WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab (Internet und Magenta TV); Speedport W921 V
2 days ago
Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie ....
Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ?
Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?
Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)
104
0
5
Accepted Solutions
All Answers (5)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
932
0
2
5 years ago
1234
0
4
2 years ago
2922
0
1
CobraCane
2 days ago
Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?
Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie ....
Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ?
Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?
Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)
Ggfs. mal das alte Teil in Rente schicken ?
1
0
CyberSW
2 days ago
Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an
Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie ....
Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ?
Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?
Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)
Beschreib das mal näher...
Weil das klingt NICHT nach nem, WLAN Problem.
2
0
Nobsibär
2 days ago
@erikundsabine
Hallo!
Probiere mal was aus .Gehe in die Einstellung -> Netzwerk -> W-lan Einstellung, dann Name und Verschlüsselung.
Den Namen von 2,4 oder 5 GHZ abändern . Dann haste zwei unterschiedliche Netze und wechselt nicht hin und her.
2,4 GHZ den Namen stehnlassen 5 GHZ abändern.
Wenn du das gemacht hast den W-lan kanal auf fest Einstelllen dann müsstes du Ruhe haben.
Vg Nobsibär
0
0
André A.
Telekom hilft Team
2 days ago
Hallo @erikundsabine und frohe Ostern,
wenn der Router sich regelmäßig von alleine ausschaltet, hat das in der Regel wenig mit WLAN Problemen zu tun. Was genau meinst du denn mit ausschalten? Fangen die LED dann an zu blinken oder ist er für kurze Zeit stromlos und alle LED sind aus?
Gruß
André
1
0
holzher24
2 days ago
Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie .... Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ? Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ? Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)
Unser WLAN bricht in den letzten Wochen ständig ab ( Router schaltet sich aus und nach einiger Zeit wieder an). Seltsamerweise passiert das mit meinem geschäftlichen Laptop so gut wie nie ....
Wir haben seit ein paar Wochen ein paar neue Nachbarn - kann es sein, dass diese auf unseren WLAN-Kanälen unterwegs sind und deshalb die Verbindung schlechter wird ? Die Einstellung bei den Kanälen steht bei uns sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz auf "automatisch". Kann ich irgendwie prüfen, auf welchen Kanälen die Nachbarn "unterwegs" sind ?
Evtl. noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte ?
Vielen Dank schonmal und Frohe Ostern :)
Hier gab es in der letzten Teit öfter Beiträge in denen es zu Abbrüchen bzw. Neustarts des Speedport W921 kam. Ich würde als erstes mal das Gerät, dass vor 14 Jahre auf den Markt kam und welches schon 4 Jahre keine Updates bekommt erneuern.
1
0
Unlogged in user
Ask
from
erikundsabine