Gelöst

Wie/wo erhalte ich Auskunft über die Terminplanung für die Fertigstellung meines FTTH

vor 5 Jahren

Die Bauarbeiten für den neuen FTTH - BEI MIR IM HAUS - haben im April begonnen, dann Wochen Pause...und wieder ein paar Aktivitäten... und nun seit langem Ruhe.

Welche Stelle kann mir etwas über die Terminplanungen sagen - die Hotline schien dazu nicht in der Lage.

 

Danke für Hilfe

917

31

    • vor 5 Jahren

      Bei  uns sind 11 Monate vergangen.

      Unser Ausbau war vom Landkreis gefördert, da habe ich die Terminplanung beim Gemeindeamt bekommen @Alter Zausel 

      0

    • vor 5 Jahren

      @Alter Zausel 

      Alter Zausel

      Die Bauarbeiten für den neuen FTTH - BEI MIR IM HAUS - haben im April begonnen, dann Wochen Pause...und wieder ein paar Aktivitäten... und nun seit langem Ruhe. Welche Stelle kann mir etwas über die Terminplanungen sagen - die Hotline schien dazu nicht in der Lage. Danke für Hilfe

      Die Bauarbeiten für den neuen FTTH - BEI MIR IM HAUS - haben im April begonnen, dann Wochen Pause...und wieder ein paar Aktivitäten... und nun seit langem Ruhe.

      Welche Stelle kann mir etwas über die Terminplanungen sagen - die Hotline schien dazu nicht in der Lage.

       

      Danke für Hilfe

      Alter Zausel

      Die Bauarbeiten für den neuen FTTH - BEI MIR IM HAUS - haben im April begonnen, dann Wochen Pause...und wieder ein paar Aktivitäten... und nun seit langem Ruhe.

      Welche Stelle kann mir etwas über die Terminplanungen sagen - die Hotline schien dazu nicht in der Lage.

       

      Danke für Hilfe


      Moinsen Zausel Fröhlich Ist es ein Neubau ? Dann wäre der Bauherren Service deine erste Wahl unter 0800 330 1903

      Ist es ein Ausbau auf der Basis Mehr Breitband für Deutschland? Dann kann man mit einer Laufzeit von 12 Monaten + nach Beantragung zu rechnen. Das beruht darauf, dass ja bereits ein Kupfer APL für den Zugang vorhanden ist. Leider keine Termingarantie.

       

      Oder ist es ein Anschluss auf der Basis Mehr Breitband für mich? Dann sollten dir persönliche Kontaktdaten des Teams bereits vorliegen.

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Kein Neubau - bestehendes DSL ersetzen durch FTTH .

      Beginn der Hardware-Arbeiten bei mir im Keller: April 2020 - jetzt September und noch immer keine Faser aufgelegt.

       

      Bauherren-Hotline: nach meiner Einschätzung ratlos; die hatten Schwierigkeiten, meinen Auftrag überhaupt zu finden.

      Ursache könnte sein, dass der Glasfaserausbau im gesamten Ort erfolgt im Rahmen eines Sonderprojektes

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ok, ruf mal hier an Fröhlich Die haben das grob geplante Fertigstellungsdatum in Dateien abgelegt. Sollte es abgelaufen sein können sie mit den regionalen Ansprechpartnern Kontakt aufnehmen. 0800 77 33 888

      https://www.telekom.de/zuhause/netz/glasfaser/so-funktioniert-glasfaser?wt_mc=alias_9998_glasfaser/so-funktioniert-glasfaser

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen;

       

      hier der Status:

      Vorgestern habe ich die angegebene Rufnummer angerufen - sehr netter Kontakt, aber keine Infos. Ok - mein Ausbau war Anfang Dezember 2019 mir seitens Telekom bestätigt worden - allerdings ohne Mitteilung einer POM-Nummer. Diese POM-Nummer wurde im April 2020 im TK-System eingetragen; bei mir nichts angekommen. Beim aktuellen Kontakt habe ich zumindest die POM-Nummer erfahren - sie ist offenbar für Rückfragen absolut notwendig.

      Nun warte ich auf einen Rückruf zur Beantwortung der von mir gestellte Frage: Welche nächsten Schritte erfolgen wann bei MIR IM HAUS.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Alter Zausel

      Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

      Wie ich lese stehst du bereits mit Kollegen von mir in Kontakt.

      Ich habe trotzdem nochmal bei der zuständigen Abteilung per Mail nachgefragt.
      Mal schauen wer schneller ist 😄

      Über eine kurze Info, falls du vor mir eine Rückmeldung bekommst, würde ich mich freuen Fröhlich

      Gruß
      Max Ba.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      aktualisierter Status 11. September 2020

       

      Wie erwartet - LEIDER ist es so - ...

      - kein Rückruf oder Info der Telekom (Anruf bei der Hotline also "witzlos") oder von anderer Stelle über grobe Terminplanung weiterer Schritte

      - heute morgen steht Fremdfirma vor der Tür und will sofort die Glasfaser einblasen und auflegen

      (in diesem Moment eine für mich absolut unpässliche Zeit)

      - meine Bitte, eine Terminabstimmung per Telefon zu machen, wurde mit Hinweis auf fehlende Telefonnummer wg. Datenschutz abgelehnt

      - kurze Zeit später steht wieder die Fremdfirma, diesmal mit einem Telekom-MA (Herr M.), vor der Tür.

