Solved

wlan schwach

2 years ago

Guten Tag,

seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

 

Danke vorab.

639

16

    • 2 years ago

      Gustav.Mielke

      Guten Tag, seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich. Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen. Danke vorab.

      Guten Tag,

      seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

      Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

       

      Danke vorab.

      Gustav.Mielke

      Guten Tag,

      seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

      Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

       

      Danke vorab.


      Ist der inzwischen 10 Jahre alte Router gemietet oder gekauft?

      Falls gemietet, lasse ihn tauschen.

      8

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke für die Antwort.

      Der Router ist gemietet!

      Ist ein Tausch kostenfrei möglich?

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Gustav.Mielke

      Ist ein Tausch kostenfrei möglich?

      Ist ein Tausch kostenfrei möglich?
      Gustav.Mielke
      Ist ein Tausch kostenfrei möglich?

       

      ja 

       

      https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

       

      vorher aber den neuen Router bestellen, sind unabhängige Verträge

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

       

      Speedport Smart 4:

      nur einen analogen Anschluss für Telefon

       

      Speedport Smart 4 Plus:

      2 Anschlüsse für Telefon

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Gustav.Mielke

      Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

      Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.
      Gustav.Mielke
      Da dies nicht akzeptabel ist suche ich nach einer Lösung des Problems und hoffe, Sie können mir mit Rat und Tat helfen.

      Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.

      Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.

       

      Wenn es einer von der Telekom sein sollte, schau mal hier: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router?wt_mc=ii_sososoxx_navi-internet-geraete-wlan-router

      Sollte dieser gemietet sein, dann "umtauschen" in ein aktuelles Gerät.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      →Mataimaki←

      Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein. Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.

      Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.

      Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.

      →Mataimaki←

      Ein neuer Router wird wohl langsam von Vorteil sein.

      Der Router ist ca 9 Jahre alt, da macht die Hardware langsam nicht mehr mit.


      Die Fritzbox 7490 kam 2013 raus, hat also 10 Jahre auf dem Buckel. Ich kenne Exemplare, die laufen heute noch einwandfrei. Meine hat auch schon 8 Jahre auf dem Buckel. Muss ich mir Sorgen machen?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Gustav.Mielke

      seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

      seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.

      Gustav.Mielke

      seit einiger Zeit ist der WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen. Im Grunde ist ein Empfang  oft nur direkt am Router (Router 724V Typ C) unterbrechungsfrei möglich.


      Mal mit einem Smartphone gegenchecken, dann weiß man, ob es der Router oder das Smartphone ist

      Alternativ mal den Router neu starten.

      0

    • 2 years ago

      Gustav.Mielke

      WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen

      WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen
      Gustav.Mielke
      WLAN-Empfang zum meinem Smartphone drastisch eingebrochen

      Der Router sendet auf zwei Frequenzbändern: 2,4 GHz und 5 Ghz. 5 GHz bietet mehr Durchsatz, reicht aber nicht so weit.

       

      Mein Tipp: Benenne die beiden Funknetze unterschiedlich und melde dein Telefon testhalber mal bei beiden nacheinander an. Weiter vom Router weg könnte 2,4 Ghz besser funktionieren. Das gilt natürlich nur dann, wenn du nicht weitere Repeater einsetzt, um dein Funknetz zu erweitern.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke für den Hinweis

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Gustav.Mielke

      Tausch über Kd.-Hotline möglich?

      Tausch über Kd.-Hotline möglich?
      Gustav.Mielke
      Tausch über Kd.-Hotline möglich?

      @Gustav.Mielke 

       

      Gehe bitte so vor, wie hier beschrieben:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/wlan-schwach/m-p/6160044#M1548269

       

      ist am einfachsten.

       

      Zuerst kannst du in Ruhe den neuen Speedport bestellen.

       

       

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Gustav.Mielke,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie vereinbart habe ich einen Versandt Austausch veranlasst und Sie sollten innerhalb der nächsten Tage einen Speedport Smart 3 erhalten. Sollte es danach immer noch Probleme geben, können wir gerne über ein neues Gerät sprechen.

      Eine E-Mail, bezüglich der Optimierung Ihres WLANs habe ich ebenfalls versandt.

       

      Sollte Sie weiterhin mit schwacher WLAN Leitung Ihres neuen Routers kämpfen, geben Sie gerne Bescheid und wir rufen Sie gerne zurück.

       

      Viele Grüße

       

      Christian H. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from