Gelöst
WLAN Router Speedport W925 - schlechtere Reichweite/Verbindung ???
vor 7 Jahren
Hallo,
ich hatte jahrelang den Speedport W921 V im Einsatz, habe mir nun den neuen Speedport W925 V gekauft, da ich dachte, es wäre an der Zeit für ein aktuelles Gerät.
Leider habe ich nun in "weiterer Entfernung" ein schlechteren Empfang als vorher, obwohl sonst nichts verändert wurde. Der Router muss dass Signal vom Wohnzimmer über den Flur in ein weiteres Zimmer senden. Dazwischen sind zwei Wände/Türen. Angesteuert werden soll ein PC und eine Playstation 4. Hat mit dem alten Router ohne nenneswerte Probleme funktioniert, ein Repeater war nicht nötig (habe ich auch nicht). Besonders die Verbindung zur Playstation ist jetzt katastophal.
Ich kann nicht verstehen, wie ich mit einem neuen Modell eine Verschlechterung zu einem Router mit einer 5 Jahre alten Technik haben kann!
Muss/kann ich vielleicht noch irgendetwas an dem neuen Router einstellen?
Für Tipps oder Hilfe wäre ich sehr dankbar!
10358
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
286
0
2
vor 6 Jahren
743
0
3
vor 6 Jahren
363
0
1
vor 5 Jahren
225
0
2
vor 7 Jahren
Guten Morgen @A-lexx,

der 925 hat eine der besten WLAN Techniken verbaut, die auf dem freien Markt überhaupt erhältlich sind. Daran wird es wohl kaum liegen.
Ich tippe eher darauf, dass der 925 jetzt 5 GHz WLAN unterstützt, was der 921 noch nicht konnte.
5 GHz Signale haben grundsätzlich eine gerinere Reichweite als die üblichen 2,4 GHz Signale. Außerdem können sie Gegenstände schlechter durchdringen.
Mein Tip: Im Menü des Routers testweise für das 5GHz Band einen anderen, separaten Namen ( SSID ) vergeben. Wenn sich die Geräte nun mit dem 2.4 GHz Netzwerk verbinden, sollte die Verbindung wieder deutlich besser sein
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.
9
Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielen Dank für den Vorschlag!
Allerdings war/ist sowohl beim alten als auch beim neuen Router Kanal 6 festeingestellt.
Siehe auch meine Antwort zum vorherigen Beitrag.
Ich betone noch einmal: es wurden keinerlei Veränderungen bei irgendwelchen Einstellungen oder der Aufstellung des Routers gemacht. Die Wlan-Umgebung war vorher schon nicht optimal, aber ich hatte nicht solch massive Probleme! Daher kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass der 925er Router in der Reichweite deutlich schlechter als der alte 921er ist!
Antwort
von
vor 7 Jahren
Habe nun einen Wlan-Repeater gekauft und siehe da: keine Verbindungsprobleme mehr!
Das ist zwar erfreulich, da ich aber beim alten 921er Speedport KEINEN Repeater benötigt habe, bedeutet dies tatsächlich, dass der 925er schwächer in der Reichweite (bzw. Durchdringung bei Wänden) ist. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre mir das Teil nicht ins Haus gekommen!
Möchte mich dennoch nochmals bei allen "Ratgebern" herzlich für die Vorschläge bedanken!
Antwort
von
vor 7 Jahren
Also ich habe bei meinem Speedport W 922V unter
Heimnetzwerk -> WLAN-Grundeinstellungen -> Sendeleistung -> Volle Sendeleistung
eingestellt.
Das müsste doch beim 925er genauso funktionieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Jede Menge, ich verweise da gerne auf die Anleitung von @UlrichZ, ist zwar für den W724V aber die Einstellungen gelten auch ganz allgemein.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielen Dank für den Link, dieses Thema war mir aber bereits bekannt. Soweit machbar habe ich die Ratschläge bereits befolgt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
@A-lexx
Hat der W925V die neueste Firmwareversion xx002.2?
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Die Firmware ist aktuell (wird automatisch aktualisiert, habe ich aber gecheckt)
Danke dennoch!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Habe nun einen Wlan-Repeater gekauft und siehe da: keine Verbindungsprobleme mehr!
Das ist zwar erfreulich, da ich aber beim alten 921er Speedport KEINEN Repeater benötigt habe, bedeutet dies tatsächlich, dass der 925er schwächer in der Reichweite (bzw. Durchdringung bei Wänden) ist. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre mir das Teil nicht ins Haus gekommen!
Möchte mich dennoch nochmals bei allen "Ratgebern" herzlich für die Vorschläge bedanken!
0
vor 3 Jahren
Welchen repaeter haben sie genommen. Habe das selbe Problem.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Streuber,
es tut mir leid, dass wir uns hier jetzt erst melden. Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Haben Sie den Speedport W 925V und benötigen einen Repeater?
In dem Fall würde ich unsere WLAN Pakete empfehlen.
In Kombination mit dem Speedport W 925V wäre das WLAN Paket L sinnvoll, da der Router selber noch kein Mesh kann.
Ihr Vorteil bei Miete:
WLAN Paket L inkl. WLAN-Versprechen
Sie haben natürlich auch die Möglichkeit auf einen unserer aktuellen Router zu wechseln.
Diese haben bereits die Mesh-Funktion. 🥳
Liebe Grüße
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von