Endnutzer einen Anspruch auf Entgeltzahlung. Die Höhe des Entgelts richtet sich nach den ursprünglich vereinbarten Vertragsbedingungen mit der Maßgabe, dass sich die vereinbarten Anschlussentgelte nach Vertragsende um 50 Prozent reduzieren, es sei denn, der abgebende Anbieter weist nach, dass der Endnutzer die Verzögerung des Anbieterwechsels zu vertreten hat. Der abgebende Anbieter hat im Falle des Absatzes 2 Satz 1 gegenüber dem Endnutzer eine taggenaue Abrechnung vorzunehmen. Der Anspruch des aufnehmenden Anbieters auf Entgeltzahlung gegenüber dem Endnutzer entsteht nicht vor erfolgreichem Abschluss des Anbieterwechsels.
Absatz (2) :
10
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Nafets2,
die Weiterversorgung wurde beim alten Anbieter angefordert, weil eine reguläre Terminverschiebung technisch nicht mehr möglich war. So haben wir sichergestellt, dass Sie bis zum Schalttag versorgt bleiben.
Ich melde mich am 3. August 2023 bei Ihnen und lasse nach Ihrer Bestätigung die Weiterversorgung durch den alten Anbieter beenden.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Nafets2,
Ihr Anschluss wurde gestern geschaltet.
Die Weiterversorgung wird vom Anbieter beendet.
Alles Gute und viel Spass mit Ihrem Anschluss!
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Auch für alle im Thread hier:
Die Freischaltung des Anschlusses gestern hat problemlos geklappt.
Nochmal vielen Dank @Lorenz S. für die beiden Telefonate und die Auflösung meines Problems. Dieser Thread kann somit aus meiner Sicht eigentlich geschlossen werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Auch für alle im Thread hier:
Die Freischaltung des Anschlusses gestern hat problemlos geklappt.
Nochmal vielen Dank @Lorenz S. für die beiden Telefonate und die Auflösung meines Problems. Dieser Thread kann somit aus meiner Sicht eigentlich geschlossen werden.
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