WLAN Probleme beim Speedport; trotz gutem Empfang kein Internet

vor 4 Jahren

Hallo,

wir haben extreme Wlan-Probleme mit unserem Speedport. Hatten Ende letzten Jahres Probleme mit schlechter Gesprächsqualität bei der Telefonie und mäßig laufendes Wlan mit dem Speedport Hybrid. Gerät wurde dann ausgetauscht, Telefonie verbesserte sich, Wlan blieb gleich gut/schlecht.

Da das Wlan immer noch nicht wirklich zufrieden stellend war, wurde uns der Wechsel auf den Speedport Pro empfohlen. Neben besserem Wlan soll auch die Kommunikation mit der ISDN-Telefonanlage verbessert sein (Adapter zwischen Router und Telefonanlage kann dann entfallen, weil der sich auch gerne aufhängt).

Also wurde der Wechsel zum Speedport Pro veranlasst. Telefon läuft seitdem auch darüber soweit okay bislang. Dafür mit dem Gerät das schlechteste Wlan. Diverse Telekom-Kundendiensttechniker haben schon Einstellungen durchgeschaut, Leitungen gemessen, Neustarts und Resets veranlasst, aber keine Besserung. Dann wurde der Pro nochmal ausgetauscht, aber auch keine Besserung...

Internet kommt bis zum Router an, Geräte über Lan haben auch Internet. Geräte über Wlan sind die absolute Katastrophe. Ich habe schon verschiedene Wlan-Kanäle ausprobiert, aber auch da bislang keinen gefunden, der vernünftig läuft. Tendenziell laufen die Geräte, die 5 GHz empfangen minimal besser (Wlan extra aufgeteilt auf 2.4 GHz und 5 GHz).

Kurzbeschreibung des Problems: Geräte haben Wlan-Empfang, können sich auch verbinden, haben dann kurz laufendes Internet und dann meist gar keins mehr oder nur im Schneckentempo. Absolut unbrauchbar, obwohl man top Wlan-Empfang hat.

Was kann die Probleme verursachen bzw welche Einstellungen kann man noch ändern?

314

7

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Hirsch2006 


    @Hirsch2006  schrieb:

    Kurzbeschreibung des Problems: Geräte haben Wlan-Empfang, können sich auch verbinden, haben dann kurz laufendes Internet und dann meist gar keins mehr oder nur im Schneckentempo. Absolut unbrauchbar, obwohl man top Wlan-Empfang hat.

    Was kann die Probleme verursachen bzw welche Einstellungen kann man noch ändern?


    Um welche Geräte handelt es sich denn?

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Hirsch2006  schrieb:

    Sowohl Laptops als auch Smartphones/ Tablets haben die Empfangsprobleme. Egal ob neuere oder "ältere" Geräte


    Toll, jetzt kennen wir die Geräte aber ganz genau.

    Ich bin Raus.

    Immer diese Salamitaktik, alles scheibchenweise.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

451

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

305

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2713

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

340

0

2