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WLAN Abbruch Speedport Smart 3

7 years ago

Hallo ,

auf allen meinen iOS Geräten sowie Mac bricht mit Umstellung auf den Smart 3 das WLAN kurz ab bzw. besteht dann keine Internetvebindung mehr am Endgerät. Durch kurzes WLAN deaktivieren am Endgerät ist der Fehler dann behoben. Es betrifft anscheinend nur Apple Produkte.

Kennt das jemand ?

 

Was kann das sein?

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    • 7 years ago

      Hallo @Jan36,

      hast du schon mal versucht den beiden Bändern (2,4GHz/5GHz) unterschiedliche WLAN-Namen ( SSID ) zu vergeben und deine Geräte dann gezielt mit der jeweiligen SSID zu verbinden?

       

      0

    • 7 years ago

      Bitte auch prüfen ob die Router-Firmware aktuell ist.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

       

      Aktuell ist 010137.1.0.012.2

      0

    • 7 years ago

      Hallo @Jan36,

      gehe ich richtig in der Annahme, dass du das 5GHZ WLAn nutzt oder wenn nicht, dass 5GHZ am Router aktiviert ist?

       

      Wenn du 5GHZ nicht nutzt, bitte am Router deaktivieren.

       

      Einige konneten das Problem nur lösen in dem  das 5Ghz auf "N" umgestellt wurde, d.h. "AC" ausschalten.

      Vielleicht kannst Du das ja mal probieren.

       

      Ansonsten gibt es von der TK hier  eine offizielle Seite zu WLAN Probleme und Optimierungen.

       

       

      Möcht noch @Matthias Bo.  zitieren:

       

      Wählt einen optimalen zentralen Standort für den Router. Vermeidet dabei die Nähe von Störquellen, wie Geräte, die ebenfalls drahtlose Verbindungen aufbauen, z.B. schnurlose Telefone ( DECT -Telefone), DECT -Basisstationen oder Babyphone.

      Vergebt für das 2,4 GHz und das 5 GHZ Band unterschiedliche Namen. Jetzt könnt ihr alle Geräte, die das 5 Ghz-Band nutzen können, mit diesem Netz verbinden und entlastet dadurch das 2,4 GHz-Band. Dies verhindert auch den häufigen Wechsel zwischen den Bändern, was das WLAN stark belasten kann.

      Findet einen wenig genutzten WLAN-Kanal. Das könnt ihr durch ausprobieren hinbekommen oder ihr nutzt ein geeignetes Tool. Ich nutze z.B. die Android App "Wifi Overview 360".

      Ältere Geräte im WLAN können das ganze WLAN auf ein niedriges Niveau ziehen, deshalb diese ggf. ersetzen, b.z.w. auf aktuelle Firmware prüfen.

      Manche Geräte kommen auch mit WPA2-Verschlüsselung nicht zurecht. Da kann es helfen, die verschlüsselung auf WPA/ WPA2 zu setzen.

      0

    • 7 years ago

      Moin @Jan36,

      ich klinke mich hier auch eben ein. Herzlich willkommen bei uns. Fröhlich

      Hast du schon die Beiträge der Community gelesen? Die User (besten Dank @wari1957, @Gelöschter Nutzer & @juergen3004) haben bereits etwas Hilfestellung gegeben, was kannst du berichten?

      Viele Grüße & einen sonnige Montag
      Ina B.

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      Answer

      from

      6 years ago

      @Moneytrain2000 

      Das bleibt dir überlassen.

      Meine SSID für das 2,4GHz-Band lautet MEINS und die SSID für das 5GHz-Band lautet MEINS_5G.

       

      Wie man das einstellt, steht in der Bedienungsanleitung unter Netzwerk.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

       

      Answer

      from

      5 years ago

      seit mehreren Tagen ist das 5 GHz Netz immer aus wenn ich nach Hause komme. Erst nach einem Reset startet das Netz wieder. Ist sehr nervig, da z.b. der Staubsauger und die Denon Box das Netz benutzen.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Bollek

      einen Blick in das Konfigurationsmenü des Speedports geworfen? Was findet sich zum Abschalten des 5 GHz? Gibt es Zugriffe (Anmeldung) auf das Konfigmenü des Speedports?

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Moin zusammen!

      ich glaub ich hab die Lösung für dieses Problem endlich gefunden. Nachdem ich mich jetzt lange geärgert habe, habe ich mal alles ausprobiert, was man im soeedport so einstellen kann, ist ja nicht sonderlich viel🤣. Zunächst verlief alles ohne Erfolg, aber gestern hab ich es geschafft. 

      Ich denke, der Speedport kann den WLAN AC Standard nicht richtig. Umstellung auf N bewirkte, dass nun alles sauber, flüssig und konstant läuft.

      grüße

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    • 1 year ago

      • Selbst nach fast 5 Jahren ist der Tipp den Standard auf N zu schalten sehr hilfreich. Bei mir scheint es jetzt zu funktionieren. Wollte schon das IPhone zurück bringen. 😁
        Jan36

        Hallo , auf allen meinen iOS Geräten sowie Mac bricht mit Umstellung auf den Smart 3 das WLAN kurz ab bzw. besteht dann keine Internetvebindung mehr am Endgerät. Durch kurzes WLAN deaktivieren am Endgerät ist der Fehler dann behoben. Es betrifft anscheinend nur Apple Produkte. Kennt das jemand ? Was kann das sein?

        Hallo ,

        auf allen meinen iOS Geräten sowie Mac bricht mit Umstellung auf den Smart 3 das WLAN kurz ab bzw. besteht dann keine Internetvebindung mehr am Endgerät. Durch kurzes WLAN deaktivieren am Endgerät ist der Fehler dann behoben. Es betrifft anscheinend nur Apple Produkte.

        Kennt das jemand ?

         

        Was kann das sein?

        Jan36

        Hallo ,

        auf allen meinen iOS Geräten sowie Mac bricht mit Umstellung auf den Smart 3 das WLAN kurz ab bzw. besteht dann keine Internetvebindung mehr am Endgerät. Durch kurzes WLAN deaktivieren am Endgerät ist der Fehler dann behoben. Es betrifft anscheinend nur Apple Produkte.

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