Wlan - Mesh - Latenz schlecht

3 days ago

Hallo again,

seit kurzem haben wir unseren Telekom Gerätepark umgestellt auf, Speedport smart 4, zwei Magenta TV one Boxen ( 2.Generation)

und bestrahlen lassen wir uns mit den Speed Home Wlan Ufos.

Da die Telefonbuchse in einem anderen Raum ist müssen wir das Kabellos machen. Wohnzimmer TV und Arbeitszimmer TV  mit Gaming PC. Problem ist jetzt das online Gaming teils nicht möglich ist. Einige Spiele funktionieren seltsamerweise andere nicht. Latenzen von über 4000 ms. Ping meist gut.

Vor ca. 10 Tagen wurde die Leitung / System umgestellt. Seit 4 Tagen erst kann ich meinen Gaming Rechner auch  mit Wlan betreiben davor musste ich ihn per Kabel mit dem Speed Home Ufo verbinden um ins Netz zu können.

Nun habe ich probeweise meinen Rechner per LAN Kabel quer durch die Wohnung mit dem Speedport verbunden und es läuft 1A. Davor hatten wir Devolos im Einsatz und da lief alles Einwandfrei.

Der Telekomtechniker war schon da und meinte das die Leitung und Anschluss OK sind und das es bis zu 14 Tage dauern kann bis sich die Geräte im System eingebunden haben....... ??? Eingewöhnungsphase für Geräte... ????? ist mir neu.

Hat jemand Tipps was ich noch tun kann ? 

Ich nutze Windows 11 mit aktuellen Updates.

66

0

17

    • 3 days ago

      Scarpettas

      Seit 4 Tagen erst kann ich meinen Gaming Rechner auch  mit Wlan betreiben davor musste ich ihn per Kabel mit dem Speed Home Ufo verbinden um ins Netz zu können.

      Hallo again,

      seit kurzem haben wir unseren Telekom Gerätepark umgestellt auf, Speedport smart 4, zwei Magenta TV one Boxen ( 2.Generation)

      und bestrahlen lassen wir uns mit den Speed Home Wlan Ufos.

      Da die Telefonbuchse in einem anderen Raum ist müssen wir das Kabellos machen. Wohnzimmer TV und Arbeitszimmer TV  mit Gaming PC. Problem ist jetzt das online Gaming teils nicht möglich ist. Einige Spiele funktionieren seltsamerweise andere nicht. Latenzen von über 4000 ms. Ping meist gut.

      Vor ca. 10 Tagen wurde die Leitung / System umgestellt. Seit 4 Tagen erst kann ich meinen Gaming Rechner auch  mit Wlan betreiben davor musste ich ihn per Kabel mit dem Speed Home Ufo verbinden um ins Netz zu können.

      Nun habe ich probeweise meinen Rechner per LAN Kabel quer durch die Wohnung mit dem Speedport verbunden und es läuft 1A. Davor hatten wir Devolos im Einsatz und da lief alles Einwandfrei.

      Der Telekomtechniker war schon da und meinte das die Leitung und Anschluss OK sind und das es bis zu 14 Tage dauern kann bis sich die Geräte im System eingebunden haben....... ??? Eingewöhnungsphase für Geräte... ????? ist mir neu.

      Hat jemand Tipps was ich noch tun kann ? 

      Ich nutze Windows 11 mit aktuellen Updates.

      Scarpettas

      Seit 4 Tagen erst kann ich meinen Gaming Rechner auch  mit Wlan betreiben davor musste ich ihn per Kabel mit dem Speed Home Ufo verbinden um ins Netz zu können.

      Ist auch eine WLAN-Verbindung.

      Scarpettas

      Nun habe ich probeweise meinen Rechner per LAN Kabel quer durch die Wohnung mit dem Speedport verbunden und es läuft 1A.

      Hallo again,

      seit kurzem haben wir unseren Telekom Gerätepark umgestellt auf, Speedport smart 4, zwei Magenta TV one Boxen ( 2.Generation)

      und bestrahlen lassen wir uns mit den Speed Home Wlan Ufos.

      Da die Telefonbuchse in einem anderen Raum ist müssen wir das Kabellos machen. Wohnzimmer TV und Arbeitszimmer TV  mit Gaming PC. Problem ist jetzt das online Gaming teils nicht möglich ist. Einige Spiele funktionieren seltsamerweise andere nicht. Latenzen von über 4000 ms. Ping meist gut.

