Wie kann ich als Mieter den Auftragsstatus des Hausanschlusses erfahren?
2 months ago
Hallo,
ich wohne seit Dezember in einem neu gebauten MFH (24 Parteien) als Mieter. Bei der Besichtigung im September hieß es, dass der Hausanschluss für Internet/TV in Arbeit sei - und genau diese Auskunft bekomme ich vom Vermieter seitdem immer wieder. Besonders ärgerlich, weil in meiner Wohnung dermaßen grottenschlechter Mobilfunkempfang ist, so dass auch das Ausweichen auf meinen Unlimited Vertrag nur begrenzt weiterhilft. Videostreaming kann man gleich vergessen, wenn nicht stundenlang vorher gepuffert wurde.
Ein Besuch im Telekom-Shop Ende Dezember war insofern erhellend, als dass die freundliche Mitarbeiterin dort ganz klar sagte, dass unter meiner Adresse definitiv kein Telekom-Anschluss / Kabel vorhanden wäre. Und alle Nachbarn haben ebenfalls keine Anschlussmöglichkeiten - bei Adresseingabe auf der Telekom Seite zur Verfügbarkeitsprüfung wird man zum Bauherrenservice weitergeleitet.
Anfang Januar habe ich vom Vermieter eine sechsstellige Auftragsnummer der Telekom für den Hausanschluss bekommen, damit ich ihn nicht mehr damit belästige. Nur... für eine Statusauskunft brauche ich mehr Informationen als diese Nummer, zumindest drehe ich mich online im Kreis.
Ich würde ja gerne Internet + TV nutzen - aber wann und wie, das kann mir keiner sagen.
? Hilfe ?
Ich danke für jeden Hinweis, wie ich da weiterkomme..
Steffen
71
0
4
Accepted Solutions
All Answers (4)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
311
0
3
262
0
5
Official Solution
Swetlana S.
Telekom hilft Team
accepted by
Steffi B.
2 months ago
Hallo @user_b55de5,
vielen Dank für das super freundliche Gespräch.
Leider sieht der Informationsfluss gegenüber den Mietern hier nicht gut aus. Hier müsste sich der Vermieter dringend mit den Kollegen*innen aus der Bauherrenbetreuung (0800 330 1903) in Verbindung setzen, um die fehlenden Punkte abzusprechen.
Ich drücke die Daumen, dass das hier fix geht und du endlich deinen Anschluss buchen kannst.
Wenn ich dabei unterstützen darf, freue ich mich über eine Nachricht von dir.
Liebe Grüße
Swetlana
1
3
St.R.aus.L.
Answer
from
Swetlana S.
2 months ago
Danke für das super nette Telefonat - der Vermieter muss da in die Hufe kommen, fehlende Unterlagen beschaffen...
0
St.R.aus.L.
Answer
from
Swetlana S.
2 months ago
Nach Auskunft eines Telekom-Vertrieblers gegenüber einem Nachbarn liegt sogar schon die Glasfaser im Keller, müsste "nur noch" aufgelegt werden. Aber Auftrag erteilen über die Telekom Webseite geht noch nicht...
0
Swetlana S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Swetlana S.
1 month ago
Hallo @St.R.aus.L.,
das kann durchaus sein, dass da bereits neben dem Lehrrohr auch eine Faser durch gelegt wurde.
Es scheitert jedoch an der weiteren Umsetzung, da hier Bescheide fehlen und wohl auch etwas an der Straße gemacht werden muss.
Ich kann hier leider wirklich nichts tun. Hier müsste sich nach wie vor der Eigentümer mit der Bauherrenabteilung in Verbindung setzen und die weiteren Schritte besprechen.
Liebe Grüße
Swetlana
0
Unlogged in user
Answer
from
Swetlana S.