Gelöst
Wie kann ich online eine Störung melden, wenn die Diagnose immer wieder von vorne anfängt.
vor 7 Jahren
Hallo Telekom,
ich würde gerne eine Störung für meine Telefonie melden, da sich meine TK-Anlage nicht mehr bei der Telekom registrieren kann bzw. keine eingehenden oder ausgehenden Telefonate möglich sind. Die Online-Diagnose zeigt mir nur immer wieder den folgenden Spruch:
Ihr Problem konnte nicht gelöst werden, weil Informationen fehlen oder ein Test gemacht werden muss.
So geht es weiter:
- Die Diagnose speichert alle bisher gemachten Eingaben.
- Wenn Sie den Test durchgeführt haben oder die notwendigen Informationen eingeholt haben, klicken Sie auf den Button "Diagnose fortsetzen".
Hinweis: Unter www.telekom.de/diagnose-fortsetzen können Sie die Diagnose nach einer Unterbrechung wieder aufnehmen. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten erneut ein und setzen Sie die Diagnose fort. Für die Fortführung der Diagnose haben Sie 24 Stunden Zeit. anschließend werden alle Diagnoseergebnisse gelöscht.
Ich habe bei mir bereits alles geprüft und neugestartet
- Internet-Router
- Telefon-Anlage
Ich bekomme in der TK-Anlage immer nur die Meldung:
[Feb 5 17:44:05] NOTICE[3242]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout: -- Registration for 'xxx@tel.t-online.de' timed out, trying again (Attempt #2)
[Feb 5 17:44:05] NOTICE[3242]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout: -- Registration for 'xxx@tel.t-online.de' timed out, trying again (Attempt #2)
[Feb 5 17:44:05] NOTICE[3242]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout: -- Registration for 'xxx@tel.t-online.de' timed out, trying again (Attempt #2)
[Feb 5 17:44:05] NOTICE[3242]: chan_sip.c:15030 sip_reg_timeout: -- Registration for 'xxx@tel.t-online.de' timed out, trying again (Attempt #2)
Danke
Ulf
---
Hinweis Sebastian S.: Rufnummer entfernt (Datenschutz)
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vor einem Jahr
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vor 7 Jahren
Hallo @BusinessTux
Als Erstes solltest Du mal deine Telefonnummern unkenntlich machen, die haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.
Als Zweites, damit dir hier geholfen werden kann, fehlen leider sämtliche Angaben zum Anschluß/Tarif und den verwendeten Endgeräten (Router/Telefonanlage).
Nachtrag:
Danke an @Sebastian S. fürs schnelle Editieren.
0
vor 7 Jahren
@BusinessTux Hast es mal über den Chat probiert?
https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s1#299760
oder
Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
8
Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielleicht hilft Dir die Lösung aus einem anderen Forum:
Die SIP-Signalisierung läuft über UDP. Im LANCOM-Router ist standardmäßig ein UDP-Aging-Wert von 20 Sekunden eingestellt, was oft viel zu kurz ist. Wenn nach der Registrierungsprozedur (REGISTER --> 401 UNAUTHORIZED --> REGISTER --> 200 OK) nichts weiter passiert, schläft die Verbindung ein. Ankommende Anrufe (INVITE) werden die Pascom im LAN nie erreichen, sofern keine weiteren Aktionen von innen (LAN) nach außen (WAN) stattfinden. Die Pascom (Asterisk) versucht dem entgegenzuwirken. Im Default sollte hier alle 60 Sekunden das Qualify vom Trunk in Form von leeren SIP-OPTION-Requests greifen. Durch den UDP-Aging-Wert von 20 Sekunden im LANCOM hilft das nur leider nicht viel. Glücklicherweise kann man den Wert für das UDP-Aging im LANCOM anpassen. In der Konfiguration ist er unter “IP-Router / Maskierung” zu finden. Eine Erhöhung auf 80 bis 120 Sekunden sollte das Problem lösen.
Die SIP-Signalisierung läuft über UDP.
