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Massive Verbindungsprobleme bei Online-Spielen (Call of Duty: Warzone, etc.) Latenzschwankungen, Paket Verluste, Lags, Packet loss ....
vor 7 Monaten
Massive Verbindungsprobleme bei Online-Spielen (Call of Duty: Warzone, etc.) Latenzschwankungen, Paket Verluste, Lags, Packet loss ....
Guten Abend zusammen,
ich bin aktuell etwas ratlos und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, da mir langsam die Ideen ausgehen. Ich habe massive Probleme bei Online-Spielen wie Call of Duty: Modern Warfare und Warzone.
Zur Info:
•Vertrag: MagentaZuhause XL (DSL)
•Router: Speedport Smart 4 Typ B
•Firmware-Version: 010146.3.5.002.0
Die Verbindung läuft über ein Mesh-Netzwerk. Ich habe bereits alle Kombinationen, die ich als potenzielle Lösung gesehen habe, sowohl per LAN als auch per WLAN ausprobiert. Dabei habe ich das Mesh-Netzwerk deaktiviert und die Konsole direkt mit dem Modem verbunden sowie auch die Kombination mit einem WLAN-Verstärker getestet.
Ich versuche, die Lösungsansätze kurz zusammenzufassen:
1. Portfreischaltung: Ich habe eine Portfreigabe eingerichtet und meiner PS5 eine feste IP-Adresse zugewiesen. Die Verbindung habe ich sowohl per WLAN als auch per LAN getestet. Leider führen beide Varianten zu keiner Lösung, da weiterhin Paketverluste und Lags auftreten.
2. Neustart & Reset: Ich habe den Router mehrmals neugestartet, zurückgesetzt, auf die aktuellste Firmware-Version aktualisiert und alle verbundenen Geräte geprüft. Ich habe alle unnötigen Geräte entfernt, nur notwendige Geräte verbunden, neue IP-Adressen zugewiesen – nichts davon hat geholfen.
3. Unterschiedliche Frequenzbänder: Ich habe sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Netz getestet – leider ohne Erfolg.
4. Verschlüsselungstypen: Ich habe die Verschlüsselungstypen geändert (WPA2, WPA2/WPA3, WPA3), jedoch ohne Besserung.
5. Gastzugang: Ich habe einen Gastzugang eingerichtet und darüber eine Verbindung versucht – das Ergebnis war dasselbe.
6. Übertragungsmodus und Kanalbandbreite: In den Speedport-Einstellungen habe ich für das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz den Übertragungsmodus (802.11g/n/ax etc.) sowie die Kanalbandbreite (40 MHz etc.) geändert, aber auch das brachte keine Lösung.
Langsam gehen mir die Ideen aus, und ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen könnte. Interessanterweise funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich die Verbindung über den Hotspot meines Handys herstelle. Ich habe auch diverse Lösungsansätze auf meinem Windows-Rechner ausprobiert, aber auch hier treten dieselben Verbindungsprobleme beim Online-Gaming auf.
Die Speedtests sehen immer gut aus – ich erhalte regelmäßig 120-150 Mbps im Download und 15-30 Mbps im Upload, also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Ich wäre dankbar für jede Unterstützung, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Vielen Dank und viele Grüße
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Akzeptierte Lösung
мαтαıмακı
akzeptiert von
der_Lutz
vor 7 Monaten
Grüße @OmerG
Wende dich an den Spieleanbieter, das er Geld ausgibt und für eine bessere Anbindung sorgt.
Oder nutze ein VPN der damit klarkommt.
Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.
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Akzeptierte Lösung
Gelöschter Nutzer
akzeptiert von
OmerG
vor 7 Monaten
Dein Problem ist weder deine Internetleitung noch dein Router, die Spielekonsole oder die Einstellungen. Dein Problem ist dein Gaming-Anbieter.
Stichwort " Peering ".
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OmerG
vor 7 Monaten
Hallo,
eure Antworten ergeben für mich wenig bis keinen Sinn. Ich hätte mir konstruktivere und ernsthafte Antworten erhofft, anstatt allgemeine Aussagen wie „wende dich an den Gaming-Anbieter“. Was genau hat das Ganze mit Peering zu tun? Es betrifft nicht nur einen einzelnen Spieleanbieter, sondern das Online-Gaming bei verschiedenen Spielen, wie GTA, Call of Duty, Valorant, Counter-Strike und mehr – unabhängig davon, ob ich auf PC, PlayStation 4 oder PlayStation 5 spiele.
Ich habe bereits alle mir möglichen Maßnahmen ergriffen und verschiedene Lösungsansätze getestet. Wenn es über mobile Daten problemlos funktioniert, erwarte ich, dass es auch über DSL – sei es per WLAN oder LAN – funktionieren sollte. Eure Antworten sind für mich daher nicht nachvollziehbar.