      Vor ca. 10 Tagen wurde die Leitung / System umgestellt. Seit 4 Tagen erst kann ich meinen Gaming Rechner auch  mit Wlan betreiben davor musste ich ihn per Kabel mit dem Speed Home Ufo verbinden um ins Netz zu können.

      Nun habe ich probeweise meinen Rechner per LAN Kabel quer durch die Wohnung mit dem Speedport verbunden und es läuft 1A. Davor hatten wir Devolos im Einsatz und da lief alles Einwandfrei.

      Der Telekomtechniker war schon da und meinte das die Leitung und Anschluss OK sind und das es bis zu 14 Tage dauern kann bis sich die Geräte im System eingebunden haben....... ??? Eingewöhnungsphase für Geräte... ????? ist mir neu.

      Hat jemand Tipps was ich noch tun kann ? 

      Ich nutze Windows 11 mit aktuellen Updates.

      Scarpettas

      Nun habe ich probeweise meinen Rechner per LAN Kabel quer durch die Wohnung mit dem Speedport verbunden und es läuft 1A.

      Scheind als ob die SHWLAN nicht günstig positioniert sind.

      (Gibt es Fußbodenheizung?)

      Was zeigt die MESH-Ansicht im Router?

      0

    • 3 days ago

      Hallo Buster01,

      nein keine Fußbodenheizung. Mesh Anzeige im Router ist im grünen Bereich, Signal gut.  

      0

      0

    • 3 days ago

      Scarpettas

      Hat jemand Tipps was ich noch tun kann ? 

      Hallo again,

      seit kurzem haben wir unseren Telekom Gerätepark umgestellt auf, Speedport smart 4, zwei Magenta TV one Boxen ( 2.Generation)

      und bestrahlen lassen wir uns mit den Speed Home Wlan Ufos.

      Da die Telefonbuchse in einem anderen Raum ist müssen wir das Kabellos machen. Wohnzimmer TV und Arbeitszimmer TV  mit Gaming PC. Problem ist jetzt das online Gaming teils nicht möglich ist. Einige Spiele funktionieren seltsamerweise andere nicht. Latenzen von über 4000 ms. Ping meist gut.

      Vor ca. 10 Tagen wurde die Leitung / System umgestellt. Seit 4 Tagen erst kann ich meinen Gaming Rechner auch  mit Wlan betreiben davor musste ich ihn per Kabel mit dem Speed Home Ufo verbinden um ins Netz zu können.

      Nun habe ich probeweise meinen Rechner per LAN Kabel quer durch die Wohnung mit dem Speedport verbunden und es läuft 1A. Davor hatten wir Devolos im Einsatz und da lief alles Einwandfrei.

      Der Telekomtechniker war schon da und meinte das die Leitung und Anschluss OK sind und das es bis zu 14 Tage dauern kann bis sich die Geräte im System eingebunden haben....... ??? Eingewöhnungsphase für Geräte... ????? ist mir neu.

      Hat jemand Tipps was ich noch tun kann ? 

      Ich nutze Windows 11 mit aktuellen Updates.

      Scarpettas

      Hat jemand Tipps was ich noch tun kann ? 

      • Kabel verlegen lassen, läuft ja dann 1A wie du geschrieben hast
      • Devolos (bzw. allgemein Powerline -Adapter) bitte nicht nutzen, esseiden du hast nen Glasfaser-Anschluss und keine Nachbarn
      • Position der Mesh-Repeater anpassen, wobei du schon geschrieben hast, dass das Signal gut sei..
      • Mal die Repeater zurücksetzen und das Mesh-Netzwerk neu aufbauen
      • Firmware der Repeater und des Routers aktuell?
      Scarpettas

      das es bis zu 14 Tage dauern kann bis sich die Geräte im System eingebunden haben....... ??? Eingewöhnungsphase für Geräte... ????? ist mir neu.

      Hallo again,

      seit kurzem haben wir unseren Telekom Gerätepark umgestellt auf, Speedport smart 4, zwei Magenta TV one Boxen ( 2.Generation)

      und bestrahlen lassen wir uns mit den Speed Home Wlan Ufos.