Im LANCOM-Router ist standardmäßig ein UDP-Aging-Wert von 20 Sekunden eingestellt, was oft viel zu kurz ist.
Wenn nach der Registrierungsprozedur (REGISTER --> 401 UNAUTHORIZED --> REGISTER --> 200 OK) nichts weiter passiert, schläft die Verbindung ein.
Ankommende Anrufe (INVITE) werden die Pascom im LAN nie erreichen, sofern keine weiteren Aktionen von innen (LAN) nach außen (WAN) stattfinden.
Die Pascom (Asterisk) versucht dem entgegenzuwirken.
Im Default sollte hier alle 60 Sekunden das Qualify vom Trunk in Form von leeren SIP-OPTION-Requests greifen.
Durch den UDP-Aging-Wert von 20 Sekunden im LANCOM hilft das nur leider nicht viel.
Glücklicherweise kann man den Wert für das UDP-Aging im LANCOM anpassen.
In der Konfiguration ist er unter “IP-Router / Maskierung” zu finden. Eine Erhöhung auf 80 bis 120 Sekunden sollte das Problem lösen.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @buenni
womit wir evtl. doch beim falsch konfigurierten Asterisk sind. Die SIP-OPTION-Requests hatte ich ausgeschaltet, weil die Telekom sie ständig abgelehnt hat. Ist jetzt wieder aktiviert. Im Lancom habe ich die UDP-Zeit mal auf 120 Sekunden erhöht.
Wow, danke für die Details. Die Anlage hat sich aktuell wieder registriert, das war bisher aber immer so. Mal sehen, ob sie den Tag durchhält (und ich hoffe noch länger).
Danke
Ulf
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hier mal ein aktueller Status:
Vielen Dank an @buenni für die sehr hilfreichen Erklärungen. Nach den Änderungen war der Anschluss die meiste Zeit des Tages erreichbar und ich konnte telefonieren. Leider erreichten uns trotzdem zwei Anrufer nicht, weil kein Freizeichen kam.
Die TK-Anlage hat sich über meinen Domänen-Controller die ganze Zeit die DNS-Einträge für tel.t-online.de von OpenDNS (208.67.220.220,208.67.222.220) geladen. Bei Verwendung der Telekom-DNS-Server, die ich über die dyn. IP meines Anschlusses bekomme, löst tel.t-online.de auf eine andere IP auf und die Registrierung funktioniert nicht mehr.
Mit der IP, die über die Telekom-DNS-Server aufgelöst wird, klappt die Registrierung nicht:
XXX.XXX.XXX.8:39543 217.0.128.132:5060xVia: SIP/2.0/TCP XXX.XXX.XXX.8:5060;branch=xxxxxxxxxxxxxxxxxx qqqqqqqqqqwqqqqqqqqq qqqqqqqqqqwqqqqqqqqqxMax-Forwards: 70 a x REGISTER x xFrom: <sip:xxxxx@tel.t-online.de>;tag=as0e32d24f a 05:28:59.352417 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq> x xTo: <sip:xxxxx@tel.t-online.de> a +0.130389 x REGISTER x xCall-ID: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX@XXX.XXX.XXX.8 a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x xCSeq: 102 REGISTER a +0.000000 x REGISTER x xUser-Agent: Asterisk PBX certified/11.6-cert18 a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x xExpires: 600 a +0.000000 x REGISTER x xContact: <sip:xxxxx@XXX.XXX.XXX.8:5060;transport=TCP> a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x xContent-Length: 0 a +0.000000 x REGISTER x x a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x a +0.000000 x REGISTER x x a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x a +0.000000 x REGISTER x x a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x a +0.000000 x REGISTER x x a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x a +0.000000 x REGISTER x x a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x a +0.000000 x REGISTER x x a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x a +0.000000 x REGISTER x x a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x a +0.000000 x REGISTER x x a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x a +0.000000 x REGISTER x x a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x a +0.000000 x REGISTER x x a 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x a +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x x x 05:28:59.482806 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq>>> x x x +0.000000 x REGISTER x
