Wie kann ich VOIP mit meinem PAP2T nutzen?

vor 10 Jahren

Ich versuche seit einer Woche verzweifelt das PAP2T so einzustellen, dass meinen Telefonanschluss nutzen kann. Line2 ist via Sipgate verbunden - läuft 1a. Line1 via Telekom-Daten - funktioniert nicht.

Es kommt immer die Meldung "can´t connect to login server".

Mein Router ist ein WNDR3700 mit OpenWRT. Firewall ist deaktiviert (eigentl. nicht nötig).

Alle Varianten von AuthUser/PW habe ich schon versucht (forum; spakonfig; telekom-faq). Ich habe keine Idee mehr und bitte um Unterstützung.

Vielen Dank und beste Grüße
voip_user

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  • vor 10 Jahren

    Das gleiche Problem habe ich auch! Man wird eben gezwungen Telekom Hardware zu kaufen! Auch die Leute vom Technik Support wissen nicht einmal die SIP Server Adresse, unmöglich! Bitte ebenfalls mal um eine Antwort wieso der P2PT nicht geht?

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  • vor 10 Jahren

    Hallo voip_user, leider kann ich zu dem speziellen Gerät nichts sagen. Wohl aber habe ich hier eine Übersicht der Einstellungen für andere Client beigefügt.
    Ich hoffe, das hilft weiter.
    Gruß
    Kai

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  • vor 10 Jahren

    Hallo Kai.

    Danke für die Info. Diese Übersicht kenne ich und habe sie bei meiner Konfig. beherzigt.
    Ich hatte die Seite gefunden, weil ich VOR Antrag auf DSL-Anschluss skeptisch war, ob das mit IP-Telefonie klappen würde. Diese Seite gab mir (trügerische) Sicherheit.
    Klassische Telefonie gibt es ja nicht mehr.

    Inzwischen hatte ich via Telekom-IT-Support Unterstützung angefordert. Einstellungen wurden via Remote-Desktop überprüft - passt alles, läuft trotzdem nicht.

    Wir hatten auch via HomeTalk App versucht: über Telekom-DSL-Anschluss klappt es, aber über einen fremden nicht (Test mit O2- LTE ).
    Laut Hotline wäre mein Zugang nicht als zugeordnet sichtbar, weshalb eine andere IT dies prüfen werde. Man melde sich. Ist jetzt eine Woche her.

    Mit Sipgate funktioniert es ja. Warum sollte die SIP-Registrierung bei Telekom nicht klappen? Im ATA gibt man nur die Zugangsdaten und den Server ein. Eigentl. easy.
    Das ist genauso als würde ich mich nicht einloggen können, um E-Mails zu lesen. Es will mir nicht ins Hirn.

    Ich möchte jedenfalls kein anderes Telefon kaufen, solange ich nicht sicher weiß, dass es dann damit funktioniert. Selbst Telekom-IT konnte mir keinen problemfreien idealen SIP-Client nennen.

    Vielleicht hat noch jmd. eine Idee.

    Viele Grüße
    voip_user







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  • vor 10 Jahren

    Hallo.

    Habe noch die logs angeschaut, aber nichts gefunden. Zwischenzeitlich habe ich snom100 und Gigaset SL75 wlan erstanden (beide betagt aber billig genug fürs Experimentieren).
    Snom100 kann sich auch nicht registrieren. Das SL75 kann - nach ewigem Trial & Error.

    Hatte die Nase voll und auf meinem Raspberry Raspbian + Asterisk installiert. Nach nochmaligem Trial & Error klappts nun.
    Pap2t, snom100 und SL75 registrieren sich am asterisk und asterisk steuert alles.

    Wenn ich mir anschaue, welche Klimmzüge in sip.conf und extensions.conf nötig sind, damit tel.t-online.de macht was soll, dann ist mir auch klar, warum Pap2t/snom100 sich nicht direkt verbinden können.
    Btw: Sipgate funktionierte im direkten Vergleich auf allen Geräten auf anhieb und stabil.

    Thema für mich nun erledigt. Viel Zeit verplempert. Einiziger Trost: bischen asterisk-know-how.
    Tschö
    voip_user

    PS: Sipgate bietet Konfigurationsbeispiele für viele Geräte - sogar Code-Schnipsel für Asterisk. Warum können die das und Telekom versuchts (scheinbar) nicht einmal?

    ... bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Fülle möglicher Hard- und Softwarekonfigurationen auf Kundenseite, keine individuellen Konfigurationsanleitungen bereitstellen können, die alle Varianten abdecken. ... Gruß Matthias


    ... bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Fülle möglicher Hard- und Softwarekonfigurationen auf Kundenseite, keine individuellen Konfigurationsanleitungen bereitstellen können, die alle Varianten abdecken. ...
    Gruß
    Matthias

    ... bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Fülle möglicher Hard- und Softwarekonfigurationen auf Kundenseite, keine individuellen Konfigurationsanleitungen bereitstellen können, die alle Varianten abdecken. ...
    Gruß
    Matthias

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 10 Jahren

    Habe selbiges Problem mit dem Linksys PAP2, keine Verbindung zum Telekom VOIP zustande zu bekommen. Auch die Anleitung von http://www.spakonfig.de/ scheitert.

     

    Neues Jahr, neues Glück? Hat die Technikabteilung mal mit dem Support kommuniziert und kann endlich Neues berichten?

     

    "Die mit dem IP-basierten Anschluss bereitgestellte IP-Telefonie können Sie mit jedem SIP-fähigen Software-Client oder Hardware-Client wie etwa Ihrem Handy, PDA oder dem Router eines anderen Anbieters verwenden."

     

    Solange dazu nicht eine rekonstruierbare Konfiguration bewerkstelligt wird, ist das eigentlich Leistungsverweigerung. Wohin darf ich meine Sipgate Rechnungen zur Erstattung senden?

     

     

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    vor 4 Jahren

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Es konnte durch Eintrag der DNS-Server von Google gelöst werden. 8.8.8.8 und 8.8.8.4 .

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