      Da die Telefonbuchse in einem anderen Raum ist müssen wir das Kabellos machen. Wohnzimmer TV und Arbeitszimmer TV  mit Gaming PC. Problem ist jetzt das online Gaming teils nicht möglich ist. Einige Spiele funktionieren seltsamerweise andere nicht. Latenzen von über 4000 ms. Ping meist gut.

      Vor ca. 10 Tagen wurde die Leitung / System umgestellt. Seit 4 Tagen erst kann ich meinen Gaming Rechner auch  mit Wlan betreiben davor musste ich ihn per Kabel mit dem Speed Home Ufo verbinden um ins Netz zu können.

      Nun habe ich probeweise meinen Rechner per LAN Kabel quer durch die Wohnung mit dem Speedport verbunden und es läuft 1A. Davor hatten wir Devolos im Einsatz und da lief alles Einwandfrei.

      Der Telekomtechniker war schon da und meinte das die Leitung und Anschluss OK sind und das es bis zu 14 Tage dauern kann bis sich die Geräte im System eingebunden haben....... ??? Eingewöhnungsphase für Geräte... ????? ist mir neu.

      Hat jemand Tipps was ich noch tun kann ? 

      Ich nutze Windows 11 mit aktuellen Updates.

      Scarpettas

      das es bis zu 14 Tage dauern kann bis sich die Geräte im System eingebunden haben....... ??? Eingewöhnungsphase für Geräte... ????? ist mir neu.

      Das Mesh tauscht konztant aus, wie sich die Geräte zu verbinden haben

      0

      0

    • 2 days ago

      Hi pablo03v,

      also Firmware ist aktuell. Zum Thema Signalstärke da kommen nur 76% an.  Habe jetzt nochmals verschiedene Standorte getestet aber die 76% werden nirgendwo überboten.

      Router selber habe ich auch nochmal versucht anders zu positionieren aber ohne Erfolg.

      0

      13

      from

      23 hours ago

      @Scarpettas 

      Scarpettas

      Der eine Repeater zieht kein neues Update. Update sei aktuell wird mir angezeigt.

      so alles resettet was zu resetten ging aber keine Veränderung. Der eine Repeater zieht kein neues Update. Update sei aktuell wird mir angezeigt.

      In meinem Arbeitszimmer ist der Empfang  auch nicht besser geworden. Onlinegaming  nur bedingt möglich.

      Scarpettas

      Der eine Repeater zieht kein neues Update. Update sei aktuell wird mir angezeigt.

      Schaue doch dazu noch einmal in den Beitrag von @Buster01 :

       

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/wlan-mesh-latenz-schlecht/689c8cddfd8374519641e20a?commentId=689dc1b8dfacf267ec3729fb&replyId=689debcbdfacf267ec4433a2 

       

      Hier wird beschrieben , wie man den SHWLAN manuell updaten kann und wo man die aktuelle FW her bekommt .

       

      Gruß Ralf

      0

      from

      22 hours ago

      @Ralfguet  Danke für den Link, habe eben manuell installiert jetzt sind beide aktuell. 

      @Martin Bo.  oh ja habe ich, Turnübungen mit Repeater quer durch die Zimmer aber leider bleiben die 76% als Signalstärke.

      Mit den hier teils verteufelten Devolos hatten ich solche Probleme nie. Aufgrund unseres alten Receivers und das es schon länger keine Updates und Kundenservice mehr von Devolo gab ...uuund das große Versprechen im Telekomshop das die Mesh Geschichte super zum Gamen ist haben wir wieder alles in die Telekom Hände gelegt. 

      Ich hoffe es findet sich noch eine Lösung.

      Danke allen für ihre Tipps und Tricks

      from

      21 hours ago

      Guten Tag @Scarpettas,

       

      ich befürchte, dass hier wirklich nur Trial-and-Error hilft. Du kannst auch versuchen, bestimmte Wege mittels LAN zu überbrücken und dann auf WLAN umzusteigen.

      Wenn du aber den Fokus auf möglichst gutem und stabilem Gaming hast, ist eine LAN-Verbindung quasi alternativlos.

       

      Viele Grüße,

       

      Johannes

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    114

    0

    3

    Solved

    in  

    2713

    0

    3

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...