WLAN Steckdose legt Router lahm
vor 4 Jahren
Hallo
ich bin seit einer Woche in meiner neuen Wohnung und habe das Speedport 4.
Vorher hatte ich eine Fritzbox 7590 und einige Wlan Steckdosen von TPLink. Hat immer alles problemlos funktioniert.
Leider haben meine TP Link Wlan Steckdosen mit dem Speedport der Telekom nur Probleme gemacht. Die Einrichtung war teilweise nicht mal möglich.
Daher habe ich mir von Meross neue Wlan Steckdosen bestellt um diese zu testen.
Erster Eindruck super, ließen sich alle einwandfrei verbinden und haben auch eine halbe Stunde lang funktioniert. Dann hatte der Router plötzlich keine Verbindung mehr. Die LED blinkte gelb und es hieß mein DSL Kabel ist nicht richtig verbunden. Trotz mehrmaligem Neustarten, Kabel weg und hin und komplett vom Netz nehmen keine Besserung. Dann habe ich alle 4 neuen Wlan Steckdosen von Meross ausgesteckt und siehe da, der Router läuft wieder einwandfrei.
Nun möchte ich eigentlich nicht auf meine Wlan Steckdosen verzichten. Was mache ich falsch? Oder was kann ich ändern? Ich hoffe sehr dass Wlan Steckdosen mit dem Speedport der Telekom kompatibel sind.
Vielen Dank für eure Hilfe
Eva
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Buster01
vor 4 Jahren
Hallo ich bin seit einer Woche in meiner neuen Wohnung und habe das Speedport 4. Vorher hatte ich eine Fritzbox 7590 und einige Wlan Steckdosen von TPLink. Hat immer alles problemlos funktioniert. Leider haben meine TP Link Wlan Steckdosen mit dem Speedport der Telekom nur Probleme gemacht. Die Einrichtung war teilweise nicht mal möglich.
Hallo
ich bin seit einer Woche in meiner neuen Wohnung und habe das Speedport 4.
Vorher hatte ich eine Fritzbox 7590 und einige Wlan Steckdosen von TPLink. Hat immer alles problemlos funktioniert.
Leider haben meine TP Link Wlan Steckdosen mit dem Speedport der Telekom nur Probleme gemacht. Die Einrichtung war teilweise nicht mal möglich.
Warum von FB 7590 auf SP Smart 4 gewechselt?
Ich würde den SP Smart 4 zurücksenden und die FB 7590 weiter verwenden.
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Manni_Senior
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
Hallo Buster01, Die Fritzbox gehört meinen Eltern, ich habe sie nur mitbenutzt. Und da ich nicht damit gerechnet hab dass das Speedport für mich so problematisch wird, habe ich den Router der Telekom monatlich dazu gebucht.
Hallo Buster01,
Die Fritzbox gehört meinen Eltern, ich habe sie nur mitbenutzt. Und da ich nicht damit gerechnet hab dass das Speedport für mich so problematisch wird, habe ich den Router der Telekom monatlich dazu gebucht.
@Eve_Chief
Jetzt hätte ich mal eine Frage, zum Verständnis:
Sie sind in einer neuen Wohnung und hatten in dieser Wohnung vorher eine FB mit den WLAN-Steckdosen erfolgreich genutzt ?
ODER
Sie sind neu in dieser Wohnung und hatten die FB hier nie benutzt sondern den Speedport 4 mit den besagten Steckdosen?
Ich würde gerne ausschließen das wir bei der Fehlersuche ggf. in eine falsche Richtung vorpreschen
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Eve_Chief
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
Hallo bei den tp link handelt es sich um die TP Link Kasa Wlan Steckdose HS100 und bei den Meross um die Meross Smart WLAN steckdose MSS210 Serie.
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Eve_Chief
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
Hallo @Manni_Senior
Option 2
In der neuen Wohnung war die Fritzbox nie in Betrieb, nur das Speedport mit den Tp Link / Meross Steckdosen
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
ak123
vor 4 Jahren
Ist mit "WLAN-Steckdose" Powerline gemeint? Diese interferieren mit den Frequenzen von DSL. Manche Router können das besser korrigieren als andere. Aber insgesamt würde ich auf die Dinger möglichst komplett verzichten.
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Marcel2605
vor 4 Jahren
Hallo @Eve_Chief
Ich lese oft, dass das Wlan des Speedport nicht besonders gut ist... Ggf holst du dir einen Repeater von AVM (zb den 3000). Per LAN mit dem Speedport verbinden. Wlan vom Speedport abschalten und das Wlan des Repeaters nutzen.
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Marcel2605
Antwort
von
Marcel2605
vor 4 Jahren
Unsinn
Meine Meinung...
