Gelöst

Wird nur SVDSL 175 geschaltet?

vor 5 Jahren

Hallo zusammen!

 

Da ich die Bandbreite an meinem Festnetzanschluss (derzeit VDSL 100 - Magenta Zuhause L) erhöhen will, hatte ich am 14.12. einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt. Daraufhin wurde mir für meinen Standort Magenta Zuhause XL mit 250 MBit angeboten. Den Tarifwechsel habe ich dann online beauftragt. Ein paar Minuten später kam auch schon eine Auftragsbestätigung per Mail mit dem Hinweis, dass der genaue Umstellungstermin schriftlich mitgeteilt würde.

 

Da bis zum 20.12. kein Brief eintraf und ich auch in der MagentaApp unter Auftragstatus keine Info sah rief ich am 20.12. die Hotline an. Dort sagte man mir, dass im System kein Auftrag für einen Tarifwechsel an meinem Anschluss zu finden sei. Die Mitarbeiterin richtete dann den Auftrag ein und kurze Zeit später sah ich den beauftragten Tarifwechsel in der MagentaApp mit dem Ausführungstermin am 8.1.2020. Soweit so gut.

 

Heute führte ich aus Interesse nochmals einen Verfügbarkeitscheck durch. Zu meiner Überraschung entdeckte ich, dass mir nun für meinen Standort nur Magenta XL mit 175 MBit angeboten wurde. Ich meldete mich dann auf der HP der Telekom im Kundencenter an und prüfte dort den Auftragstatus. Dort entdeckte ich dann, dass nur SVDSL 175 vorgesehen ist (siehe Anlage).

 

Nun wird es ja erst nach Umstellung verlässliche Daten geben, wie gut meine Leitung dann ist. Bisher habe ich aber immer sehr vernünftige Leitungsdaten am 100er-Profil (siehe Anlage) mit meiner Fritzbox 7590. Ich bin jetzt mal so frei und vermute, dass ich auch nach der Umstellung die Leitung noch mehr hergeben wird, als nur für ein 175-Profil.

 

Nun meine Frage: Muss ich erst die Umstellung abwarten und dann ggf. so vorgehen wie in diesem Threat beschrieben?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SVDSL-175-statt-250/td-p/4232014

 

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich sofort auf SVDSL 250 am Tag der Umstellung geschaltet werde?

 

Für Eure Einschätzung besten Dank vorab. Für den Bedarfsfall sind meine Kundendaten im Profil hinterlegt.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachtsfeiertage!

 

Bis denne!

Beduck   

 

Auftrag.png

FB-Daten.png

3182

14

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Beduck 

       

      Du wirst nach Bereitstellung ca. 3 Wochen warten müssen, dann könntest du vermutlich auf VDSL250 hoch.

       

      Dafür sprechen deine Leitungswerte, aber eine 100%ige Garantie dafür gibt es nicht.

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nochmals Danke, @Mächschen und @Mr. Oizo für Eure Rückmeldungen.

       

      Jetzt hab ich doch noch eine Verständnisfrage: In meinem Ursprungsthreat hatte ich auf einen Threat verwiesen, wo bei jemanden ein 175er-Profil geschaltet wurde, obwohl die Leitung qualitativ ein 250er-Profil hergibt. Ihm wurde dann dieser Link empfohlen, wo Kunden mit 175 auf 250 upgraden können:

      https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0302001001852%40EKI-PK&StageProductRefID=0302001001852%40EKI-PK

       

      Hab mir den Link angeschaut. Dort steht 15 Euro monatlich. Verstehe ich das richtig, dass ich bei Buchung des Upgrade zusätzlich nochmals 15 Euro pro Monat mehr zahlen müsste, um ein 250er-Profil zu bekommen, obwohl ich bei meinem Tarifwechsel von Magenta Zuhause L auf Zuhause XL ohnehin schon 10 Euro mehr pro Monat zahle? Oder liege ich komplett falsch?

       

      Bis denne!

      Beduck 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nein, 250 und 175 kosten gleichviel.

       

      Der Preis, ist erst im Warenkorb tarifbezogen. 

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nochmals besten Dank für die Info @Mächschen und schöne Feiertage!

       

      Bis denne!

      Beduck

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Beduck,

      danke für das spontane Telefonat.

      Wie auch von @Mächschen und @Mr. Oizo bereits erwähnt, sehen deine Leitungswerte gut aus. Sodass ein 250er-Profil an sich kein Problem sein sollte, aber mit 100%iger Sicherheit kann man das Stand heute nicht sagen. Auf jeden Fall bleibt dir die Möglichkeit nach dem Aktionszeitraum von drei Monaten downzugraden. Jedoch würde sich der Vertrag dann erneuern, also erneut 24 Monate Laufzeit.

      Gern kannst du dich im neuen Jahr hier in der Community melden, ob die 250 MBit mittlerweile verfügbar sind. Oder auch bei anderen Fragen.

      Schönen Gruß Hakan Ö.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Lieber @Hakan Ö. !

       

      Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Das ist wirklich ein toller und freundlicher Service! Habe gerade die Auftragsbestätigung zur Umschaltung auf das 250er-Profil per Mail bekommen und poste nach der Umschaltung mal die neuen Leitungsdaten hier im Forum.

       

      Bis dahin!

      Beduck

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Heute erfolgte die Umstellung auf das 250er-Profil. Läuft bislang alles sehr stabil und ohne Fehler. Anbei habe ich mal die Werte von vor und nach der Umschaltung beigefügt.

       

      Nochmals vielen Dank an @Hakan Ö. und ggf. weitere KollegInnen, die im Hintergrund gewerkelt haben, für die super Unterstützung.

       

      Bis denne!

      Beduck

       

      Werte_vorher.jpgSpektrum_vorher.jpgWerte_nachher.jpgSpektrum_nachher.jpg

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Beduck,

      danke für die Information. Es freut mich, dass alles rund läuft. Das Lob habe ich an meinen Kollegen @Hakan Ö.
      weiter gegeben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Beduck,

      wir haben ja zwischenzeitlich über PN geschrieben. Damit auch die Mitleser im Bilde sind, was passiert ist, schreibe ich dir nun hier.

      Das 250er Profil ist ab sofort verfügbar und ich habe es dir direkt gebucht. Kommenden Freitag wird umgeschaltet.

      Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Bandbreite.

      Schönen Gruß Hakan Ö.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen