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Wlan macht mich Wahnsinnig
4 years ago
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Smart 2 Router einen Magenta Resiver ein paar Echos, ein paar Lunenia Smart Steckdosen usw.
Alles hat funktioniert bis Anfang Dezember 20.
Übernacht waren alle Geräte aus dem WLAN geflogen Laptop, Handys, Nintendo switch....alle Echos, steckdosen, lichtschalter usw.
Fehlermeldung beim Versuch Alles wieder in wlan einzubinden: IP Adresse konnte vom Router nicht abgerufen werden. Telekom angerufen Ja das liegt am Router wir schicken einen Neuen. Router war da.....alles eingerichtet......Super alles hat funktioniert 2 Tage lang.
Dann flog alles wieder raus gleiches Problem.......Telekom angerufen.....da muss ein Techniker kommen.....ok Hauptsache der Mist funktioniert wieder. Techniker war da und meinte ich muss mein 5G und 2, 4G Netz namentlich trennen.....weil sich sonst evtl. Geräte die nicht 5G fähig werden sich verbinden und dann passiert das.
Hm....Ok...also das 2, 4G Netz home genannt das 5G Netz home 5 G genannt ....Speichern Neustart.......alles Geräte wieder rein.....hat 2 od. 3 Tage gehalten.......alles raus gleiches Problem.
Telekom angerufen......dann hat mir der Herr am Telefon den Kanal umgestellt und gemeint das könnte es verursachen.......das war kurz vor Weihnachten.......es hat funktioniert bis 13.01.21
Übernacht wieder alles raus.
Ip Adresse kann nicht bezogen werden.....also wieder neue Namen für die Netzte natürlich unterschiedlich.......alles was smart Home zutun hat alle Echos und steckdosen ins 2,4g Netz rein. Laptop, Handy, switch ins 5G
Rums wieder alles draussen.....ich habe alle Varianten durch....alles Geräte ins 2. 4G Netz und das 5 G Netz aus......nix geht auch nicht.......alle möglich Kanäle im Router usw durch......aktuell ist seit gestern alles wieder drin.......wenn es jetzt nicht hält....hab ich die Schnauze voll aber sowas von. Denn es ist Egal wie ich meine Netze benennen und wo und wie ich die Geräte rein mache und welchen Kanal ich einstelle.....es geht nicht.....ja natürlich ist Macfilterung raus.
Ich hab dann noch eine Theorie...die ich beobachte wenn die Tochter von meiner Vermieterin die im EG wohnt da ist fliegt bei mir das WLAN....den die Vermieterin hat kein Internet und die Tochter benutzt einen Fundstück.
Vor Weihnachten war sie die Tochter da dann war sie weg bis am 13.01 wo wieder alles gekracht ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Stick auf allen Kanälen des 2.4g Netzes stört.
Ich hab keine Ahnung und keine Nerven und keine Lust mehr jedesmal 35 Geräte erneut mit dem WLAN zu verbinden für 2 Tage.
[Beitrag aus Gründen der Lesbarkeit bearbeitet von @olliMD.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.]
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4 years ago
Ich habe einen Smart 2 Router einen Magenta Resiver ein paar Echos, ein paar Lunenia Smart Steckdosen usw. Telekom angerufen Ja das liegt am Router wir schicken einen Neuen. Router war da.....alles eingerichtet......Super alles hat funktioniert 2 Tage lang. Ich hab keine Ahnung und keine Nerven und keine Lust mehr jedesmal 35 Geräte erneut mit dem WLAN zu verbinden für 2 Tage.
Telekom angerufen Ja das liegt am Router wir schicken einen Neuen. Router war da.....alles eingerichtet......Super alles hat funktioniert 2 Tage lang.