Ich bitte daher um eine detailliertere und zielführende Erklärung oder Unterstützung.
Vielen Dank.
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мαтαıмακı
vor 7 Monaten
Ich hätte mir konstruktivere und ernsthafte Antworten erhofft,
hast du bekommen:
Oder nutze ein VPN der damit klarkommt.
Und nebenbei, es ist ein leidiges Thema.
Jedesmal die Diskussionen, die sich im Kreise drehen.
Was die Telekom dazu sagt, findest du ja hier:
Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.
Ich bitte daher um eine detailliertere und zielführende Erklärung oder Unterstützung.
hast du bekommen in Kurzform.
Wenn dir das nicht reicht, dann nutze doch mal den Kontakt zu den Spielserveranbietern, das diese was unternehmen.
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OmerG
vor 7 Monaten
Hallo @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vielen Dank für deine Antwort, jedoch bringt mich der Verweis auf VPN oder Peering in meiner aktuellen Situation nicht weiter. Der Vergleich mit mobilen Daten zeigt eindeutig, dass das Problem nicht bei den Spielservern liegt, sondern eher bei der DSL-Leitung oder dem Routing. Daher verstehe ich nicht, warum ich den Spielserver-Anbieter kontaktieren sollte, wenn das Problem bei verschiedenen Spielen und Plattformen auftritt.
Ich habe dieses Problem nun seit knapp einem Jahr und habe in dieser Zeit zahlreiche Lösungsansätze ausprobiert – leider ohne Erfolg. Es ist mir vollkommen bewusst, dass sich solche Diskussionen manchmal „im Kreise drehen“, aber das liegt nicht daran, dass das Thema irrelevant ist, sondern daran, dass das Problem nach wie vor besteht. Mich trifft es eben direkt, und ich habe das Forum bereits gründlich durchsucht, ohne eine Lösung zu finden, die mir weiterhilft.
Ich denke, es ist mein gutes Recht, weiterhin auf dieses Thema einzugehen und nach einer konkreten Lösung zu suchen. Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt und erwarte konstruktive Hilfe, anstatt allgemeiner Hinweise, die meine Situation nicht verbessern. Es geht mir darum, eine Lösung für ein technisches Problem zu finden, das meine Nutzung massiv beeinträchtigt.
Ein Verweis auf allgemeine Themen hilft hier leider nicht weiter. Ich würde mich daher über zielführendere Ansätze freuen.
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fdi
Antwort
von
OmerG
vor 7 Monaten
Ich denke, es ist mein gutes Recht, weiterhin auf dieses Thema einzugehen und nach einer konkreten Lösung zu suchen. Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt und erwarte konstruktive Hilfe, anstatt allgemeiner Hinweise, die meine Situation nicht verbessern.
Scheinbar nicht, sonst wüsstest du ja um die Problematik Peering . Und dass es kein vordergründig technisches Problem ist.
Nimm die bisherigen Hinweise an (oder lass es), es wird sich für dich individuell nichts ändern.
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der_Lutz
Antwort
von
OmerG
vor 7 Monaten
Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt
kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre dir der Hintergrund der Problematik und die möglichen Lösunsgansätze durchaus bekannt.
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
OmerG
vor 7 Monaten
Ich denke, es ist mein gutes Recht, weiterhin auf dieses Thema einzugehen und nach einer konkreten Lösung zu suchen. Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt und erwarte konstruktive Hilfe, anstatt allgemeiner Hinweise, die meine Situation nicht verbessern. Es geht mir darum, eine Lösung für ein technisches Problem zu finden, das meine Nutzung massiv beeinträchtigt. Ein Verweis auf allgemeine Themen hilft hier leider nicht weiter. Ich würde mich daher über zielführendere Ansätze freuen.
Ich denke, es ist mein gutes Recht, weiterhin auf dieses Thema einzugehen und nach einer konkreten Lösung zu suchen. Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt und erwarte konstruktive Hilfe, anstatt allgemeiner Hinweise, die meine Situation nicht verbessern. Es geht mir darum, eine Lösung für ein technisches Problem zu finden, das meine Nutzung massiv beeinträchtigt.
Ein Verweis auf allgemeine Themen hilft hier leider nicht weiter. Ich würde mich daher über zielführendere Ansätze freuen.
Wurde dir doch schon genannt.
Die Telekom hat keine Optionen in Sachen Gaming und zum aktuellen Peering haben sie eine klare Haltung. Können und wollen sie momentan nicht intensiver angehen.
Wenn deine Leitung stabil läuft ( und damit meine ich bis zum Router ) wird bei dir nichts weiter unternommen und die Telekom erfüllt ihren Teil des Vertrages.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
OmerG
teezeh
vor 7 Monaten
Die Verbindung läuft über ein Mesh-Netzwerk.
