Gelöst

Wideruf Vertrag wird nicht akzeptiert

vor 6 Jahren

Liebes Telekom-Team,

 

folgendes Anliegen: Ich hab am 06.10.2018 einen Umzug meines DSL Anschluss telefonisch in Auftrag gegeben. Anschließend habe ich die Umzugsbestätigung per Mail erhalten. Ebenfalls in dieser Mail erhalten war eine Auftragsbestätigung für einen Media Receiver, der mich knapp unter 5 Euro Miete monatlich kosten soll und meinen Vertrag ebenfalls wieder auf 2 Jahre verlängert hat. 

 

Aufgefallen ist mir das ganze erst recht spät, da mir aus dem Telefonat heraus nicht bewusst geworden ist, dass ich dieses Zusatzpaket bei dem Kollegen mitbestellt habe. Unabhängig davon habe ich das ganze nun widerrufen wollen und daher am 19.10.2018, 13:07 Uhr für 7 Min. 13 Sek. mit einem Herrn telefoniert, dessen Name mir auch per SMS vorliegt. Ich habe ihm alle erklärt, dass ich den Umzug durchführen möchte, nicht aber das Paket mit dem Receiver etc. buchen möchte. Nur den Umzug. Die Antwort des Kollegen war "...ist raus.". Auf erneutes nachfragen, wurde mir bestätigt, dass der Zusatzvertrag mit Receiver etc. nicht mehr Bestandteil ist. Naiv wie ich war, habe ich dieser Aussage vertraut, keine schriftliche Bestätigung gefordert und das ganze so belassen.

 

Warum gebe ich Datum, Uhrzeit und Dauer des zweiten Telefonats so genau an? Es wurde natürlich nicht widerrufen und die Kollegen mit denen ich mehrmals im Kundenservice telefoniert habe, behaupten nun ganz einfach, dass ich weder da überhaupt angerufen hätte, noch den Vertrag widerrufen hätte und es nun mein Pech sei und ich den Vertrag erfüllen muss. 

 

Da ich zu Beginn beider Gespräch der Aufzeichnung zugestimmt habe, ist nun meine Frage, ob die Telekom (im Sinne der Verbesserung des Kundenservice) nun einmal den Gesprächsverlauf zur Verfügung stellen kann oder ihn einfach selber anhören würde. Dann würde Recht schnell klar werden, dass ich sehr wohl fristgerecht wiederufen hätte und es gesetzlich auch aboslut rechtmäßig ist, telefonisch zu widerrufen. Nur bin ich jetzt natürlich der Dumme, da ich es auch beweisen muss. 

 

Hätte ich es schlicht und ergreifend vergessen fristgerecht zu widerrufen, würde ich mich über die Art und Weise des ersten Mitarbeiters (der höchstwahrscheinich Provisionsbasierend arbeitet) ärgern aber mein Pech akzeptieren. Nur da ich fristgerecht widerrufen habe, nachweisbar mit der Telekom telefoniert habe am 19.10 und sogar den Namen des Mitarbeiters vorliegen habe, fühle ich mich ehrlich gesagt einfach nur betrogen.

 

Viele Grüße

Chris

632

20

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Cristoffel

       

      a )Ein telefonischer Wiederruf ist hoch problematisch, sollte immer in Schriftform erfolgen, allein schon wegen  eines eventuellen    Nachweises.

      b ) deine Zustimmung  zur Aufzeichnung des Gespräches dient allein und ausschließlich der Qualitätssicherung .

      c ) so wie es aussieht, musst du auf Kulanz der Telekom hoffen.

       

      deshalb hinterlege bitte alle notwendigen Daten in deinem Profil, sehen nur Teamies , damit mir Dir Kontakt aufgenommen werden kann.

      Wird aber sicher etwas dauern.

       

       

      MfG

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Die Sprachaufzeichnung zu Qualitätssicherungszwecken ist zweckgebunden.

      Man könnte sich zwar auch vorstellen, dass es im Zusammenhang kein höheres Qualitätsziel gibt als die mündliche Vereinbarung korrekt umzusetzen. Aber es geht da wohl eher darum (meine Vermutung) dass der Telekom-Mitarbeiter freundlich sein soll etc.

       

      In anderen Worten:

      Die Erlaubnis, eine Sprachaufzeichnung zu Qualitätssicherungszwecken anfertigen zu dürfen heißt noch nicht, dass eine solche auch tatsächlich angefertigt wird.

      Und wenn eine angefertigt wurde, dann steht die nicht zur Verfügung für den von Dir beabsichtigten Zweck. Möglicherweise ist sie darüber hinaus sogar bereits anonymisiert (also nicht mehr zuordenbar) oder ganz gelöscht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Cristoffel

      Nur bin ich jetzt natürlich der Dumme, da ich es auch beweisen muss.