      Mein Eindruck war "hier ist die Telekom, warum geht es hier nicht weiter...". Vielleicht war es nicht so gemeint, aber es kam so an.

       

      Zwischenzeitlich konnte ich mit der Fremdfirma direkt und kurzfristig noch einen Termin vereinbaren - inzwischen erledigt.

       

      Ob ich jetzt wissen will, wie die noch ausstehenden Arbeiten (diese sollen von einer anderen Firma ausgeführt werden) koordiniert werden - ich weiss es nicht !!

      Zu erledigen ist noch

      - Modem installieren

      - Verbindung HÜP-Modem herstellen

      - Anschluß freischalten

       

      Euer

      Alter Zausel

      -

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Alter Zausel , vielen Dank für das angenehme Telefonat. Wie besprochen bleiben wir in Kontakt, sobald es Corona bedingte Änderungen gibt, tauschen wir uns aus.

      Viele Grüße Sven Ö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Alter Zausel

      Freut mich, dass es voran geht.

      Leider habe ich noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten.

      Ich bleibe aber dran und versuche neue Infos für dich zu bekommen.

      Ich melde mich spätestens Freitag Fröhlich

      0

    • vor 5 Jahren

      @Alter Zausel

      Leider warte ich noch auf eine Rückmeldung.

      Ich melde mich, sobald es neue Infos gibt.

      Gruß
      Max Ba.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      danke und noch eine Zusatzinfo.

       

      Mein DSL kostet zwar für 16 MB, geboten wurden mir rund 11,5 (heute vormittag). Seit rund einer halben Stunden liegt der DL bei 3,2, UL bei 2,4.  Zwischenzeitlich hatte ich UL runter auf 1,4.

      Offenbar wird telekomseitig am Leitungsnetz oder "Vermittlungsstelle" gewerkelt.

       

      Grüsse

      der alte Zausel

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Alter Zausel

      Ich habe eine Rückmeldung erhalten.

      Der Plantermin für die Fertigstellung ist KW46.

      Ich melde mich nochmal, wenn es soweit ist Fröhlich

      Gruß
      Max Ba.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      DANKE!

      Ja wirklich -ich freue mich, endlich mal etwas Konkretes zu erfahren. Danke an M. Ba

       

      Bis jetzt habe ich erlebt

       

      Beantragung, Bestätigung usw. -----zeitlich alles o.k

       

      Dann......

       

      1, Step hoppla-hopp - also mehr oder weniger von "jetzt auf gleich"..

      Verrohrung bis zum Zentralpunkt und Installation HüP

       

      Sendepause

      Sendepause

      Sendepause

       

      Nach ca. 2 und mehr Monaten

      und wieder von "jetzt auf gleich..."

      Tiefbau im "Zentralbereich" und Anschluß des "Röhrchens" an das Zentralbündel

       

      Sendepause

      Sendepause

      Sendepaus

       

      Nach weiteren 2 und mehr Monaten plötzlich "Einblasen der Glasfaser" und Auflegen im HüP

      und das war dann nicht mehr "von jetzt auf gleich" sondern "von jetzt auf sofort".

       

      (( Diese Erfahrungen haben auch andere TK-Kunden in meinem Umfeld sammeln dürfen !! )

       

      und nun

      wenn die Aussage von M. Ba richtig ist,

       

      nach weiteren 2 und mehr Monaten darf ich dann die Feritgsstellung erwarten.

       

       

      Irgendwie kommt mir da der Begriff "geplante Arbeit" nicht in den Sinn, eher nicht-funktionierende "Planungswirtschaft"jk

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke und Grüsse

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Alter Zausel,

      leider ist aktuell noch keine höhere Bandbreite buchbar.

      Der Ausbau ist aber technisch abgeschlossen und muss nur noch fertig dokumentiert werden.

      Ich hoffe, dass wir nächste Woche buchen können.

      Ich melde mich Fröhlich

      Gruß
      Max Ba.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo
      und DANKE für die Info.
      Der technische Ausbau scheint noch zu laufen - in der Nähe ist vor einem Verteiler (?) der Gehweg seit vielen Wochen offen und mit Absperrgittern gesichert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Alter Zausel

      Ich habe beim Außendienst nochmal nachgefragt.

      Ich melde mich spätestens Montag.

      Gruß
      Max Ba.

      0

    • vor 4 Jahren

      @Alter Zausel

      Leider konnte der Außendienst keine genaue Aussage machen.

      Ich bleibe aber am Ball und melde mich.

      Gruß
      Max Ba-

      0

    • vor 4 Jahren

      @Alter Zausel,

      ich habe eine Rückmeldung erhalten.

      Es gibt einen neuen Plantermin für die Fertigstellung.
      Der Ausbau soll nun im Januar 2021 abgeschlossen sein.

      Ich prüfe regelmäßig und melde mich, sobald wir buchen können.

      Tut mir leid für die Verzögerung.


      Gruß
      Max Ba.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von