Wieso werden Telefonate auf dem Festnetztelefonie plötzlich abgebrochen?

vor einem Jahr

Fast bei jedem Festnetz-Telefonat wird irgendwann mitten während eines Gesprächs (mal früher mal später) das Telefonat plötzlich abgebrochen. Der Router geht aber.
Habe dieses Jahr ein neues Gigaset Comfort A gekauft und bei jedem Telefonat dieses Problem: Auf einmal ist der Gesprächspartner weg und Telefon-Nr. von ihm wird rot angezeigt. Es nervt.
 Danke für Hilfe.


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    • vor einem Jahr

      @SabineH 

       

      "Der Router" =  leider das meistverwendete Modell in diesem Forum.

       

      Typ des Routers, dessen Firmwareversion u. Logbucheintragungen zum Zeitpunkt der Abbrüche?

       

      "Gigaset Comfort A" ist ebenfalls zu ungenau, es gibt davon verschiedene Ausführungen.

       

       

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    • vor einem Jahr

      Router Speedport SMART 4 TypB
      Telefon: Gigaset COMFORT550HX

      Keine Ahnung von Firmware Version oder Logbucheintrag bei einem Router. 
      Der Router lief ja auch ganz normal weiter beim Festnetztelefonabbruch, also Internet und Handy gingen weiter.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @SabineH ,

       

      starte mal folgenden Versuch.

      Nehme mal die Akkus für min. 10 Min. aus dem Gigaset.

       

      Edit:

      Ein Neustart des Routers kann auch nicht schaden!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @SabineH  schrieb:
      Router Speedport SMART 4 TypB
      Telefon: Gigaset COMFORT550HX

      @SabineH: Das Gigaset Comfort 550HX funktioniert hier wunderbar am Smart 4 Typ A, B und Plus. Die System-Meldungen findest Du im Konfigmenü:

       

      http://speedport.ip

       

      dort mit dem Gerätepasswort, steht auf dem Boden des Standfußes des Smart 4, anmelden und dann unter Einstellungen -> System-Infomationen -> System-Meldungen wählen. Dort dann schauen, was zum Zeitpunkt des Telefonabbruches protokolliert wurde.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin moin @SabineH

       

      die Community-Mitglieder haben dir ja schon ein paar hilfreiche Tipps mit an die Hand gegeben. Danke euch dafür, finde ich super. Fröhlich Teste bitte mal die vorgeschlagenen Ansätze und gib uns anschließend ein Feedback, ob es danach funktioniert oder nicht. 

       

      Liebe Grüße, 

      Christoph Sch. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo Ihr Lieben,

      also danke für eure Hilfe, aber das wird mir zu kompliziert. Bin 1. recht unbewanderte Router-Nutzerin, 2. Rentnerin und habe nicht vor, so tief in die Bedienungsanleitung einzusteigen.
      Ich zahle jeden Monat eine Menge Geld für Festnetz und Mobile an die Telekom und möchte einfach nur, dass das alles einfach und unproblematisch funktioniert. Werde wohl den Service anrufen.

      Habe Akkus des Gigaset wie vorgeschlagen herausgenommen und wieder eingesetzt, auch den Router neu gestartet. Kann aber nicht ohne den nächsten Festnetzanruf testen, ob nun kein Abbruch mehr mitten im Gespräch erfolgt. Zumal der Abbruch unregelmäßig erfolgt. Manchmal schon nach 5 Minuten (da wundern sich die Anrufer warum ich auf einmal das Gespräch beendet hätte) oder manchmal erst nach 40 Minuten. Es nervt halt.
       Ach ja, heute hatte auch noch der Router eine Störung im Internet am Mac...wie gesagt, es nervt.
       Danke an euch trotzdem.


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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      SabineH

      Hallo Ihr Lieben, also danke für eure Hilfe, aber das wird mir zu kompliziert. Bin 1. recht unbewanderte Router-Nutzerin, 2. Rentnerin und habe nicht vor, so tief in die Bedienungsanleitung einzusteigen. Werde wohl den Service anrufen.

      Hallo Ihr Lieben,

      also danke für eure Hilfe, aber das wird mir zu kompliziert.

       

      Bin 1. recht unbewanderte Router-Nutzerin, 2. Rentnerin und habe nicht vor, so tief in die Bedienungsanleitung einzusteigen.


      Werde wohl den Service anrufen.

      SabineH

      Hallo Ihr Lieben,

      also danke für eure Hilfe, aber das wird mir zu kompliziert.

       

      Bin 1. recht unbewanderte Router-Nutzerin, 2. Rentnerin und habe nicht vor, so tief in die Bedienungsanleitung einzusteigen.


      Werde wohl den Service anrufen.


       

      Zwei Seiten der Bedienungsanleitung lesen - das soll "tief einsteigen" sein?

       

      Vorab:

       

      Der zusätzliche Service der Telekom kostet wieder extra Geld - und zwar mindestens 6,95 Euro /Monat.

       

      https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service?wt_mc=alias_digital-home-service

       

      Mindestlaufzeit 12 Monate.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Leprechaun2,
      das sehe ich nicht so. Und mit Lesen der 2 Seiten allein ist es nicht getan.
      Wenn bei mir regelmäßig Störungen bei der Festnetztelefonie auftauchen, Gespräche plötzlich abgebrochen werden, dann sollte diese Störung kostenfrei von der Service Hotline behoben werden. Zahle jeden Monat viel Geld für den Vertrag.


       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielen Dank Christoph Sch.,
      sollte der nächste Festnetzanruf wieder mittendrin einfach abgebrochen werden, dann komme ich gern auf das freundliche Angebot zurück.

      Liebe Grüße

      SabineH

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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