Wenn das ein Mietrouter ist, würde ich den erst mal in einen Smart 3 wechseln (der hat ne bessere CPU und besseres WLAN),
ob aber die CPU mit 35 WLAN-Clients + LAN klar kommt, bin ich überfragt,
hier sollte man mal nach nem Bussiness-Router schauen,
oder sich ein kaskadiertes NW bauen.
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4 years ago
keine Lust mehr jedesmal 35 Geräte erneut mit dem WLAN zu verbinden für 2 Tage.
keine Lust mehr jedesmal 35 Geräte erneut mit dem WLAN zu verbinden für 2 Tage.
Ich würde nur 34 Geräte verbinden und schauen, ob vielleicht ein eigenes Gerät die Probleme macht.
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Answer
from
4 years ago
hört sich erstmal vielsprechend an.
Vielen Dank für das Feedback.
Grüße Detlev K.
Answer
from
4 years ago
Die 3 Ledbirnen sind wieder drin und alles läuft......jetzt heißt es abwarten.....ich werde wenn es nicht ausfällt....in 3 Wochen noch mal Feedback hier geben.
Vielen Dank erstmal an Euch alle und schönen Sonntag noch....bleibt gesund.
Answer
from
4 years ago
Soderla......erstmal schönen Sonntag Euch, jetzt ist ja etwas Zeit vergangen und was soll ich sagen es funktioniert.
Speedport Smart 2 wurde in zu einem Speedport Smart 3 getauscht und seit dem läuft es.
Der Unterschied ist beim Smart 2 hat nur das 5 Ghz die Kanäle Automatisch gewechselt beim 2,4 GHz musste man die Kanäle manuell wechseln.
Der Smart 3 wechselt die Kanäle im 2,4 GHz Bereich ebenfalls automatisch.
Was das Problem letztenendlich genau war kann ich nicht sagen.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Engagement.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Bei den älteren Smart-Routern war die max. ja glaube auf 32 beschränkt, was ja beim 3er soweit ich es im Kopf habe bis zu 100 gehen sollte.
Praktisch ist dann aber ja irgendwann die Last (CPU/Ram etc) doch deutlich schneller am Limit, das nicht mehr jede Verbindung (wenn sie stetig aktiv sind) aufrecht erhalten werden kann.
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4 years ago
ich bin gespannt, ob mit dem Smart 3 alles wieder läuft und freue mich auf deine Rückmeldung.
Grüße
Sarah S.
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Answer
from
4 years ago
Hallo,
der Smart 3 ist am Freitag eingetroffen. Gestern am 23.01 hab ich ihn in Betrieb genommen und alle Geräte eingebunden. Beim Smart 3 sieht man jetzt welche Geräte in welchen Netz sind. Bisher läuft alles.....naja fast habe eben gesehen das die 3 Ledbirnen vom Kinderzimmer offline sind muss nachher erstmal schauen was da los ist. Aber alles andere läuft......
Ich hab mir überlegt falls es doch nicht läuft besorg ich mir noch eine Fritzbox und mach eine Router Kaskade mit allen Smart Home Geräten auf der Fritzbox wenn dann der Speedport nicht mitspielt muss ich wenigstens nicht alle Geräte mühselig wieder einbinden.
Aber schauen wir mal solange er mich nachher die Kinderzimmer Lampen wieder einbinden lässt und nicht sagt IP Adresse kann nicht abgerufen werden.
Bis später...
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Soderla......erstmal schönen Sonntag Euch, jetzt ist ja etwas Zeit vergangen und was soll ich sagen es funktioniert.
Speedport Smart 2 wurde in zu einem Speedport Smart 3 getauscht und seit dem läuft es.
Der Unterschied ist beim Smart 2 hat nur das 5 Ghz die Kanäle Automatisch gewechselt beim 2,4 GHz musste man die Kanäle manuell wechseln.
Der Smart 3 wechselt die Kanäle im 2,4 GHz Bereich ebenfalls automatisch.
Was das Problem letztenendlich genau war kann ich nicht sagen.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Engagement.
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