WLAN bricht ständig ab - von jetzt auf gleich. Benötige dringend Hilfe

3 years ago

Hallo Community,

 

seit vorgestern Abend habe ich Probleme mit meinem Wlan. Es lief bisher alles reibungslos nur jetzt ist es so, dass egal welche Geräte die Konnektivität zum Router verlieren. Es gibt auf dem iPhone/ iPad das merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise" oder manchmal sagt er auch ungültiges Passwort, obwohl das Gerät seit 6 Monaten mit dem Wlan verbunden ist. Ich habe auch den Port neu gestartet, den Router mal vom Netz genommen, mich in die Einstellungen des Routers vertieft, aber bisher ohne Lösung. Habt Ihr Ideen warum plötzlich solch eine Problematik auftauchen kann? Im Logbuch steht so etwas:

 

(W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:

FUB003) Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’: Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 010137.4.9.002.1) ist aktuell.

 

10.04.2022 10:43:30(H001) DHCP ist aktiv:

 

PS: ich habe keine neuen Geräte angeschafft.

 

#kein wlan#speedport#iphone

 

 

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    • 3 years ago

      @Timo271: Willkommen in der Community! Nutzt Du den Smart 3 zusammen mit Mesh-Komponenten?

       

      Gruß Ulrich

      4

      Answer

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      3 years ago

      Timo271

      ich habe noch eine Magenta TV Home Box im Wohnzimmer

      ich habe noch eine Magenta TV Home Box im Wohnzimmer
      Timo271
      ich habe noch eine Magenta TV Home Box im Wohnzimmer

      Dann fertige doch bitte mal einen Screenshot der Mesh-Topologie an, dazu im Konfigmenü unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> auf das Tretroller-Symbol klicken.

       

      Evtl. kann hier @kurz59 in Sachen Mesh mit der MagentaTV Box noch einen Tipp geben.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

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      3 years ago

      @Timo271 

      hat das Mesh die aktuelle Firmware?

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true

      Ansonsten manuell installieren.

       

      Timo271

      Es gibt auf dem iPhone/ iPad das merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise" oder manchmal sagt er auch ungültiges Passwort, obwohl das Gerät seit 6 Monaten mit dem Wlan verbunden ist.

      Es gibt auf dem iPhone/ iPad das merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise" oder manchmal sagt er auch ungültiges Passwort, obwohl das Gerät seit 6 Monaten mit dem Wlan verbunden ist.
      Timo271
      Es gibt auf dem iPhone/ iPad das merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise" oder manchmal sagt er auch ungültiges Passwort, obwohl das Gerät seit 6 Monaten mit dem Wlan verbunden ist.

      Damit kennt sich @viper.de besser aus.

       

      Mit Android Geräten habe ich diese Probleme nicht.

      Answer

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      3 years ago

      @UlrichZ ,

       

      ist komplett leer und keine Geräte verbunden. Ich kriege das Fernsehen aktuell auch nicht gestartet, obwohl ich die WPS Verbindung neu eingerichtet habe. Verbindung kann auch von der Magenta Box nicht hergestellt werden Traurig

       

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Timo271

      merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise"

      merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise"
      Timo271
      merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise"

      iGeräte meckern mittlerweile schon bei WPA2-Verschlüsselung, siehe etwa > Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support (DE)

       

      Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Answer

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      3 years ago

      teezeh

      Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.

      Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.
      teezeh
      Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.

      @teezeh 

      er hat den Smart 3 mit max. WPA2.

      Answer

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      3 years ago

      kurz59

      teezeh Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen. Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen. teezeh Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen. @teezeh er hat den Smart 3 mit max. WPA2.

      teezeh

      Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.

      Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.
      teezeh
      Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.

      @teezeh 

      er hat den Smart 3 mit max. WPA2.

      kurz59
      teezeh

      Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.

      Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.
      teezeh
      Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.

      @teezeh 

      er hat den Smart 3 mit max. WPA2.


      Und das wird in dem verlinkten Apple Artikel auch als ausreichend angesehen Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago


      @Timo271  schrieb:
      Es gibt auf dem iPhone/ iPad das merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise

      Könntest Du das mal genauer spezifizieren, mit solchen Aussage ist schwer etwas zu analysieren.

       

       


      @Timo271  schrieb:
      manchmal sagt er auch ungültiges Passwort, obwohl das Gerät seit 6 Monaten mit dem Wlan verbunden ist

      Ist sichergestellt, dass das Gerät sich auch tatsächlich mit dem richtigen WLAN verbindet? Oder läuft da irgendwas parallel mit der selben SSID ?

       

      2

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      3 years ago

      Ja das ist sichergestellt, oder soll ich den Namen einfach mal ändern?

      Answer

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      3 years ago


      @Timo271  schrieb:

      Ja das ist sichergestellt, oder soll ich den Namen einfach mal ändern?



      @Timo271 

      nein, setze im Router das Mesh (Netzwerk > Mesh Einstellungrn > Problembehandlung) zurück und dann in der Box das Mesh auch noch einmal

      WLAN zurücksetzen.jpg


      Danach beide per WPS wieder verbinden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Timo271

      Konnektivität zum Router verlieren. Es gibt auf dem iPhone/ iPad das merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise" oder manchmal sagt er auch ungültiges Passwort, obwohl das Gerät seit 6 Monaten

      Konnektivität zum Router verlieren. Es gibt auf dem iPhone/ iPad das merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise" oder manchmal sagt er auch ungültiges Passwort, obwohl das Gerät seit 6 Monaten
      Timo271
      Konnektivität zum Router verlieren. Es gibt auf dem iPhone/ iPad das merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise" oder manchmal sagt er auch ungültiges Passwort, obwohl das Gerät seit 6 Monaten

      Hallo @Timo271

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Oft deutet dieses Fehlvethalten auf ein Authentifizierungsfehler hin. 

       

      Diese Punkte sollte eingestellt sein 

      • SSID sollte sichtbar sein 
      • SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen 
      • Kein Mischbetrieb WPA 2/WPA3, sondern nur auf WPA2 einstellen. 

      Manche Geräte haben damit Probleme, wenn einer oder mehrere Punkte nicht gegeben sind.. 

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

       

      4

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      3 years ago

      viper.de

      Beim Smart3?

      Beim Smart3?
      viper.de
      Beim Smart3?

      Danke für den Hinweis. Den Routertyp hatte ich überlesen.

       

      Viele Grüße 

      Answer

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      3 years ago

      Hi @Marcel2605 ,

       

      hab es noch mal kontrolliert und es ist genau so eingestellt wie du beschrieben hast.

       

      Ich verstehe nicht wie es auf ein Mal solche Probleme geben kann?! 

       

      Die Magenta TV Box lässt sich auch nicht mehr verbinden...

      Answer

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      3 years ago

      Marcel2605

      Danke für den Hinweis. Den Routertyp hatte ich überlesen.

      Danke für den Hinweis. Den Routertyp hatte ich überlesen.
      Marcel2605
      Danke für den Hinweis. Den Routertyp hatte ich überlesen.

      Das kann passieren, ich musste auch erst dreimal schauen, bis ich im Eröffnungspost die Firmware-Version gesehen habe, über die ich dann den passenden Speedport "entschlüsselt" habe, ;-).

       

      Gruß Ulrich

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