Wechsel zur Telekom von o2 - widersprüchliche Informationen

vor 5 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

am 22.7. habe ich einen Telekom DSL-Vertrag über Check24 abgeschlossen. Die Telekom teilte mir vor einigen Tagen mit, dass immer noch kein Freischalttermin vorhanden sei. Ich habe meinen bisherigen Anbieter o2 kontaktiert. Dieser bestätigte mir den Wechsel zum 4.9. (Ankündigungsmeldung Technische Ressource). Ich weißt jetzt also nicht, was aktueller Stand ist und bekomme widersprüchliche Informationen von o2 und Telekom. Wer hat denn nun Recht? 
 
Mein "persönlicher" Ansprechpartner (der mit jeder SMS wechselt), teilt mir immer wieder mit, dass der Vorgang bereits eskaliert wurde und keine Rückmeldung von o2 vorliegt. 
 
Daher folgende Anliegen:  
 
1. Wann hat die Telekom meinen Vertrag bei o2 gekündigt? Ich habe bereits im Juli bestellt und möchte im September definitiv nicht noch einen weiteren Monat bei o2 bezahlen. 
 
2. Wann wird mein Anschluss bei der Telekom verbindlich freigeschaltet bzw. wann wird ein Freischalttermin mit Techniker vereinbart? 
 
3. Ich habe über Check24 bestellt. Wie und wann erhalte ich meine Zugangsdaten? Ohne Rufnummer komme ich weder in die Hotline, noch kann ich einen entsprechenden personalisierten Account hier im Forum erstellen. 
 
Falls meine persönlichen Daten benötigt werden, bitte private Nachricht an mich. 
 
Danke im Voraus! 

614

20

  • vor 5 Jahren

    @Felix R. 

     

    Hier kann nur das Telekom-Team Klarheit schaffen -

     

     

    bitte befülle Dein Profil mit Kunden- und Handynr.:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    und bestätige dies nach Erledigung über die "Antwort"-Funktion, vielen Dank.

     

    Die im Profil hinterlegten Daten sind nur für den jeweiligen User u. das 

    Telekom-Team "ersichtlich".

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo nochmal @Tabea Ka. 

     

    ich wurde gerade von o2 angerufen und hatte ein Gespräch mit einem leider unfreundlichen und teilweise auch frechen Mitarbeiter, der versucht hat, mich im o2-Vertrag zu behalten. Er meinte aber am Ende des Telefonats zähneknirschend, dass die Kündigung wohl zum 4.9. wirksam sei. Er meinte allerdings auch, dass ich eine Rufnummernportierung beantragt habe und das mit zusätzlichen Kosten verbunden sei. Als ich sagte, ich brauche keine Portierung, meinte er, das wäre trotzdem genau so teuer. 

     

    Habe ich damals eine Rufnummernmitnahme beantragt? Und falls ja: Wäre es günstiger, wenn ich die Rufnummer von o2 nicht mitnehmen würde? 

     

    Danke im Voraus! 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Felix R. 

     

    Hast du noch keinen Link zur Mailadressbestätigung bekommen?

     

    Dort steckt deine Kundennummer drinnen. 

     

    Dem Computer muss man weiter sagen, wenn man seine Telefonnummer nicht hat, bis zu 3x.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Felix R.,

     

    der 04. 09 ist aber noch ein paar Tage hin oder?

     

    Geduld wäre angebrachtFröhlich

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Felix R.,

    Ihr derzeitiger Anbieter hat uns nun den Wechsel zum 4. Dezember 2019 zugestimmt. Wenn Termin nicht passt, gehen Sie bitte erneut auf den Anbieter zu. Wir stimmen dann gerne einen früheren Termin ab.
    Der Anbieterwechsel wurde ohne Rufnummernportierung beauftragt und bestätigt. Das heißt, es müssten keine Mehrkosten für eine Rufnummernmitnahme auf Sie zukommen.

    Viele Grüße,

    Tabea Ka.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Achja, wegen der Portierung: Ich bräuchte da nochmal die Bestätigung, dass ich keine Portierung beauftragt habe. o2 hat im Chat gesagt, ich hätte eine beauftragt - was offensichtlich nicht stimmt. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Felix R.,

    da wir Ihre Vertragsdaten nicht einsehen können, gehen Sie bitte diesbezüglich auf Ihren derzeitigen Anbieter zu. Wir benötigen eine "Terminvorziehung". Erst dann kann ein früherer Wechseltermin abgestimmt werden. Ich bestätige Ihnen hiermit, dass wir die Portierung ohne Rufnummernübernahme beauftragt haben.

    Viele Grüße,

    Tabea Ka.

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Felix R.,

     

    ja, das ist richtig: Wir haben bei unserer Vorabstimmungsanfrage keine Rufnummer mit angefragt, sondern "nur" eine Portierung ohne Rufnummer (n) beauftragt. 

     

    Wenn dir eine Kündigungsbestätigung zum 4. September 2019 vorliegt und der Wechsel nun tatsächlich am 1. Oktober 2019 stattfindet, sollten vom ursprünglich bestätigten Kündigungstermin bis zum Ende der Leistungspflicht 50 Prozent der Anschlussentgelte erstattet werden. 

     

    Viele Grüße

     

    Gerd F.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1450

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2412

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

3508

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

155

0

3