Solved
Massive Verbindungsprobleme bei Online-Spielen (Call of Duty: Warzone, etc.) Latenzschwankungen, Paket Verluste, Lags, Packet loss ....
9 months ago
Massive Verbindungsprobleme bei Online-Spielen (Call of Duty: Warzone, etc.) Latenzschwankungen, Paket Verluste, Lags, Packet loss ....
Guten Abend zusammen,
ich bin aktuell etwas ratlos und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, da mir langsam die Ideen ausgehen. Ich habe massive Probleme bei Online-Spielen wie Call of Duty: Modern Warfare und Warzone.
Zur Info:
•Vertrag: MagentaZuhause XL (DSL)
•Router: Speedport Smart 4 Typ B
•Firmware-Version: 010146.3.5.002.0
Die Verbindung läuft über ein Mesh-Netzwerk. Ich habe bereits alle Kombinationen, die ich als potenzielle Lösung gesehen habe, sowohl per LAN als auch per WLAN ausprobiert. Dabei habe ich das Mesh-Netzwerk deaktiviert und die Konsole direkt mit dem Modem verbunden sowie auch die Kombination mit einem WLAN-Verstärker getestet.
Ich versuche, die Lösungsansätze kurz zusammenzufassen:
1. Portfreischaltung: Ich habe eine Portfreigabe eingerichtet und meiner PS5 eine feste IP-Adresse zugewiesen. Die Verbindung habe ich sowohl per WLAN als auch per LAN getestet. Leider führen beide Varianten zu keiner Lösung, da weiterhin Paketverluste und Lags auftreten.
2. Neustart & Reset: Ich habe den Router mehrmals neugestartet, zurückgesetzt, auf die aktuellste Firmware-Version aktualisiert und alle verbundenen Geräte geprüft. Ich habe alle unnötigen Geräte entfernt, nur notwendige Geräte verbunden, neue IP-Adressen zugewiesen – nichts davon hat geholfen.
3. Unterschiedliche Frequenzbänder: Ich habe sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Netz getestet – leider ohne Erfolg.
4. Verschlüsselungstypen: Ich habe die Verschlüsselungstypen geändert (WPA2, WPA2/WPA3, WPA3), jedoch ohne Besserung.
5. Gastzugang: Ich habe einen Gastzugang eingerichtet und darüber eine Verbindung versucht – das Ergebnis war dasselbe.
6. Übertragungsmodus und Kanalbandbreite: In den Speedport-Einstellungen habe ich für das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz den Übertragungsmodus (802.11g/n/ax etc.) sowie die Kanalbandbreite (40 MHz etc.) geändert, aber auch das brachte keine Lösung.
Langsam gehen mir die Ideen aus, und ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen könnte. Interessanterweise funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich die Verbindung über den Hotspot meines Handys herstelle. Ich habe auch diverse Lösungsansätze auf meinem Windows-Rechner ausprobiert, aber auch hier treten dieselben Verbindungsprobleme beim Online-Gaming auf.
Die Speedtests sehen immer gut aus – ich erhalte regelmäßig 120-150 Mbps im Download und 15-30 Mbps im Upload, also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Ich wäre dankbar für jede Unterstützung, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Vielen Dank und viele Grüße
2303
19
This could help you too
475
0
6
2 years ago
688
0
5
1302
0
3
3 years ago
5075
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.