Wie bekomme ich die PC-Konfiguration der Eumex 401 zum laufen?

12 years ago

Hallo,

ich habe mir eine Eumex 401 gebraucht gekauft und verzweifle an der PC-Konfiguration.
Die Installation der Treiber und Software funktioniert einwandfrei. Die Erkennung der Anlage und das Zuweisen der IP-Adressen auch. Wenn ich aber die Konfiguration auslesen oder schreiben will, kommt immer eine Fehlermeldung die besagt, dass das nicht möglich ist.
Ich habe es mit 2 Rechnern probiert (win 7 64bit und win xp 32 bit) und 2 verschiedenen USB-Kabeln. Ich habe Firewall, Virenscanner und andere Netzwerkadapter deaktiviert.
Die Anlage habe ich mehrmals zurückgesetzt.
Wenn ich im Telefon die Konfiguration starte (R8#0000#) und dann es am PC versuche, braucht es nur länger bis die Fehlermeldung kommt. Ohne Telefon kommt die Meldung direkt nach der PIN -Eingabe.

Mit den Telefonen kann ich zwar konfigurieren, hatte da aber das Problem, dass Telefon 1 und 2 immer gleichzeitig geklingelt haben, obwohl die Rufnummerzuweisung der anderen Nummern gelöscht war. Telefon 3 und 4 haben funktioniert. Da man bei der Telefonkonfiguration nie weiß, ob man sich vertippt hat, würde ich gerne über PC konfigurieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Teil zum laufen bekomme?


Vielen Dank.

Note

This post has been closed.

22793

8

  • 12 years ago

    Hallo stw! Gerne helfen wir Ihnen weiter. Haben Sie es mit der mitgelieferten CD bereits probiert? Darüber können Sie auch die Konfiguration starten.
    Viele Grüße Ann-Christin

    0

  • 12 years ago

    Danke für die Antwort. Mein Konfigurationsversuch war mit der Software auf der CD (Wintools). Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?
    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Original USB-Kabel nicht dabei war (Meine Kabel sind von einer externen Festplatte und einem alten DSL-Modem).

    0

  • 12 years ago

    Hallo stw! Wie haben Sie die Eumex Anlage verbunden? Haben Sie den USB-Treiber installiert? Bei Win 7 ist es nämlich so, dass erst die CD eingelegt wird und dann der USB-Treiber installiert wird. Erst dann die Telefonanlage über USB mit Ihrem PC verbinden und WIN Tools installieren. Haben Sie es so angeschlossen? Wenn nicht, dann bitte dies einmal testen. Bin gespannt auf Ihre Antwort.
    Viele Grüße Ann-Christin

    0

  • 12 years ago

    Hallo,

    so habe ich es gemacht. Alternativ habe ich auch einen Standard Microsoft NDIS Treiber installiert (Hatte den Tipp aus dem Internet). Unter WinXP hat es ja auch nicht geklappt. Hat die Anlage noch eine zusätzliche Schutzfunktion, die man abschalten muss (so eine Art "Konfigurationsmodus")?

    Ich konnte die Anlage jetzt über Telefon konfigurieren. Hab die Nummern diesmal ohne Vorwahl eingegeben (auch ein Tipp aus dem Netz). Die Eingänge auf Fax schalten kann man über Telefon anscheinend nicht, das Fax hält es aber nicht davon ab zu funktionieren.

    Wissen sie, wie man die automatische Amtsholung über Telefon deaktiviert? Ich würde gerne für externe Anrufe weiterhin die 0 vorwählen (wegen Telefonbucheinträgen).


    Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    0

  • 12 years ago

    Hallo stw! Über das Telefon kann man die automatische Amtsholung nicht deaktivieren. Diese können Sie über die Konfiguration am PC einstellen, und zwar unter Anrufzuordnung; dann Teilnehmer intern auswählen und dort können Sie den Hacken bei automatischer Amtsholung raus nehmen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
    Viele Grüße Ann-Christin

    0

  • 12 years ago

    Hallo stw,

    > ich habe mir eine Eumex 401 gebraucht gekauft und verzweifle an der
    > PC-Konfiguration.

    Tröste Dich, diese Anlage ist recht zickig, ich stehe mit ihr auch auf Kriegsfuß. ;-)

    > Die Erkennung der Anlage und das Zuweisen der IP-Adressen auch.

    Welche IP-Adresse hast Du ihr zugewiesen? Ist der PC gleichzeitig an einen Router angeschlossen?

    Grüße
    gabi

    0

  • 12 years ago

    Hallo,

    bei automatischer Zuweisung hat die Anlage 192.168.1.250 und der Rechner 192.168.1.50. Ich habs auch nochmal versucht, in dem ich die Rechner-Ip manuell gesetzt habe.
    Der Router hat ein anderes Adressfeld (192.168.178.1). Ich habe aber auch die anderen Netzwerkverbindungen getrennt, als ich es versucht habe.

    Was mich stutzig macht ist, dass das Auslesen von AWS intern und extern funktioniert. Nur bei der Konfiguration stellt er sich quer.

    Bekommt man für die Anlage ein Firmware (z.B. von Funkwerk direkt)?

    0

  • 12 years ago

    Hallo stw! Dies kann ich Ihnen leider nicht direkt beantworten. Ich würde mich da aber gerne mal schlaumachen und mich dann persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wäre super, wenn Sie uns einmal Ihre Daten per E-Mail an telekom-hilft@telekom.de schicken könnten. Wir benötigen Ihren Vor-und Nachnamen; Ihren Nickname, Ihre Adresse; Ihre Kundennummer; eine kurze Schilderung des Sachverhaltes und den Link zu Ihrer Anfrage. Sobald die E-Mail bei uns eingegangen ist und ich die notwendigen Infos habe, setze ich mich wieder mit Ihnen in Verbindung. Viele Grüße Ann-Christin

    0