Solved

Wiederkehrende DSL-Abbrüche

2 years ago

Guten Abend, 

ich habe einen DSL 100 Tarif. Seit heute morgen kommt es wieder zu DSL-Abbrüchen nach folgendem Schema:

DSL antwortet nicht 

Erneute Synchronisation

Verbindung mit stark verringerter Geschwindigkeit (bspw. 4 statt 100 MBit/s) 

 

Das Schema wiederholt sich dann über einen Zeitraum von ca. einer Stunde, danach steht die volle Geschwindigkeit wieder für ein paar Stunden zur Verfügung. 

 

Das identische Fehlerbild hatte ich ebenfalls vor ein paar Wochen schon einmal. Damals kam nach einer Störungsmeldung ein Techniker und hat einen "schlechten Kontakt am KVz beseitigt". Danach lief es bis heute ohne Probleme. 

 

Vorhin hatte ich nach der Störungsmeldung schon Kontakt mit einer Telekom-Mitarbeiterin, die es trotz Hinweis auf den damaligen Fehler auf das Kabel zwischen TAE und FritzBox schob, die Leitung neustartete und mehr daran interessiert schien, mich zum Infoservice anzumelden. 

 

Ein neues Kabel erhalte ich morgen, um alle Zweifel zu zerstreuen, erwarte aber keine Besserung. Deswegen wende ich mich parallel auch mal an dieses Forum, in der Hoffnung, dass andere dieses Fehlerbild und auch die FritzBox-Daten beurteilen können. 

 

Noch ein paar Hintergrundinfos:

FritzBox 7590 

Kein Powerline oder ähnliches im Einsatz 

Gebäude und Kabel von 2017

Einige Screenshots der DSL-Informationen und Protokoll (vor Neustart) sind angehängt

Protokoll .pdf

Screenshot_20230813-201450947.jpg

Screenshot_20230813-201407028.jpg

Screenshot_20230813-201436655.jpg

183

14

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hi @TimoJ,

       

      lieben Dank für das nette Gespräch. Der Außendienst wird am Freitag vorbeischauen.

      Berichte uns anschließend, ob das Problem behoben wurde oder du weiter unsere Unterstützung benötigst. 

       

      Beste Grüße

      Dorothea T.

      0