Mit der IP, die über externe DNS-Server aufgelöst wird, klappt die Registrierung
xREGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0 XXX.XXX.XXX.8:47905 217.0.23.100:5060 xVia: SIP/2.0/TCP XXX.XXX.XXX.8:5060;branch=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx qqqqqqqqqqwqqqqqqqqq qqqqqqqqqqwqqqqqqqqqxMax-Forwards: 70 x REGISTER x xFrom: <sip:xxxxx@tel.t-online.de>;tag=as4fbaec24 05:29:13.844231 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq> x xTo: <sip:xxxxx@tel.t-online.de> +0.067857 x 401 Unauthorized 010330345 x xCall-ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@XXX.XXX.XXX.8 05:29:13.912088 x <qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq x xCSeq: 102 REGISTER +0.061916 x REGISTER x xUser-Agent: Asterisk PBX certified/11.6-cert18 05:29:13.974004 x qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq> x xExpires: 600 +0.067589 x 200 OK x xContact: <sip:xxxxx@XXX.XXX.XXX.8:5060;transport=TCP> 05:29:14.041593 x <qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq x xContent-Length: 0
@CyberSWund @buenni: Da die bisherige Ursache meine Konfiguration war, fange ich auch schon mal mich in der Ecke zu schämen
Danke
Ulf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Das klingt eher nach nen Konfigurationsfehler als nen Fehler am Anschluss.
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Das klingt eher nach nen Konfigurationsfehler als nen Fehler am Anschluss.
Das klingt eher nach nen Konfigurationsfehler als nen Fehler am Anschluss.
Wie kommst Du darauf?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Vielleicht hilft Dir die Lösung aus einem anderen Forum:
Die SIP-Signalisierung läuft über UDP. Im LANCOM-Router ist standardmäßig ein UDP-Aging-Wert von 20 Sekunden eingestellt, was oft viel zu kurz ist. Wenn nach der Registrierungsprozedur (REGISTER --> 401 UNAUTHORIZED --> REGISTER --> 200 OK) nichts weiter passiert, schläft die Verbindung ein. Ankommende Anrufe (INVITE) werden die Pascom im LAN nie erreichen, sofern keine weiteren Aktionen von innen (LAN) nach außen (WAN) stattfinden. Die Pascom (Asterisk) versucht dem entgegenzuwirken. Im Default sollte hier alle 60 Sekunden das Qualify vom Trunk in Form von leeren SIP-OPTION-Requests greifen. Durch den UDP-Aging-Wert von 20 Sekunden im LANCOM hilft das nur leider nicht viel. Glücklicherweise kann man den Wert für das UDP-Aging im LANCOM anpassen. In der Konfiguration ist er unter “IP-Router / Maskierung” zu finden. Eine Erhöhung auf 80 bis 120 Sekunden sollte das Problem lösen.
Die SIP-Signalisierung läuft über UDP.
Im LANCOM-Router ist standardmäßig ein UDP-Aging-Wert von 20 Sekunden eingestellt, was oft viel zu kurz ist.
Wenn nach der Registrierungsprozedur (REGISTER --> 401 UNAUTHORIZED --> REGISTER --> 200 OK) nichts weiter passiert, schläft die Verbindung ein.
Ankommende Anrufe (INVITE) werden die Pascom im LAN nie erreichen, sofern keine weiteren Aktionen von innen (LAN) nach außen (WAN) stattfinden.
Die Pascom (Asterisk) versucht dem entgegenzuwirken.
Im Default sollte hier alle 60 Sekunden das Qualify vom Trunk in Form von leeren SIP-OPTION-Requests greifen.
Durch den UDP-Aging-Wert von 20 Sekunden im LANCOM hilft das nur leider nicht viel.
Glücklicherweise kann man den Wert für das UDP-Aging im LANCOM anpassen.
In der Konfiguration ist er unter “IP-Router / Maskierung” zu finden. Eine Erhöhung auf 80 bis 120 Sekunden sollte das Problem lösen.
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