Gelöst

Wie kann ich online eine Störung melden, wenn die Diagnose immer wieder von vorne anfängt.

vor 7 Jahren

Hallo Telekom,

 

ich würde gerne eine Störung für meine Telefonie melden, da sich meine TK-Anlage nicht mehr bei der Telekom registrieren kann bzw. keine eingehenden oder ausgehenden Telefonate möglich sind. Die Online-Diagnose zeigt  mir nur immer wieder den folgenden Spruch:

 

Ihr Problem konnte nicht gelöst werden, weil Informationen fehlen oder ein Test gemacht werden muss.

So geht es weiter: 

  • Die Diagnose speichert alle bisher gemachten Eingaben.
  • Wenn Sie den Test durchgeführt haben oder die notwendigen Informationen eingeholt haben, klicken Sie auf den Button "Diagnose fortsetzen".

Hinweis: Unter www.telekom.de/diagnose-fortsetzen können Sie die Diagnose nach einer Unterbrechung wieder aufnehmen. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten erneut ein und setzen Sie die Diagnose fort. Für die Fortführung der Diagnose haben Sie 24 Stunden Zeit. anschließend werden alle Diagnoseergebnisse gelöscht.

 

Ich habe bei mir bereits alles geprüft und neugestartet

  • Internet-Router
  • Telefon-Anlage

Ich bekomme in der TK-Anlage immer nur die Meldung:

[Feb  5 17:44:05] NOTICE[3242]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout:    -- Registration for 'xxx@tel.t-online.de' timed out, trying again (Attempt #2)
[Feb  5 17:44:05] NOTICE[3242]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout:    -- Registration for 'xxx@tel.t-online.de' timed out, trying again (Attempt #2)
[Feb  5 17:44:05] NOTICE[3242]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout:    -- Registration for 'xxx@tel.t-online.de' timed out, trying again (Attempt #2)
[Feb  5 17:44:05] NOTICE[3242]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout:    -- Registration for 'xxx@tel.t-online.de' timed out, trying again (Attempt #2)

 

Danke

Ulf

 

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Hinweis Sebastian S.: Rufnummer entfernt (Datenschutz)

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Vielleicht hilft Dir die Lösung aus einem anderen Forum:

    Die  SIP-Signalisierung läuft über UDP.

    Im LANCOM-Router ist standardmäßig ein UDP-Aging-Wert von 20 Sekunden eingestellt, was oft viel zu kurz ist.

    Wenn nach der Registrierungsprozedur (REGISTER --> 401 UNAUTHORIZED --> REGISTER --> 200 OK) nichts weiter passiert, schläft die Verbindung ein.

    Ankommende Anrufe (INVITE) werden die Pascom im LAN nie erreichen, sofern keine weiteren Aktionen von innen (LAN) nach außen (WAN) stattfinden.

     

    Die Pascom (Asterisk) versucht dem entgegenzuwirken.

    Im Default sollte hier alle 60 Sekunden das Qualify vom Trunk in Form von leeren SIP-OPTION-Requests greifen.

    Durch den UDP-Aging-Wert von 20 Sekunden im LANCOM hilft das nur leider nicht viel.

     

    Glücklicherweise kann man den Wert für das UDP-Aging im LANCOM anpassen.

    In der Konfiguration ist er unter “IP-Router / Maskierung” zu finden. Eine Erhöhung auf 80 bis 120 Sekunden sollte das Problem lösen.

     

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    Antwort

    von