Ich bin fast 4 Jahre im Routerforum tätig und lese das hier und da...
Aber egal jetzt, die Diskussion soll nicht in diese Richtung leiten...
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Buster01
Antwort
von
Marcel2605
vor 4 Jahren
Ich lese oft, dass das Wlan des Speedport nicht besonders gut ist... Ggf holst du dir einen Repeater von AVM (zb den 3000). Per LAN mit dem Speedport verbinden. Wlan vom Speedport abschalten und das Wlan des Repeaters nutzen.
Ich lese oft, dass das Wlan des Speedport nicht besonders gut ist... Ggf holst du dir einen Repeater von AVM (zb den 3000). Per LAN mit dem Speedport verbinden. Wlan vom Speedport abschalten und das Wlan des Repeaters nutzen.
Ja, nee, ist klar
Entweder Speedport mit SHW /SHWlan oder gleich FB mit AVM-MESH,
ein Mischmasch bringt immer Probleme
(MESH ist nicht reguliert, jeder Hersteller macht sein eigenes MESH,
ein mischen von Herstellern ist nicht zu empfehlen.)
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Marcel2605
Antwort
von
Marcel2605
vor 4 Jahren
MESH ist nicht reguliert, jeder Hersteller macht sein eigenes MESH, ein mischen von Herstellern ist nicht zu empfehlen.)
MESH ist nicht reguliert, jeder Hersteller macht sein eigenes MESH,
ein mischen von Herstellern ist nicht zu empfehlen.)
Das weiß ich auch... Daher hab ich geschrieben. Wlan des Speedport ausschalten
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Benedikt96
Telekom Experte
vor 4 Jahren
Hallo @Eve_Chief ,
können sie das Problem reproduzieren, wenn die WLAN Steckdosen eingeschaltet bleiben, oder ist dieses Problem bisher einmalig aufgetreten?
Viele Grüße
Benedikt
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Benedikt96
Telekom Experte
Antwort
von
Benedikt96
vor 4 Jahren
Hallo @Benedikt96 Können Sie mir erklären wie ich zu den Systemmeldungen komme? So gut kenne ich mich leider nicht aus. Vielen Dank
Hallo @Benedikt96
Können Sie mir erklären wie ich zu den Systemmeldungen komme? So gut kenne ich mich leider nicht aus.
Vielen Dank
Hallo @Eve_Chief ,
zu den Systemmeldungen gelangt man über System -> System-Informationen -> System-Meldungen.
Siehe Screenshot:
Dort gibt es dann unten einen Button "Liste exportieren", mit dem das Log als eine Datei gespeichert werden kann. Es würde aber auch genügen, wenn Sie die Einträge aus der Liste dort heraus kopieren und mir als private Nachricht senden.
Vielen Dank und Viele Grüße
Benedikt
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Eve_Chief
Antwort
von
Benedikt96
vor 4 Jahren
Hallo an alle
Ich habe gestern Abend versucht das Problem zu reproduzieren. Habe aber anstatt alle Steckdosen aufeinmal, sie nach und nach im Abstand von ein paar Stunden eingesteckt. Und bisher lief alles problemlos. Entweder es war ein Zufall dass es vorher nicht ging oder es dauert nur ein paar Tage bis es wieder nicht mehr geht. Ich werde es beobachten. Bisher freue ich mich einfsch dass es geht
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Benedikt96
Telekom Experte
Antwort
von
Benedikt96
vor 4 Jahren
Hallo an alle Ich habe gestern Abend versucht das Problem zu reproduzieren. Habe aber anstatt alle Steckdosen aufeinmal, sie nach und nach im Abstand von ein paar Stunden eingesteckt. Und bisher lief alles problemlos. Entweder es war ein Zufall dass es vorher nicht ging oder es dauert nur ein paar Tage bis es wieder nicht mehr geht. Ich werde es beobachten. Bisher freue ich mich einfsch dass es geht
Hallo an alle
Ich habe gestern Abend versucht das Problem zu reproduzieren. Habe aber anstatt alle Steckdosen aufeinmal, sie nach und nach im Abstand von ein paar Stunden eingesteckt. Und bisher lief alles problemlos. Entweder es war ein Zufall dass es vorher nicht ging oder es dauert nur ein paar Tage bis es wieder nicht mehr geht. Ich werde es beobachten. Bisher freue ich mich einfsch dass es geht
Hallo @Eve_Chief ,
Vielen Dank für den weiteren Test und die Rückmeldung, ich bin gespannt ob das Problem erneut auftritt.
Viele Grüße
Benedikt
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von
Benedikt96
Uneingeloggter Nutzer
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Eve_Chief