WLAN Abbrüche bei Online-Spielen
vor 3 Monaten
Guten Tag
Ich bin vor kurzer Zeit mit meinem Internet Vertrag von Vodafone zur Telekom gewechselt. Bei uns soll Glasfaser verlegt werden und anfangs wurde uns das bis Ende 2024/ Anfang 2025 versprochen. Nun soll dies aber erst Ende 2026 der Fall sein. Bis zum Übergang auf Glasfaser (MagentaZuhause L) haben wir nun einen DSL-Anschluß (VDSL100) bekommen.
Zum Surfern im Internet auf dem Handy und Laptop, sowie zum Streamen auf dem TV ist der DSL Vorvertrag super.
Jetzt kommt allerdings das Problem!
Sobald meine Partnerin und ich an die Konsole (PS5) gehen und online Spielen bricht das Internet rapide weg, so das Online spielen gar nicht möglich ist.
Mit dem Kabel-Vertrag von Vodafone war dies nie der Fall. Weshalb ich mich auf Fehlersuche begeben habe.
Erst wurden die Leitungen von einem Telekom Mitarbeiter geprüft doch diese weisen keine Probleme auf.
Also nächster Schritt neuer Router. Der Speedport Smart 4 Plus wurde gewechselt und immer noch das selbe Problem beim Online spielen.
Nach weiterem recherchieren fand ich heraus das es wohl schon vermehrt bei anderen Speedport Smart 4 Besitzern zu dem selben Problem kam und das wohl mit dem Vorgängermodell alles läuft. Also bei meiner Schwiegermutter die auch bei der Telekom einen DSL-Vertrag hat die Konsole aufgebaut und siehe da, Online spielen ohne Probleme!
Meine Frage nun, was kann man da machen?
Meine Partnerin und ich sind sehr unzufrieden und würden am liebsten unseren Kabel-Vertrag von Vodafone wiederhaben, wenn es keine Abhilfe für das Problem gibt :/
90
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (13)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
485
4
4
175
0
4
vor 4 Jahren
345
0
2
vor 5 Monaten
434
0
6
CobraCane
vor 3 Monaten
Meine Frage nun, was kann man da machen?
Guten Tag
Ich bin vor kurzer Zeit mit meinem Internet Vertrag von Vodafone zur Telekom gewechselt. Bei uns soll Glasfaser verlegt werden und anfangs wurde uns das bis Ende 2024/ Anfang 2025 versprochen. Nun soll dies aber erst Ende 2026 der Fall sein. Bis zum Übergang auf Glasfaser (MagentaZuhause L) haben wir nun einen DSL-Anschluß (VDSL100) bekommen.
Zum Surfern im Internet auf dem Handy und Laptop, sowie zum Streamen auf dem TV ist der DSL Vorvertrag super.
Jetzt kommt allerdings das Problem!
Sobald meine Partnerin und ich an die Konsole (PS5) gehen und online Spielen bricht das Internet rapide weg, so das Online spielen gar nicht möglich ist.
Mit dem Kabel-Vertrag von Vodafone war dies nie der Fall. Weshalb ich mich auf Fehlersuche begeben habe.
Erst wurden die Leitungen von einem Telekom Mitarbeiter geprüft doch diese weisen keine Probleme auf.
Also nächster Schritt neuer Router. Der Speedport Smart 4 Plus wurde gewechselt und immer noch das selbe Problem beim Online spielen.
Nach weiterem recherchieren fand ich heraus das es wohl schon vermehrt bei anderen Speedport Smart 4 Besitzern zu dem selben Problem kam und das wohl mit dem Vorgängermodell alles läuft. Also bei meiner Schwiegermutter die auch bei der Telekom einen DSL-Vertrag hat die Konsole aufgebaut und siehe da, Online spielen ohne Probleme!
Meine Frage nun, was kann man da machen?
Meine Partnerin und ich sind sehr unzufrieden und würden am liebsten unseren Kabel-Vertrag von Vodafone wiederhaben, wenn es keine Abhilfe für das Problem gibt :/
Schon einmal darüber nachgedacht LAN-Kabel statt WLAN zu verwenden?
0
11
8 ältere Kommentare laden
user_2563cf
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Monaten
Bei Routing zum Zielserver bin ich leider raus, so viel Verständnis habe ich auf dem Themengebiet leider nicht.
