Solved
WLAN-Probleme mit dem iPhone 13 Mini am Speedport Pro Plus
2 years ago
Guten Tag zusammen,
vor kurzem konnten wir von unserem bisherigen Tarif (DSL 100 + Hybrid) in den Magenta Zuhause XL inkl. Hybrid wechseln. Bei Vetragsabschluss haben wir auch einen neuen Router erhalten, den Speedport Pro Plus, welchen wir auch vorher schon hatten.
Leider hat mein iPhone 13 Mini recht starke Probleme mit dem WLAN des neuen Speedport Pro Plus. Die volle Geschwindigkeit ist da, jedoch wird die Internetverbindung über WLAN, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, augenscheinlich inaktiv, da auch keine Benachrichtigungen über WhatsApp Nachrichten oder anderer Messengerdienste mehr kommen. Wenn man nach längerer Nichtbenutzung das Gerät in die Hand nimmt und z.B. was googlen möchte, lädt Safari oder jeder andere Browser recht lange, bis man zum Suchergebnis kommt. Sobald man das Suchergebnis hat, scheint die Internetverbindung wieder aktiv zu sein, da auch WhatsApp-Nachrichten nachzugestellt werden. Mit dem alten Speedport gab es das Problem nie.
Folgende Sachen habe ich schon erfolglos probiert:
- Gaming-WLAN deaktiviert
- Verschlüssungsart im Router von WPA3 auf WPA2 geändert
- Private WLAN-Adresse im iPhone aktiviert und deaktiviert
- Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt
- Im 2,4 GHz WLAN den Übertragungsmodus auf 802.11 b/g/n gestellt
- Im 5 GHz WLAN den Übertragungsmodus auf 802.11n/ ac gestellt
Ich habe auch noch ein iPhone 7 Plus und ein iPad - beide Apple-Geräte haben interessanterweise keinerlei Probleme mit dem WLAN wie die Android-Geräte.
565
14
This could help you too
307
0
2
3 years ago
4267
0
3
441
0
3
420
0
3
2 years ago
Bei Vetragsabschluss haben wir auch einen neuen Router erhalten, den Speedport Pro Plus, welchen wir auch vorher schon hatten.
Das heißt mit dem älteren Speedport Pro Plus hat es fuktioniert?
Habt ihr den noch oder ist der zurückgesendet worden? Falls ihr den noch habt, was passiert wenn Du diesen wieder anschließt?
Leider kenne ich mich mit den Aple Geräten nicht wirklich aus, ich weiß nur, dass es Enregiesparmodi bei Android Geräten gibt, die auch WLAN bei nichtbenutzung deaktivieren.
2
Answer
from
2 years ago
Danke für deine Antwort. Ja genau, mit dem alten Speedport Pro Plus hatte das iPhone 13 Mini nie diese Probleme. Leider habe ich den Router bereits zurückgesendet, damit mir der Mietpreis nicht nochmal berechnet wird.
Answer
from
2 years ago
@Gelöschter Nutzer
Ok, danke für die Antwort, warte etwas, hier gibt es genug Leute die Dir in Bezug auf Dein Problem sicher besser zur Seite stehen können.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Leider hat mein iPhone 13 Mini recht starke Probleme mit dem WLAN des neuen Speedport Pro Plus.
Ich würde als erstes mal die Netzwerkeinstellungen vom Mini zurücksetzen. Vielleicht bringt das ja schon Abhilfe.
Viele Grüße
Thomas
2
Answer
from
2 years ago
@teezehDanke für deine Antwort. Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon mal zurückgesetzt, leider erfolglos.
Answer
from
2 years ago
Netzwerkeinstellungen habe ich schon mal zurückgesetzt
Okay, nice try.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Gelöschter Nutzer
Hat dieses iPhone ggf. eine Einstellung für tiefes Energiesparen, so daß ggf. das WLAN in "Ruhe" geschaltet wird? Ich habe kein iPhone, könnte mir aber so etwas vorstellen.
1
Answer
from
2 years ago
@NoOneElseDanke für deine Antwort. Das mein iPhone 13 Mini eine solche Einstellung hat kann ich mir nicht vorstellen, da die Schaltung von MagentaZuhauseXL und die Inbetriebnahme des neuen Routers erst wenige Tage zurückliegen und auch kein Softwareupdate gemacht wurde. Auf dem alten Speedport Pro Plus lief ja alles einwandfrei.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer
welche genaue Firmwareversion ist installiert ?
Wurde bei der Einrichtung des neuen Routers eine Datensicherung des alten eingespielt?
Wurden die WLAN Daten des alten Router übernommen?
Am IPhone 13 mini schon einmal das Netzwerk des Speedport komplett gelöscht und neu verbunden?
siehe z. B. auch https://praxistipps.chip.de/ios-16-so-beheben-sie-wlan-probleme_35784
Gruß
Waage1969
4
Answer
from
2 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer,
@Gelöschter Nutzer wrote: Ich habe heute Nachmittag nochmal mit dem Kundenservice telefoniert und der Mitarbeiter hat nach Einsicht des Ereignisprotokolles festgestellt, dass mein der Speedport nicht nur Probleme mit dem WLAN des iPhone 13 Mini hat, sondern auch immer wieder die DSL-Verbindung verliert. Daher wurde ein Geräteaustausch veranlasst.
Gib uns nach Erhalt und Inbetriebnahme des Routers gerne kurz Feedback.
Viele Grüße
Erdogan T.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Erdogan T. ,
am Samstag ist das zweite Austauschgerät angekommen, seitdem läuft das WLAN am iPhone 13 Mini problemlos und der Router verliert auch keine DSL-Verbindung. Gerne hätte ich schon früher Rückmeldung gegeben, leider war das erste Austauschgerät aber beschädigt und damit es am Ende nicht auf mich als Kunden zurückkommt, habe ich sofort reklamiert.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer,
freut mich zu lesen, dass es nun ohne Probleme läuft.
Beste Grüße
Julia U.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Erdogan T. ,
am Samstag ist das zweite Austauschgerät angekommen, seitdem läuft das WLAN am iPhone 13 Mini problemlos und der Router verliert auch keine DSL-Verbindung. Gerne hätte ich schon früher Rückmeldung gegeben, leider war das erste Austauschgerät aber beschädigt und damit es am Ende nicht auf mich als Kunden zurückkommt, habe ich sofort reklamiert.
0
Unlogged in user
Ask
from