      Nur bin ich jetzt natürlich der Dumme, da ich es auch beweisen muss. 

       

      Cristoffel

      Nur bin ich jetzt natürlich der Dumme, da ich es auch beweisen muss. 

       


      Genau das ist jetzt dein Problem. Du kannst zwar eventuell nachweisen mit der Telekom telefoniert zu haben aber eben nicht dass der Widerruf dabei getätigt wurde.

      Das ist jetzt richtig kagge. Darum lieber schriftlich widerrufen, da hat man etwas in der Hand.

      Dein Profil ist ja befüllt, da heißt es jetzt warten auf ein Teamie ob da noch etwas machbar ist.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Cristoffel,

      tut mir wirklich sehr leid, wie das hier mit dem Umzug gelaufen ist. Allerdings ist es in der Tat so, dass uns ein Widerruf via Brief oder Mail erreichen muss. Bei einer Stornierung wird auch immer eine Bestätigung versendet, damit du wie im jetzigen Fall auf der sicheren Seite wärst.

      In der Auftragsbestätigung ist die Widerrufsbelehrung noch mal ganz unten nachzulesen.
      Leider kann hier nicht weiterhelfen.

      Beste Grüße
      Julia U.

      11

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das kannst du gerne machen.

       

      VG

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Cristoffel,

      so wird es gemacht. Von meiner Seite aus dann noch einen angenehmen späten Nachmittag.

      Beste Grüße
      Julia U.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @christoffel,

      vielen Dank für das sehr angenehme Gespräch (bzw die Gespräche). Fröhlich

      Da du ja die SMS und den Anruflog hast, welche nachweisen, dass du mit uns in Kontakt getreten bist, hat mein Teamleiter in deinem Sinne entschieden.
      Generell ist ein Widerruf natürlich per Post oder Mail ratsam, auch, wenn man bereits mit jemandem diesbezüglich telefoniert hat. Denn andernfalls befinden wir uns in genau diesem Szenario, wo es Wort gegen Wort steht und wir alle nicht glücklich mit der Situation sind.

      Doch ich denke, dass du nun sehr zufrieden mit dem Ausgang sein kannst und in Zukunft vermutlich noch zweimal nachfragen wirst. Zwinkernd

      Meld dich bei mir, wenn die Auftragsbestätigung auf sich warten lässt.

      Viele Grüße
      Lea C.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      telofon nummer xxx  leistung nich gut des wegen meine vetrach viderufen datum 06.08.2019  MFG türkyilmaz

       

      Anmerkung Oliver I.

      Rufnummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten posten.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      fahriturkyilmaz

      telofon nummer xxx leistung nich gut des wegen meine vetrach viderufen datum 06.08.2019 MFG türkyilmaz Anmerkung Oliver I. Rufnummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten posten.

      telofon nummer xxx  leistung nich gut des wegen meine vetrach viderufen datum 06.08.2019  MFG türkyilmaz

       

      Anmerkung Oliver I.

      Rufnummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten posten.

      fahriturkyilmaz

      telofon nummer xxx  leistung nich gut des wegen meine vetrach viderufen datum 06.08.2019  MFG türkyilmaz

       

      Anmerkung Oliver I.

      Rufnummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten posten.


      Hast Du eine Vertragsbestätigung bekommen?

      Da steht, wie ein Widerruf gemacht werden muss und so der Brief hingeschickt werden muss.

      Wo und wann hast Du den Vertrag gemacht?

       

      Im Forum kannst Du das nicht machen. @fahriturkyilmaz 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Man kann einen Widerruf nur während der ersten 14 Tage des Vertrages machen und wenn der Vertrag insbesondere telefonisch oder online beauftragt wurde. Da muss man dann auch keinen Grund angeben.

       

      Einen Widerruf nach den 14 Tagen oder wenn im Shop beauftragt geht nicht - auch nicht wegen schlechter Leistung.

       

      Wenn die vertragliche Leistung nicht gebracht wird, dann muss man reklamieren und eine Frist setzen. Und möglicherweise noch einmal. Und irgendwann kann man außerordentlich kündigen.

       

      Vielleicht ist aber auch "nur" der verwendete Router das Problem.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @fahriturkyilmaz,

      schön, dass du zu uns in die Community gekommen bist - willkommen.

      Wie die anderen User bereits geschrieben haben, kannst du hier keinen Widerruf einreichen bzw. deinen Vertrag kündigen. Das muss schriftlich oder aber online über das entsprechende Kontaktformular erfolgen. Siehe Widerruf bzw. Kündigung

      Wenn noch Fragen offen sind, sind wir gerne für dich da.

      Schöne Grüße
      Ina B.

      Uneingeloggter Nutzer

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