Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
WiFi Calling am Speedport Pro mit Hybrid Tarif klappt nun irgendwie wieder aber nicht so richtig.
vor 5 Jahren
Das Wifi Calling feature funktioniert an meinem Anschluss funktionierte seit ca. 1.5 Jahren nicht mehr über den Hybrid Kanal. Bei einer LTE Ausnahmeregelung besteht hier kein Problem! Allerdings bin ich mal wieder darauf gekommen es mal mit dem neuen Speedport Pro zu testen. Ich kann nun wieder ausgehende und eingehende Gespräche über Wifi Calling empfangen. Das Problem ist nun aber, dass der andere mich nicht hören kann, ich Ihn aber sehr klar und deutlich.
Ich hab das ganze mit Mobilfunktarifen von Telekom, Vodafone und Telefonica Tarifen probiert, sowie von Mobilfunk zu Festnetz sowie Festnetz zu Mobilfunk und alle zeigen das gleiche Bild, ich kann den teilnehmenden Gesprächspartner bei Wifi Calling nur hören und selbst nicht Antworten.
Desweiteren werden mittlerweile alle VoIP Drittanbieter über den Hybrid Kanal die TCP und TLS benutzen blockiert, hierfür habe ich auch Ausnahmen einrichten müssen, da diese über nur DSL einwandfrei funktionieren. Alternativ kann man auch eine VPN Verbindung zu diversen VoIP Anbietern herstellen und dann TLS weg lassen, TCP TLS VPN über Hybrid geht auch ohne Probleme.
Für alle anderen Verbindungen benötige ich soweit keine LTE Ausnahmen und da UDP Verbindungen sowieso nur über DSL laufen brauch ich hier auch keine Ausnahmen einzurichten oder laufen UDP Verbindungen mittlerweile auch über den Hybrid Kanal?
2215
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
926
0
5
vor 5 Jahren
400
0
3
UlrichZ
Community Guide
vor 5 Jahren
@Philona-Faun: Ich habe es gerade mit meinem Pro, der allerdings eine aktuellere Firmware zum Testen hat, probiert. WiFi Call geht störungsfrei im Hybrid-Betrieb (DSL+ LTE ) als auch im Voice Redundancy Betrieb (nur LTE ) zumindest zwischen den Telekom-Netzen einwandfrei.
Gruß Ulrich
4
1
Waage1969
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Jahren
Hallo @Philona-Faun
ergänzend:
hier funktioniert es problemlos über den Speedport Hybrid.
Da "Wifi - Call" ja nur eine Überbegriff / Beschreibung ist: was nutzt Du denn genau ?
Gruß
Waage1969
2
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Eine sehr einseitige Verständigung und vielen Dank, dass du viele Möglichkeiten hast, es zu probieren. Seltsam , dass es unterm Strich beim gleichen Ergebnis bleibt. Bei @UlrichZ und @Waage1969 klappt es und mir ist bisher auch noch nichts zu Ohren gekommen. Bei mir selbst klappt WLAN Call in beide Richtungen oder halt gar nicht.
Greetz
Stefan D.
4
7
Ältere Kommentare anzeigen
Philona-Faun
Antwort
von
Stefan D.
vor 5 Jahren
Die Störung beim Hybrid Tunnel hat sich jetzt 16:19 Uhr erledigt. Das ganze ohne Neustart des Routers, nach dem ich es aufgegeben habe nach drei Neustarts. Ärgerlich war heute Morgen eine Unterbrechung von 35 Minuten, kein DSL und kein LTE . Überbrückt habe ich die Zeit mit meinem Handy und Mobilem Hotspot auch Telekom, da gab es keine Unterbrechung im LTE Netz. Im Homeoffice muss man halt für alles gewappnet sein.
1
Finn A.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
das freut mich zu hören. Aktuell funktioniert also wieder alles wie gewohnt?
Freundliche Grüße
Finn A.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
saskia.lenhardt
Antwort
von
Finn A.
vor 3 Jahren
Guten Tag,
Könnte man diese Lösung bitte etwas verständlicher Schreiben? Ich habe das gleiche Problem, überall funktioniert WiFi Calling, nur Zuhause, da wo ich es am Dringensten brauche, leider nicht.
0
saskia.lenhardt
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Tag,
Wie kann ich am Speedport Pro mit Hybrid LTE Wifi Calling aktivieren? Auf meinem Handy isses aktiviert, im Heimnetz meiner Eltern (sie haben eine Fritzbox) funktioniert wifi calling tadellos.
Es gibt zwar in der Community eine Antwort, aber die ist für Laien nicht zu benutzen.
Lg
Saskia
0
1
Inga Kristina J.
Antwort
von
saskia.lenhardt
vor 3 Jahren
Hallo @saskia.lenhardt,
in diesem Thread wird erklärt, wie Sie eine Ausnahmeregel im Menü Ihres Routers einrichten.
Die Anleitung betrifft zwar den Speedport Hybrid, aber beim Speedport Pro / Pro Plus ist es analog.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2