Wie kann ich MagentaZuhause M auf MagentaZuhause S herunterstufen?
5 months ago
Liebe Community,
ich wollte meinen MagentaZuhause M Tarif auf den MagentaZuhause S Tarif herunterstufen. Die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten läuft noch bis 2026, aber ich wollte zumindest das Downgrade schon einmal unter der Tarifänderungsoptin bestellen, um etwaige Fristen nicht zu versäumen.
Aber leider wird mir die Möglichkeit für MagentaZuhause S nicht angezeigt.
Liegt es daran, dass es noch eine Weile hin ist bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit? Wird mir 2026 diese Option im Kundencenter dann angezeigt? Wie viele Monate vor Ende der Laufzeit kann/muss ich das Downgrade beantragen, wenn er gleich nach der Mindestvertragslaufzeit durchgezogen werden soll? Und wo kann ich dies tun? Im Kundencenter? In einem Telekom Shop? Oder telefonisch? Ist eine vorherige Kündigung meines MagentaZuhause M Tarifs nötig? Ich möchte aber meine Rufnummer etc behalten.
Wie sollte ich am Besten vorgehen?
611
0
24
Accepted Solutions
All Answers (24)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
281
0
6
307
0
2
348
0
4
231
0
4
1 year ago
234
0
3
Ludwig II
5 months ago
Genau, das geht erst zum Ende der MVL.
Lediglich ein Wechsel in einen höherpreisigen Tarif ginge früher.
8
7
Show older comments
mboettcher
Answer
from
Ludwig II
5 months ago
Viola13 Liegt es daran, dass es noch eine Weile hin ist bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit? Liegt es daran, dass es noch eine Weile hin ist bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit? Viola13 Liegt es daran, dass es noch eine Weile hin ist bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit? Genau, das geht erst zum Ende der MVL.
Liegt es daran, dass es noch eine Weile hin ist bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit?
Genau, das geht erst zum Ende der MVL.
Richtig "zum Ende der Mindestvertragslaufzeit". Dass die Wirkung erst mit dem Ende der MVL eintritt, heisst aber nicht, dass man eine Kündigung nicht deutlich vorher ausgesprechen kann.
0
falk2010
Answer
from
Ludwig II
5 months ago
Dass die Wirkung erst mit dem Ende der MVL eintritt, heisst aber nicht, dass man eine Kündigung nicht deutlich vorher ausgesprechen kann.
Stimmt, es geht aber um einen Tarifwechsel.
1
Oliver Schwickert
Answer
from
Ludwig II
5 months ago
Stimmt, es geht aber um einen Tarifwechsel.
Wenn ich mich richtig erinnere, war früher ein "Downgrade" frühestens rund drei Monate vor Ende MVLZ online beauftragbar (zum Ende der MVLZ ); das Team / die Hotline konnte da - glaub ich - vorher auch nix machen.
Ob sich diesbzgl. mittlerweile was geändert hat, weiß ich nicht.
0
Unlogged in user
Answer
from
Ludwig II
CyberSW
5 months ago
Du solltest das noch nicht jetzt beauftragen .. sonst kannst du dann 2 Jahre lang am Anschluss keinerlei Änderung ausführen.
7
0
falk2010
5 months ago
Wie sollte ich am Besten vorgehen?
Warten bis die MVLZ rum ist, dann Tarifwechsel. Du verlierst die Ersparnis von einem Monat.
2
3
Viola13
Answer
from
falk2010
5 months ago
Das heißt, nach Ablauf der MVL wird mir im Kundencenter die Option zum Downgrade auf Magenta S automatisch angezeigt, die ich dann beantragen kann? Meinen bestehender Tarif könnte ich dann nach den 24 Monaten jederzeit downgraden, also mit einer Frist von einem Monat? Sprich die 24 sind vorbei und drei Monate später möchte ich downgraden, beantrage das und dann noch einen Monat später ist es durch? Also in dem Fall 24 plus 4 Monate?
0
RoadrunnerDD
Answer
from
falk2010
5 months ago
Warten bis die MVLZ rum ist, dann Tarifwechsel. Du verlierst die Ersparnis von einem Monat
Blöd gefragt: wo kommt da dann der Monat her? Es ist ja dann keine Kündigung, sondern lediglich ein Tarifwechsel 🤔
0
falk2010
Answer
from
falk2010
5 months ago
Blöd gefragt:
Es sollte "maximal" heißen
wenn die MVLZ am 31.5.26 endet und ich stelle dann den Tarifwechsel ein und der wird zum 10.6.26 umgesetzt zahle ich 1,60 zuviel
0
Unlogged in user
Answer
from
falk2010
RoadrunnerDD
5 months ago
aber ich wollte zumindest das Downgrade schon einmal unter der Tarifänderungsoptin bestellen
Ganz grundsätzliche Frage: was macht es für einen Sinn fast 2 Jahre vorab einen Tarif zu bestellen? Du weißt doch jetzt noch gar nicht was in 2 Jahren bei dir ist? Widerrufen ist dann nicht mehr.
3
0
Ludwig II
5 months ago
Ich bin raus, habe keine Lust Haare zu spalten, Erbsen zu zählen oder Korinthen zu hacken...
2
9
Show older comments
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ludwig II
5 months ago
@Viola13
@Viola13 wrote: Außerdem gebe ich ungern meine persönlichen Daten auf Internetplattformen preis ohne Not Aber viele lieben Dank für dejn Angebot
Habe einen tollen Start in den Tag.
Verstehe dich gut deine Daten unter Verschluß zu halten und ist wie bei bei vielen Dingen im Leben. Wenn man dann doch etwas möchte, kommt man nicht umher, etwas preiszugeben.
2026 ist ja noch etwas hin und welchen Weg du kann gehen möchtest, steht dir ja offen. 
Greetz
Stefan
1
Viola13
Answer
from
Ludwig II
5 months ago
Danke, auch dir einen guten Start in den Tag.
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ludwig II
5 months ago
@Viola13
@Viola13 wrote: Danke, auch dir einen guten Start in den Tag.
Lieben Dank.
Mögen uns die Heißgetränke unserer Wahl gute Dienste leisten & munter in den Tag starten. ☕
Greetz
Stefan
1
Unlogged in user
Answer
from
Ludwig II
Unlogged in user
Ask
from
Viola13