Aber noch ein Versuch es zu beschreiben kann ja nicht schaden. Also sobald ich in jeglichen Online Spielen bin und in die Lobby geworfen werde, auch nicht immer der Fall weil es schon länger lädt um in die Lobby zu kommen, geht es los. Der Ping steigt und mir wird angezeigt das ich Verbindungsprobleme habe. Die Download und Upload rate sinkt zugleich wenn ich einen Geschwindigkeitstest mache.
Die angesprochenen Probleme habe ich auf beiden Routern, dem ersten Smart 4 und dem neuen den ich getauscht habe. Auf dem Router meiner Schwiegermutter funktioniert das Online spielen allerdings einwandfrei. Mit dem Router von Vodafone und dem alten Kabel Vertrag den ich hatte hat es auch funktioniert.
Es kann aber keine langfristige Lösung sei das ich den Router mit meiner Schwiegermutter tausche. Außerdem ist der Router den ich habe nicht meiner sondern gemietet bei der Telekom.
0
mgg01
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Monaten
erstmal sollten die grundsätzlichen wlan themen geklärt sein:
wo steht der router?
wie ist das wlan getaktet?
wlan funkkanal geprüft?
ich selbst nutze ebenfalls das speedport smart 4 und kann die wlan probleme nicht nachvollziehen. das speedport verfügt über ein sehr hochwertiges wlan und in sauberer wlan einrichtung funktioniert dies problemlos.
1
mgg01
Antwort
von
CobraCane
vor 3 Monaten
Schon einmal darüber nachgedacht LAN-Kabel statt WLAN zu verwenden?
Meine Frage nun, was kann man da machen?
Guten Tag
Ich bin vor kurzer Zeit mit meinem Internet Vertrag von Vodafone zur Telekom gewechselt. Bei uns soll Glasfaser verlegt werden und anfangs wurde uns das bis Ende 2024/ Anfang XXX-XXXversprochen. Nun soll dies aber erst Ende XXX-XXXder Fall sein. Bis zum Übergang auf Glasfaser (MagentaZuhause L) haben wir nun einen DSL-Anschluß (VDSL100) bekommen.
Zum Surfern im Internet auf dem Handy und Laptop, sowie zum Streamen auf dem TV ist der DSL Vorvertrag super.
Jetzt kommt allerdings das Problem!
Sobald meine Partnerin und ich an die Konsole (PS5) gehen und online Spielen bricht das Internet rapide weg, so das Online spielen gar nicht möglich ist.
Mit dem Kabel-Vertrag von Vodafone war dies nie der Fall. Weshalb ich mich auf Fehlersuche begeben habe.
Erst wurden die Leitungen von einem Telekom Mitarbeiter geprüft doch diese weisen keine Probleme auf.
Also nächster Schritt neuer Router. Der Speedport Smart 4 Plus wurde gewechselt und immer noch das selbe Problem beim Online spielen.
Nach weiterem recherchieren fand ich heraus das es wohl schon vermehrt bei anderen Speedport Smart 4 Besitzern zu dem selben Problem kam und das wohl mit dem Vorgängermodell alles läuft. Also bei meiner Schwiegermutter die auch bei der Telekom einen DSL-Vertrag hat die Konsole aufgebaut und siehe da, Online spielen ohne Probleme!
Meine Frage nun, was kann man da machen?
Meine Partnerin und ich sind sehr unzufrieden und würden am liebsten unseren Kabel-Vertrag von Vodafone wiederhaben, wenn es keine Abhilfe für das Problem gibt :/
Schon einmal darüber nachgedacht LAN-Kabel statt WLAN zu verwenden?
naja, es hat vorher ja auch funktioniert, in der regel ist es eine konfigurationsthematik und je nach user und standort der geräte ist eine lan-verbindung nicht immer so problemlos möglich. manchmal sind es wenige schritte, welche für ein ordentliches wlan notwendig ist.
das speedport smart 4 ist ein sehr hochwertiger wlan router.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
*Paz Vizsla*
vor 3 Monaten
@user_2563cf Moinsen, schau mal dort rein-> https://www.reddit.com/r/PS5/comments/jt45rh/ps5_slow_wifi_speeds/?tl=de
Teste mal die vorgegebenen Optionen die dort den Leuten geholfen haben ;) Evtl. liegt das an den Frequenzbändern.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
user_2563cf