Solved

WLAN Accesspoint ohne Internet

8 years ago

Hallo,

ich habe meine Digitalisierungsbox bisher umfangreich konfiguriert. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten komme ich eigentlich mit der Box gut zurecht.

Läuft als Mediagateway mit angeschlossener ISDN-Telefonanlage.

ADSL und VDSL mit Load Balancing konfiguriert. Ein Lan Port für ein separates Netz mit Zugang aus dem Internet (private Cloud). Ein Lan Port für das Interne Netz.

WLAN mit dem Internen Modul mit Netz- und Gastzugriff konfiguriert. Das läuft alles stabil.

Jetzt wollte ich einen weiteren Accesspoint ergänzen. W1002n liegt hier, bekomme ich aber nicht zum laufen. Die internen SSID werden dabei umgestellt aus die vss1 und vss2 des WLAN-Controllers und WLAN ansich entfällt aus dem Konfig Menu. Soweit so gut. Am integrierten Modul kann ich mich im Internen Netz noch anmelden, im Gastnetz erhalte ich keine IP-Adresse mehr. (die vss7-11 gibt es ja jetzt nicht mehr) und somit läuft das auf eine unbekannte Schnittstelle.

Der W1002n hat beim Gastnetz das gleiche Problem: keine IP-Adresse. aber am internen WLAN angemeldet in br0 gibt es zwar auf dem Smartphone eine IP-Adresse aus der richtigen Netzmaske aber kein Internet.

Daraufhin habe ich CAPWAP an Server deaktiviert und den w1002n als separaten Accesspoint versucht zu konfigurieren. Auch hier IP-Adresse ok aber kein Internetzugriff. Der kaskadierte LAN-Port der w1002n kommt ins Internet. Firewall testweise auch ganz abgeschaltet.

Entweder habe ich einen Denkfehler oder der w1002n hat einen Schuss.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

941

22

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Jetzt muss ich noch prüfen, ob es nicht evtl. an dem switch liegt, der evtl. die VLAN-tags nicht wie gewünscht durchlässt. Heute abend hänge ich den accesspoint mal direkt an die Digibox. Wenn das geht, liegt es an dem Switch.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Es ist (war) der Switch, der die Tagged VLAN-Pakete nicht durchgelassen hat.

      Konfiguration der Digibox war von Anfang an richtig.

      Das Ticket kann gelöscht werden.

      Trotzdem Danke an Alle, die sich bemüht haben mir zu helfen.

      0

    This could help you too