WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab (Internet und Magenta TV); Speedport W921 V

vor 22 Tagen

Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie ....

Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ? 

Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?

Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)

121

5

    • vor 22 Tagen

      erikundsabine

      Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?

      Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie ....

      Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ? 

      Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?

      Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)

      erikundsabine
      Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?

      Ggfs. mal das alte Teil in Rente schicken ?

      0

    • vor 22 Tagen

      erikundsabine

      Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an

      Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie ....

      Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ? 

      Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?

      Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)

      erikundsabine
      Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an

      Beschreib das mal näher...

      Weil das klingt NICHT nach nem, WLAN Problem.

      0

    • vor 22 Tagen

      @erikundsabine  

      Hallo!

       Probiere mal was aus .Gehe in die  Einstellung -> Netzwerk -> W-lan Einstellung, dann Name und Verschlüsselung.

      Den Namen  von 2,4 oder 5 GHZ abändern . Dann haste zwei unterschiedliche Netze und wechselt nicht hin und her.

      2,4 GHZ den Namen stehnlassen 5 GHZ abändern.

      Wenn du das gemacht hast den W-lan kanal auf fest Einstelllen dann müsstes du Ruhe haben.

      Vg Nobsibär

      0

    • vor 22 Tagen

      Hallo @erikundsabine und frohe Ostern,

       

      wenn der Router sich regelmäßig von alleine ausschaltet, hat das in der Regel wenig mit WLAN Problemen zu tun. Was genau meinst du denn mit ausschalten? Fangen die LED dann an zu blinken oder ist er für kurze Zeit stromlos und alle LED sind aus? 

       

      Gruß

      André

      0

    • vor 22 Tagen

      erikundsabine

      Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie .... Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ?  Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ? Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)

      Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie ....

      Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ? 

      Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?

      Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)

      erikundsabine

      Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie ....

      Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ? 

      Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?

      Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)

      Hier gab es in der letzten Teit öfter Beiträge in denen es zu Abbrüchen bzw. Neustarts des Speedport W921 kam. Ich würde als erstes mal das Gerät, dass vor 14 Jahre auf den Markt kam und welches schon 4 Jahre keine Updates bekommt erneuern. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      939

      0

      2

      in  

      1237

      0

      4

      Gelöst

      in  

      707

      0

      3