WLAN Problem Speedport pro

5 years ago

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit dem Speedport pro.

Am Freitag habe ich den neuen Speedport pro bekommen und sofort ausgetauscht, vorher hatte ich den Speedport Hybrid.

 

Das Anschließen und installieren des neuen war kein Problem, bis auf das WLAN. Zum einen übernimmt ereinfach nicht die Einstellungen unter DHCP. der Adressbereich sollte nach der angezeigten Einstellung von 192.168.2.150 - 250 reichen, unter verbundene Geräte werden mir aber immer die Adressen ab 200 angegeben. Auch ein Wlan Drucker mit der festen Adresse 192.168.2.100 und ein Repeater 192.168.2.110 werden irgendwo zwischen die angemeldeten Geräte geschmuggelt mit doppelten Adressen bzw. der Drucker bekommt nichtmal eine IP. (er funktioniert aber prima) Zudem ist jeden morgen das WLAN komplett weg und läßt sich nur nach einem Neustart des Routers wieder zum Leben erwecken, und dann dauert es bestimmt nochmal 10 Minuten bis eine Internetverbindung hergestellt werden kann. Eins ist mir noch aufgefallen, ich habe einige Wlan Steckdosen, die bei mir auch über ALEXA geschaltet werden können. Immer mindestens eine dieser Steckdosen schaltet sich kurzzeitig aus, für ca. 1 sekunde. Die Steckdose verliert in der Zeit kurz die Verbindung. So ich glaube das war es erstmal, ich werde vermutlich wieder auf den alten Router zurück wechseln, damit lief alles ohne Probleme...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sebastian

 

354

6

    • 5 years ago

      @Sebastian978: Hat denn Dein Pro die aktuelle Firmware, bei einem neu zugesandten Router ist das in der Regel nicht der Fall?

       

      Gruß Ulrich

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Die DHCP Einstellungen habe ich von der Adresse 192.168.2.150 - 250 umgestellt, original weiß ich nicht mehr. Das Jäckchen habe ich nicht gesetzt aber eigene Namen habe ich vergeben. Der Repeater fliegt immer noch raus und hat keine Internet Erblindung. Dafür ist nach dem Firmwareupdate das WLAN wesentlich besser geworden, das 5GHz WLAN habe ich übrigens deaktiviert.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Sebastian978: Hast Du die DHCP-Einstellungen vor dem Verbinden der Mehrheit der Clients geändert? Üblicherweise beginnt der Bereich bei 192.168.2.100. Selbst nach Umstellung sollte meines Wissens ein Client, der zunächst eine untere Adresse bekommen hat, diese im eingeschalteten Zustand bis zum Ablauf der Lease Time behalten. Also alle Clients nach Umstellung des Adressbereiches erst einmal komplett ausschalten.

       

      Sebastian978

      das 5GHz WLAN habe ich übrigens deaktiviert.

      das 5GHz WLAN habe ich übrigens deaktiviert.

      Sebastian978

      das 5GHz WLAN habe ich übrigens deaktiviert.


       

      Wieso das? Ich mache es genau umgekehrt oder können Deine Clients nur 2,4 GHz?

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja, leider können die meisten nur 2,4GHz und sind fast alle über den Repeater angemeldet, mich macht ja auch nur noch stutzig dass der Repeater mit der Adresse im DHCP Bereich angegeben wird und eine Kollision mit einer meiner Akexas haben müsste. Er ist aber auch nur unter der statisch von mir vergebenen IP Adresse erreichbar. Wie kann ich denn alle WLAN Geräte einmal löschen?

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1158

      0

      5

      in  

      716

      0

      2

      Solved

      2704

      2

      2