Gelöst

Wie kann ich mein Sonderkündigungsrecht wegen Nichtverfügbarkeit umsetzen?

vor 7 Jahren

Hallo, 

leider scheint es nicht ganz so einfach zu sein, eine außerordentliche Kündigung nach TKG §46, Abs. 8 zu machen.

 

Ich bitte deswegen hier um Hilfe.

 

Ich habe am 13.09. mit einer Kollegin aus dem Umzugsteam Ingolstadt wegen meines Umzugs am 11.10.18 telefoniert. Diese hat dann den Verfügbarkeitscheck für die neue Anschrift gemacht und die Nichtverfügbarkeit der bisherigen Datenrate bestätigt.

Es erfolgte allerdings kein Hinweis auf mein Kündigungsrecht nach TKG , sondern nur die Aussage, dass es nun teurer würde, da mein bisheriger Aktionstarif nicht gehalten werden könnte. 

Es erfolgte ebenfalls kein Hinweis auf die neu beginnende 24-monatige Vertragslaufzeit (gegenüber einem Jahr Restlaufzeit des bisherigen Vertrages).

 

Leicht irritiert sprach ich selbst daraufhin das Kündigungsrecht an, was mir dann bestätigt wurde: Ich "könnte auch zum 31.12.18 kündigen".

Weitere Fragen zum genauen Ablauf wurden unklar beantwortet. Es wäre nun im System ersichtlich, dass der Verfügbarkeitscheck von ihr am13.09. gemacht wurde und deshalb wäre es kein Problem eine Kündigung zu erwirken. Das könne ich schriftlich tun, ohne dass es Probleme geben würde.

 

Da ich bei dem insgesamt seltsamen Ablauf kein gutes Gefühl und auch kein besonderes Vertrauen zu der Mitarbeiterin mehr hatte, habe ich mich erst einmal verabschiedet und mich daraufhin hier eingelesen. 


Ich bitte Sie darum, meine Kündigung einzuleiten und mir mitzuteilen, was für Angaben nötig sind.

Danke und viele Grüße

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    • vor 7 Jahren

      Es gibt schlicht und ergreifend kein Sonderkündigungsrecht, welches du wahrnehmen könntest.
      So etwas existiert in Deutschland nicht, dass Wort "Sonderkündigungsrecht" ist lediglich Umgangssprache.

      Du hast wenn, einen Grund zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund.

      Die Telekom muss dich, entgegen deiner Annahme, NICHT daraufhinweisen, dass dir ein Grund zur außerordentlichen Kündigung gemäß §46 TKG erwachsen ist. Du hast dieses Recht diese Möglichkeit zu nutzen oder halt auch nicht...

      Also machen wie auf www.telekom.de/umzug beschrieben ist.

      Anrufen, Umzug melden, mitteilen das du deine Vertragsleistungen 1:1 ohne Anpassungen zum neuen Wohnort mitnehmen möchtest, der Mitarbeiter teilt dir mit ob es geht oder nicht und dann kannst du deinen außerordentlichen Kündigungsgrund geltend machen.

      Musst halt die Fragen richtig stellen.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Das hier ist vorrangig ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Die meisten Helfer sind hier andere Kunden.

       

      Online im Kundencenter oder per Formular kann man keine Kündigung nach TKG machen. Normalerweise läuft das über die Hotline. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du dabei möglicherweise an die falschen Personen geraten bist, weil entweder die entsprechende Abteilung nicht besetzt war zu der Uhrzeit als du angerufen hattest oder weil die Stichwörter nicht ganz gepasst haben, um weiter zu vermitteln.

       

      Wir geben den Leuten hier sinngemäß den folgenden Ratschlag:

      Anrufen bei der Hotline mit dem Stichwort "Umzug" und von vornherein einen "Umzug nach TKG " dann zu verlangen. Also von vornherein bei dem Gespräch von Anfang an. Falls sie dir die alten Verhältnisse nicht bieten können, dann wirst du das Angebot einer Alternative erhalten, welche du annehmen kannst (und damit neuer Laufzeitbeginn mit 24 Monaten), und den Hinweis auf ein Sonderkündigungsrechts, das du in Anspruch nehmen kannst, und damit kündigen kannst. Zumindest bekam ich noch nie die Rückmeldung von den Leuten, denen ich das geraten hatte, dass das so nicht geklappt hätte. Deshalb meine Vermutung, du hattest nicht die richtige Person am Telefon.

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    • vor 7 Jahren

      Hallo und willkommen @Bergt,

      wie ich gerade im System gesehen habe, wurde die Sonderkündigung inzwischen gebucht.

      Viele Grüße
      Nicole G.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ja, ich hatte heute eine sehr kompetente, freundliche Kollegin am Telefon; ein Unterschied wie Tag und Nacht!

      Alles ist gut! Danke für die Bestätigung!
      Gruß Zwinkernd

       

      P.S.: Kurzzusammenfassung wie es heute ablief:

      - Bezugnahme auf die bereits am 13. erfolgte Prüfung der geringeren Netzkapazität und Erwähnung meines Sonderkündigungswunsches.

      - direkte Bestätigung durch die MA und weitere, proaktive Erläuterungen über den folgenden Ablauf: es ist kein Schreiben meinerseits mehr nötig, direkte Erfassung des Kündigungswunsches/Versand der Kündigungsbestätigung und Weiterleitung an die Kollegen vom Mobilfunk wegen Ende des Magenta1-Vorteils zum Januar)

      - Entgegen von zum Teil anders lautenden Einträgen im Netz ist keine Kopie der Meldebescheinigung für den neuen Wohnort nötig ("wir vertrauen Ihnen")

      - kein Versuch, mich in einen neuen Vertrag zu "lotsen"

      Insgesamt war es eine sehr angenehme und vertrauenschaffende Kundenerfahrung, so wie man sie sich wünscht! Danke an Frau S...!

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Bergt,

      es freut mich, dass Du zufrieden bist mit der Abwicklung durch die kollegin Fröhlich So sollte es eigentlich immer laufen...
      Falls Du der Kollegin Dein Lob mitteilen möchtest, geht das über folgenden Link: http://bit.ly/2MJgASx

      Viele Grüße
      Nicole G.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Done! Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Ja, ich hatte heute eine sehr kompetente, freundliche Kollegin am Telefon; ein Unterschied wie Tag und Nacht!

      Alles ist gut! Danke für die Bestätigung!
      Gruß Zwinkernd

       

      P.S.: Kurzzusammenfassung wie es heute ablief:

      - Bezugnahme auf die bereits am 13. erfolgte Prüfung der geringeren Netzkapazität und Erwähnung meines Sonderkündigungswunsches.

      - direkte Bestätigung durch die MA und weitere, proaktive Erläuterungen über den folgenden Ablauf: es ist kein Schreiben meinerseits mehr nötig, direkte Erfassung des Kündigungswunsches/Versand der Kündigungsbestätigung und Weiterleitung an die Kollegen vom Mobilfunk wegen Ende des Magenta1-Vorteils zum Januar)

      - Entgegen von zum Teil anders lautenden Einträgen im Netz ist keine Kopie der Meldebescheinigung für den neuen Wohnort nötig ("wir vertrauen Ihnen")

      - kein Versuch, mich in einen neuen Vertrag zu "lotsen"

      Insgesamt war es eine sehr angenehme und vertrauenschaffende Kundenerfahrung, so wie man sie sich wünscht! Danke an Frau S...!

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