Gelöst

Wiederkehrende DSL-Abbrüche

vor 2 Jahren

Guten Abend, 

ich habe einen DSL 100 Tarif. Seit heute morgen kommt es wieder zu DSL-Abbrüchen nach folgendem Schema:

DSL antwortet nicht 

Erneute Synchronisation

Verbindung mit stark verringerter Geschwindigkeit (bspw. 4 statt 100 MBit/s) 

 

Das Schema wiederholt sich dann über einen Zeitraum von ca. einer Stunde, danach steht die volle Geschwindigkeit wieder für ein paar Stunden zur Verfügung. 

 

Das identische Fehlerbild hatte ich ebenfalls vor ein paar Wochen schon einmal. Damals kam nach einer Störungsmeldung ein Techniker und hat einen "schlechten Kontakt am KVz beseitigt". Danach lief es bis heute ohne Probleme. 

 

Vorhin hatte ich nach der Störungsmeldung schon Kontakt mit einer Telekom-Mitarbeiterin, die es trotz Hinweis auf den damaligen Fehler auf das Kabel zwischen TAE und FritzBox schob, die Leitung neustartete und mehr daran interessiert schien, mich zum Infoservice anzumelden. 

 

Ein neues Kabel erhalte ich morgen, um alle Zweifel zu zerstreuen, erwarte aber keine Besserung. Deswegen wende ich mich parallel auch mal an dieses Forum, in der Hoffnung, dass andere dieses Fehlerbild und auch die FritzBox-Daten beurteilen können. 

 

Noch ein paar Hintergrundinfos:

FritzBox 7590 

Kein Powerline oder ähnliches im Einsatz 

Gebäude und Kabel von 2017

Einige Screenshots der DSL-Informationen und Protokoll (vor Neustart) sind angehängt

Protokoll .pdf

Screenshot_20230813-201450947.jpg

Screenshot_20230813-201407028.jpg

Screenshot_20230813-201436655.jpg

183

14

    • vor 2 Jahren

      Joa sieht für mich tatsächlich immer noch nach einem Wackler aus oder einer schlechten Leitung. (Schlechte Isolationswerte, Widerstände, ..)

      Da muss nochmal nen Techniker kommen leider.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @TimoJ,

       

      wenn wir dich unterstützen können, lass es uns gerne wissen und ergänze dann auch direkte dein Profil.

       

      Es grüßt,

      Sarah S.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi Sarah, 

      Hilfe möglichst schnell wieder zu einem funktionierenden Anschluss zu kommen, ist natürlich immer gerne gesehen.

      Ich hatte bei der Registrierung vorhin eigentlich auch schon alles eingetragen, wurde aber wohl nicht übernommen.

       

      Eine Störungsmeldung ist noch offen, die müsste ja unter meiner Kundennummer zu finden sein.

       

      @Marius AD

      Den Eindruck habe ich auch. Damals wie heute kam es mir wie ein Wackelkontakt vor. Wollte mir hier aber mal eine zweite Meinung einholen. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wir geben unser Bestes und melden uns dann morgen bei dir @TimoJ

       

      Bis dahin, 

      Sarah S. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Moin @TimoJ 

       

      leider habe ich dich eben nicht erreicht. Wann passt dir ein Telefonat denn grundsätzlich am besten?

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Abend
      Thorsten Sch.

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Da sollte alles passen. Den Anruf habe ich ja bekommen, hatte aber keine Zeit dran zu gehen.

      Ich meinte damit nur, dass es für ihn offensichtlich war, dass ich heute Abend wohl keine Zeit hatte.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @TimoJ,

       

      lieben Dank für das nette Gespräch. Der Außendienst wird am Freitag vorbeischauen.

      Berichte uns anschließend, ob das Problem behoben wurde oder du weiter unsere Unterstützung benötigst. 

       

      Beste Grüße

      Dorothea T.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Der Techniker (er war übrigens äußerst nett) war heute morgen da und hat meinen Anschluss auf eine andere Baugruppe gelegt. Ab dem Moment ist die verfügbare Bandbreite auch direkt von 87 auf 101 MBit/s gestiegen.

      Ich beobachte das ganze die nächsten Tage nochmal verstärkt und melde mich hier dann nochmal. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hi @TimoJ,

       

      lieben Dank für das nette Gespräch. Der Außendienst wird am Freitag vorbeischauen.

      Berichte uns anschließend, ob das Problem behoben wurde oder du weiter unsere Unterstützung benötigst. 

       

      Beste Grüße

      Dorothea T.

      0

    • vor 2 Jahren

      Guten Abend @TimoJ,

       

      danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch gut an. Dann steht ja einem erholsamen Wochenende nichts im Wege.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      So, ich habe den Anschluss die letzten Tage beobachtet und es gab keine unvorhergesehenen Abbrüche mehr. Auch die Bandbreite liegt noch bei 101 MBit/s. 

       

      Danke für die Unterstützung! 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @TimoJ,

       

      das ist prima. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. 🎉

       

      Gruß, Stephie G. 

      Uneingeloggter Nutzer

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