Gelöst
Wieso zerstört sich der MagentaHome Schnellstart-Router nach 6 Monaten selbst?
vor 5 Jahren
Der Telefonanschluss meiner Mutter fällt öfters mal aus. Ich habe nachgezählt: allein die letzten drei Masten Freileitung (der Rest ist ordentlich verbuddelt) haben in den letzten 20 Jahren sieben Ausfälle (manchmal bis zu drei Wochen) verursacht.
Beim vorletzten Ausfall im Mai 2018 (das war der Dreiwöchige) habe ich zur Überbrückung einen Schnellstart-Router gekauft, was nach einiger Pfriemelei dann auch so leidlich funktionierte. Der Router hat dann auch gleich den letzten Ausfall im Herbst 2018 überbrücken dürfen. Ein Aufladecode wurde damals von der Hotline bereitgestellt.
Ich dachte: super Sache, wenn mal wieder was ausfällt, dann besorge ich von der Hotline einen Aufladecode und nehme das Gerät einfach wieder in Betrieb - und die Telekom-Mitarbeiter können in aller Ruhe auf schönes Wetter warten, bevor sie auf den Masten kraxeln.
Letzten Samstag riß die Freileitung ab - und der Schnellstart funktionierte nicht mehr: "Kein Netzwerk". Von der Hotline bekam ich zwar problemlos einen Aufladecode, aber der konnte nirgends mehr eingegeben werden. Nach mehrfachen Telefonaten mit der Hotline kam langsam das Problem zum Vorschein: die SIM war bereits im Dezember 2018 deaktiviert worden. Laut Hotline konnte die SIM "nicht von der Hotline wieder aktiviert werden, da ich das Gerät im T-Punkt gekauft habe". Ich solle bitte in den T-Punkt gehen um die SIM wieder zu aktivieren.
Im T-Punkt waren erst beide Mitarbeiter der festen Überzeugung, daß das Gerät generell nur drei MOnate funktionieren würde und "sowieso nicht nachgeladen werden könne". Nachdem die T-Punkt-Mitarbeiter dann ihrerseits Rücksprache mit ihrer Hotline hielten, war dann der Befund: Nachladen nur innerhalb der ersten sechs Monate. Dann ist die SIM deaktiviert und kann nicht wieder benutzt werden.
Und nun der Knaller: eine neue SIM gibt es nicht für das Gerät. Ich könne lediglich ein neues Gerät kaufen, welches aber ebenfalls nach 6 Monaten dauerhaft deaktiviert würde. Einziger Ausweg: ein Mobilfunkvertrag mit Datenpaket, natürlich mit monatlichen Kosten und zwei Jahren Mindestlaufzeit.
Das ist ökonomisch und okölogisch haarsträubend.
Welche Lösung erlaubt mir, den nächsten Ausfall (ja, "nach dem Ausfall" ist hier immer "vor dem Ausfall") zu überbrücken, ohne selbst für die anfallenden Mobildaten bezahlen zu müssen oder danach ein fast neues Gerät entsorgen zu müssen? Aus welchem Grund kann die SIM nach Ablauf der 6 Monate nicht mehr aufgeladen oder erneut aktiviert werden?
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vor 3 Jahren
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vor 5 Jahren
Gibt es von der Telekom Prepaid-Daten-SIMs, die
a) im Schnellstart funktionieren und
b) von der Hotline im Störungsfall mit ein paar GB nachgeladen werden können?
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vor 5 Jahren
hier werden Apfel mit Birnen verglichen.
Das Gerät ist natürlich nicht nach 6 Monaten kaputt. Es kann nur nicht beliebig Guthaben durch die Telekom für den Schnellstart vergeben werden.
Du kannst dir nun einen Prepaid Karte und die im Gerät betreiben. Bei Bedarf kannst du diese dann mit einem "Dayflat unlimited" aufladen.
Aber auch eine Prepaidkarte wird nach mehr oder minder langer Inaktivität irgendwann gesperrt oder es wird wieder was aufgeladen.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich kann deinen Einwand gut verstehen. Allerdings ist es voreingestellt, das die SIM-Karte nach 6 Monaten automatisch gelöscht wird, wenn nicht innerhalb der Nutzungsdauer auf einen DataCard Start Tarif gewechselt wird.
Sollte nach den 6 Monaten der Anschluss immer noch nicht aktiv sein, haben wir hier die Möglichkeit eine Karte zu verschicken damit der Router weiterhin genutzt werden kann. Dies ist wie gesagt nur im Störungsfall machbar.
Viele Grüße
Heike B.
Antwort
von
vor 5 Jahren
... haben wir hier die Möglichkeit eine Karte zu verschicken damit der Router weiterhin genutzt werden kann. Dies ist wie gesagt nur im Störungsfall machbar.
Wirklich? Ich habe hier inzwischen einen weiteren Schnellstart liegen, der mir von der Hotline bei der letzten Störung zugeschickt wurde. Hätten die mir nicht eine Karte geschickt, wenn dies möglich wäre? Die waren über die Situation im Bild und wussten, daß ich einen Schnellstart mit alter Karte hier stehen habe.
Leider kam das Gerät erst nach der Störung hier an (das Paket ist noch ungeöffnet). Ich nehme an, wenn der nächste Ausfall z.B. in sieben Monaten passieren sollte - dann ist das Gerät schon wieder unbrauchbar?
Antwort
von
vor 5 Jahren
ja, diese Möglichkeit besteht in solchen Ausnahmefällen - warum das von unserer Hotline nicht so gelöst wurde, kann ich leider nicht beantworten.
Grundsätzlich funktioniert das Gerät mit jeder Art Datenkarte, sofern sie aktiv und von uns ist.
Was das Gerät bei dir betrifft, richtig, da die SIM-Karte aktiv verschickt wird und auf dem Tarif vorbelegt ist, dass er nach 6 Monaten deaktiviert wird, wird das passieren - es sei denn, du beauftragst vor Ablauf dieser Zeit einen Tarifwechsel auf einen Data Card Start-Tarif, damit bleibt die SIM aktiv und wir können dir in einem erneuten Störungsfall Datenvolumen-Codes zuschicken.
Viele Grüße
Anna Si.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ich habe in meinem Schnellstart Router eine Prepaid Data Karte von der Telekom drin und buche dann, wenn ich es brauche
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Alternativ den Speedbox Flex-Tarif, da hast du keine monatlichen Kosten und zahlst nur wenn benötigt.
https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ich nutze folgende Karte:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-daten-tarife/data-prepaid
Nennt sich einfach Data Prepaid.
Einmal im Jahr sollte man sie aufladen mit Guthaben, damit sie nicht deaktiviert wird.
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Uneingeloggter Nutzer
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