Gelöst

WLAN fällt immer wieder aus

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe einen Speedport Smart (1). Vor 2 Wochen fiel meine WLAN immer mal wieder aus. Nach der ersten Störung wurde das Problem scheinbar behoben. Nach 1 Wochen fingen die Aussetzer wieder an. Es gibt kein Muster, mal wenn nur der PC an ist, mal mitten im Online-Banking, mal wenn die PS4 läuft, mal ganz ohne Nutzung. Bis dahin lief alles normal, ohne Austausch von Geräten oder Änderungen fingen die Probleme plötzlich an. Einzige Änderung: unser Gebiet wurde wohl auf Glasfaser umgestellt, was ich jedoch ablehnte, weil ich ja bisher mit der Geschwindigkeit klar kam.

Die Störung hat den Anschluss (16 MBit) gemessen, zurückgesetzt, auf anderen Kanal umgeschaltet, Firmware ist aktuell. Versuchsweise habe ich das Kabel der PS4 auf WLAN umgestellt (wird aber nicht Online gespielt).

Aktuell steht noch der Austausch des DSL-Kabel von der Dose zum Router an (per Post unterwegs).

Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme kennt? Meint Ihr, das DSL-Kabel kann echt ein Problem sein (ist erst 3 Jahre alt, wie der Router auch)?

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  • vor 5 Jahren

    Wenn die WLAN-Verbindung vom Router ausfällt, hat das nichts mit dem DSL-Kabel zu tun.

    Ist es ein Mietrouter. Dann neuen bestellen Smart 3 und nicht den 925 aufschwatzen lassen.

    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

    Dann den Smart 3 anschließen und den Smart 1 kündigen

    https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    teste ich mal, die PS4 war über Kabel verbunden, fiel aber auch aus

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für die Erklärung, ich war kurz Essen und das Kabel holen. Und habe prompt dem falschen geantwortet.

    die Leitungsprüfung über den Link habe ich gemacht, kommt aber wieder bei der Störung raus, die ist aber noch immer offen.

    Kabel ist dran, Ausfälle kommen aber immer sporadisch, mal sehen.

    meine Vermutung ist eher defekt Leitung oder ein Nachbar ist auf meinem Kanal.

     

    danke Andreas

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Interessant, ich habe den PC über Kabel verbunden, Internet lief über Kabel.

    Dann die PS4 angemacht, Router ausgefallen - aber auch kein Zugriff über PC mit Kabel.

    Anders als sonst hat sich die Verbindung aber nicht wieder hergestellt.

    Erst als ich das Kabel aus dem PC gezogen habe, hat sich die Verbindung wieder aufgebaut.

    Was heisst das ………………………?  Keine Ahnung.

    Aber nach den Ausführungen im Chat dürfte das für ein Leitungsproblem sprechen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @AFA1964,

    der Unterschied ist, dass wenn nur das WLAN betroffen ist, es sich meist um ein Gerätefehler handelt. Wenn aber auch die LAN-Verbindung ausfällt, dann sollten wir uns einmal deine Leitung anschauen.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich dachte das machen die Kollegen bei der Störungsstelle????

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @AFA1964  schrieb:

    Ich dachte das machen die Kollegen bei der Störungsstelle????


    Hallo @AFA1964 ,

    das können Sie auch selbst machen:

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    So geht es am schnellsten und wenn eine Störung erkannt wird, wird diese auch gleich gemeldet.

     

    Grüße,

    Coole Katze

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Coole Katze 

    also die @Klaudija D.  ist schon hier im Beitrag aktiv.

    Denke wenn sollte und kann Sie das selbst aus einer Hand für @AFA1964 

    erledigen 💡

    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Alternativ kann ich auch gerne einmal deinen Anschluss durchmessen, @AFA1964.
    Wie verbleiben wir?

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    ich bekomme gerade etwas viele Rückmeldungen, Du scheinst aber kompetent zu sein.

     

    Ja gerne mal durchmessen, es gibt aber eine offene Störung, daher bring die Störungsmeldung nichts,  habe ich zu Eröffnung der Störung gemacht, ich schließe jetzt auch mal Kabel an den PC an. War nur gerade mal was Essen, sorry. 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Klaudija D. 

    das ist wohl für Dich:

    AFA1964

    ich bekomme gerade etwas viele Rückmeldungen, Du scheinst aber kompetent zu sein. Ja gerne mal durchmessen, es gibt aber eine offene Störung, daher bring die Störungsmeldung nichts, habe ich zu Eröffnung der Störung gemacht, ich schließe jetzt auch mal Kabel an den PC an. War nur gerade mal was Essen, sorry.

    ich bekomme gerade etwas viele Rückmeldungen, Du scheinst aber kompetent zu sein.

     

    Ja gerne mal durchmessen, es gibt aber eine offene Störung, daher bring die Störungsmeldung nichts,  habe ich zu Eröffnung der Störung gemacht, ich schließe jetzt auch mal Kabel an den PC an. War nur gerade mal was Essen, sorry. 

    AFA1964

    ich bekomme gerade etwas viele Rückmeldungen, Du scheinst aber kompetent zu sein.

     

    Ja gerne mal durchmessen, es gibt aber eine offene Störung, daher bring die Störungsmeldung nichts,  habe ich zu Eröffnung der Störung gemacht, ich schließe jetzt auch mal Kabel an den PC an. War nur gerade mal was Essen, sorry. 


    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Okey Dokey, @AFA1964. Fröhlich

    Dann hinterlege mir bitte noch deine Kundendaten im Profil und gib mir anschließend kurz Bescheid, wenn du diesen Schritt ausgeführt hast.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    ist drin

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @AFA1964 

     

    Ohne das Zeichen "@" vor dem Usernamen wird @Klaudija D.    n i c h t   angepingt - was ich

    hiermit nachgeholt habe...😉

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Okay, @AFA1964.

    Ich konnte einige vermutliche Auffälligkeiten feststellen, doch um auf Nummer sicher gehen zu können, möchte ich dir gerne einen Techniker zuschicken. Könnte jemand am Dienstag, den 23. Juni 2020 in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr zuhause sein?

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @AFA1964 
    klappt nun wieder alles ?

    Gruß
    Waage1969

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Herzlichen Dank,

    der Support von Euch hat schon geholfen. Weiß zwar nicht was Ihr gemacht habt, aber die Leitung ist wieder stabil. Der Techniker hat gemessen, aber es war schon wieder alles im Lot.

    Suuppperrr von Euch lieben Dank Andreas

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Herzlichen Dank,

    der Support von Euch hat schon geholfen. Weiß zwar nicht was Ihr gemacht habt, aber die Leitung ist wieder stabil. Der Techniker hat gemessen, aber es war schon wieder alles im Lot.

    Suuppperrr von Euch lieben Dank Andreas

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  • vor 5 Jahren

    So gefällt mir das, @AFA1964. Zwinkernd

    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend und vergiss nicht, wir sind immer für dich da.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    0

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