Zocken über WLAN ist schon mal per se keine gute Idee. Keine Chance, ein LAN-Kabel zu legen vom Router zur PS5? Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Außerhalb deine Heimnetzes ist vermutlich das Peering schuld, und hier kann ein VPN helfen (über das die Daten dann mögliche schnellere Routen nehmen).
Viele Grüße
Thomas
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Ludwig II
vor 7 Monaten
@OmerG
Wenn du so sehr von deiner Meinung überzeugt bist, dass deine Spiele-Problem an der Telekom-Leitung/-Technik liegt, probiere deine Konsole doch einfach mal an einem anderen (Nicht-Telekom) Anschluss aus.
Am besten bei einem Kabelanbieter, auf jeden Fall bei einem Anbieter, der keine Telekomleitung nutzt.
In deiner Spieler-Gilde wird sich doch sicher im lokalen Bereich jemand finden lassen, dessen Konsole problemlos läuft.
Vllt. kann du diesen Spieler mal besuchen und deine Konsole an dessen Internetanschluss testen.
Interessant könnte dann auch ein Vergleich der Einstellungen in den Konsolen sein.
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Akzeptierte Lösung
OmerG
akzeptiert von
Ludwig II
vor 7 Monaten
Hallo zusammne,
zunächst einmal möchte ich mich für die bisherigen Antworten und den Austausch bedanken. Es tut mir leid, falls meine vorherigen Nachrichten etwas ungeduldig rüberkamen – ich bin einfach frustriert, da mich das Problem nun schon eine ganze Weile begleitet.
Ich habe nun einen VPN eingerichtet, und interessanterweise funktioniert das Online-Gaming damit ohne Probleme. Das deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich um ein Peering - oder Routing-Problem handeln könnte, das speziell meine DSL-Verbindung betrifft. Durch den VPN wird der Datenverkehr über eine alternative Route geleitet, wodurch die Lags und Paketverluste vermieden werden.
Auch habe ich einen anderen Anbieter getestet, und dort funktioniert die Verbindung einwandfrei, ohne dass ich einen VPN oder andere Maßnahmen einsetzen musste. Das zeigt mir, dass das Problem nicht auf meiner Seite, sondern eher auf der des ISPs liegt – vermutlich im Bereich Routing oder Peering .
Auch wenn ich zunächst skeptisch gegenüber dem Thema Peering war, haben mich die Hinweise in diese Richtung geführt, und ich danke euch für die Anregungen. Der VPN scheint das Problem derzeit zu umgehen, allerdings hoffe ich auf eine dauerhafte Lösung über meine reguläre DSL-Verbindung.
Nochmals danke für die Hilfe und den Austausch – und sorry, falls ich vorher etwas forsch reagiert habe.
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Neele G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
OmerG
vor 6 Monaten
Hallo @NevariusX,
wer hat denn eine PN von dir erhalten? Wir? 😊
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele
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OG-4
Antwort
von
OmerG
vor 5 Monaten
Hallo ich habe sehr wahrscheinlich das selbe Problem.
Kenne mich kaum aus.
Wie richte ich am besten VPN ein? Über den Router direkt? ( Welchen VPN Anbieter benutze ich am besten)
Vielleicht gibt es ja ein hilfreiches Video oder eine gute Beschreibung.
mein Router ist der Speedport Smart 4.
wäre echt dankbar über Hilfe 😫😫
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Neele G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
OmerG
vor 5 Monaten
Guten Morgen @OG-4,
schau gerne mal VPN -Zugang-einrichten-ueber-Speedport-Smart-4-funktioniert-nicht/td-p/6469197" target="_blank">hier vorbei. Dort wird das Thema VPN Zugang einrichten thematisiert. 😊
Ansonsten findest du hier noch weiter Informationen zu Peeringproblemen.
Falls du noch weitere Fragen hast, bin ich gerne für dich da.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
OmerG
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
Hallo @Normalbenutzer0815
ich möchte dich noch einmal freundlich an unsere Spielregeln hier in der Community erinnern. 😊
Es ist absolut verständlich, dass dich das Thema „ Peering “ frustriert – gerade wenn es um Dinge geht, die einem beim Zocken oder im Netz allgemein Probleme bereiten.
Allerdings fällt auf, dass du mittlerweile fast jedes Problem, das hier in der Community angesprochen wird, mit dem Peering -Thema verbindest, ohne dass es immer klare Belege dafür gibt.
Es ist super, dass du mitdiskutierst und dein Wissen teilst – das schätzen wir sehr! Aber bitte versuch, dabei auch auf die einzelnen Probleme der User individuell einzugehen und nicht immer nur auf denselben Aspekt zu fokussieren.
Viele Grüße,
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
OmerG