Gelöst

WLAN Probleme beim Speedport; trotz gutem Empfang kein Internet

vor 4 Jahren

Hallo,

wir haben extreme Wlan-Probleme mit unserem Speedport. Hatten Ende letzten Jahres Probleme mit schlechter Gesprächsqualität bei der Telefonie und mäßig laufendes Wlan mit dem Speedport Hybrid. Gerät wurde dann ausgetauscht, Telefonie verbesserte sich, Wlan blieb gleich gut/schlecht.

Da das Wlan immer noch nicht wirklich zufrieden stellend war, wurde uns der Wechsel auf den Speedport Pro empfohlen. Neben besserem Wlan soll auch die Kommunikation mit der ISDN-Telefonanlage verbessert sein (Adapter zwischen Router und Telefonanlage kann dann entfallen, weil der sich auch gerne aufhängt).

Also wurde der Wechsel zum Speedport Pro veranlasst. Telefon läuft seitdem auch darüber soweit okay bislang. Dafür mit dem Gerät das schlechteste Wlan. Diverse Telekom-Kundendiensttechniker haben schon Einstellungen durchgeschaut, Leitungen gemessen, Neustarts und Resets veranlasst, aber keine Besserung. Dann wurde der Pro nochmal ausgetauscht, aber auch keine Besserung...

Internet kommt bis zum Router an, Geräte über Lan haben auch Internet. Geräte über Wlan sind die absolute Katastrophe. Ich habe schon verschiedene Wlan-Kanäle ausprobiert, aber auch da bislang keinen gefunden, der vernünftig läuft. Tendenziell laufen die Geräte, die 5 GHz empfangen minimal besser (Wlan extra aufgeteilt auf 2.4 GHz und 5 GHz).

Kurzbeschreibung des Problems: Geräte haben Wlan-Empfang, können sich auch verbinden, haben dann kurz laufendes Internet und dann meist gar keins mehr oder nur im Schneckentempo. Absolut unbrauchbar, obwohl man top Wlan-Empfang hat.

Was kann die Probleme verursachen bzw welche Einstellungen kann man noch ändern?

315

8

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Hirsch2006 

    ergänzend:

    welche Einstellungen sind im Bereich des WLAN getätigt (Screenshots ohne persönliche Passwörter).
    Sind unterschiedliche SSID für 2,4 & 5,0 eingestellt ?

    Werden feste Kanäle genutzt ?

     

    Wenn alles nichts hilft muss ich dann leider schon mal vorsorglich sagen: wie die anderen warten auf das heiß ersehnte Firmwareupdate was Ende 2020 kommen sollte und viele Probleme beheben soll 🤔

     

    Gruß

    Waage1969

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von