WLAN Steckdose legt Router lahm

vor 3 Jahren

Hallo Fröhlich

ich bin seit einer Woche in meiner neuen Wohnung und habe das Speedport 4.

Vorher hatte ich eine Fritzbox 7590 und einige Wlan Steckdosen von TPLink. Hat immer alles problemlos funktioniert.

Leider haben meine TP Link Wlan Steckdosen mit dem Speedport der Telekom nur Probleme gemacht. Die Einrichtung war teilweise nicht mal möglich.

Daher habe ich mir von Meross neue Wlan Steckdosen bestellt um diese zu testen. 

Erster Eindruck super, ließen sich alle einwandfrei verbinden und haben auch eine halbe Stunde lang funktioniert. Dann hatte der Router plötzlich keine Verbindung mehr. Die LED blinkte gelb und es hieß mein DSL Kabel ist nicht richtig verbunden. Trotz mehrmaligem Neustarten, Kabel weg und hin und komplett vom Netz nehmen keine Besserung. Dann habe ich alle 4 neuen Wlan Steckdosen von Meross ausgesteckt und siehe da, der Router läuft wieder einwandfrei. 

 

Nun möchte ich eigentlich nicht auf meine Wlan Steckdosen verzichten. Was mache ich falsch? Oder was kann ich ändern? Ich hoffe sehr dass Wlan Steckdosen mit dem Speedport der Telekom kompatibel sind.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Eva 

1563

20

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @Eve_Chief  schrieb:

    Hallo Fröhlich

    ich bin seit einer Woche in meiner neuen Wohnung und habe das Speedport 4.

    Vorher hatte ich eine Fritzbox 7590 und einige Wlan Steckdosen von TPLink. Hat immer alles problemlos funktioniert.

    Leider haben meine TP Link Wlan Steckdosen mit dem Speedport der Telekom nur Probleme gemacht. Die Einrichtung war teilweise nicht mal möglich.


    Warum von FB 7590 auf SP Smart 4 gewechselt?

     

    Ich würde den SP Smart 4 zurücksenden und die FB 7590 weiter verwenden.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Manni_Senior

     

    Option 2

    In der neuen Wohnung war die Fritzbox nie in Betrieb, nur das Speedport mit den Tp Link / Meross Steckdosen

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Ist mit "WLAN-Steckdose" Powerline gemeint? Diese interferieren mit den Frequenzen von DSL. Manche Router können das besser korrigieren als andere. Aber insgesamt würde ich auf die Dinger möglichst komplett verzichten. 

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Eve_Chief 

     

    Ich lese oft, dass das Wlan des Speedport nicht besonders gut ist... Ggf holst du dir einen Repeater von AVM (zb den 3000). Per LAN mit dem Speedport verbinden. Wlan vom Speedport abschalten und das Wlan des Repeaters nutzen. 

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Buster01  schrieb:

    MESH ist nicht reguliert, jeder Hersteller macht sein eigenes MESH,

    ein mischen von Herstellern ist nicht zu empfehlen.)

    Das weiß ich auch... Daher hab ich geschrieben. Wlan des Speedport ausschalten 

  • Telekom Experte

    vor 3 Jahren


    @Eve_Chief  schrieb:

    Hallo Fröhlich

    ich bin seit einer Woche in meiner neuen Wohnung und habe das Speedport 4.

    Vorher hatte ich eine Fritzbox 7590 und einige Wlan Steckdosen von TPLink. Hat immer alles problemlos funktioniert.

    Leider haben meine TP Link Wlan Steckdosen mit dem Speedport der Telekom nur Probleme gemacht. Die Einrichtung war teilweise nicht mal möglich.

    Daher habe ich mir von Meross neue Wlan Steckdosen bestellt um diese zu testen. 

    Erster Eindruck super, ließen sich alle einwandfrei verbinden und haben auch eine halbe Stunde lang funktioniert. Dann hatte der Router plötzlich keine Verbindung mehr. Die LED blinkte gelb und es hieß mein DSL Kabel ist nicht richtig verbunden. Trotz mehrmaligem Neustarten, Kabel weg und hin und komplett vom Netz nehmen keine Besserung. Dann habe ich alle 4 neuen Wlan Steckdosen von Meross ausgesteckt und siehe da, der Router läuft wieder einwandfrei. 

     

    Nun möchte ich eigentlich nicht auf meine Wlan Steckdosen verzichten. Was mache ich falsch? Oder was kann ich ändern? Ich hoffe sehr dass Wlan Steckdosen mit dem Speedport der Telekom kompatibel sind.

     

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Eva 


    Hallo @Eve_Chief ,

     

    können sie das Problem reproduzieren, wenn die WLAN Steckdosen eingeschaltet bleiben, oder ist dieses Problem bisher einmalig aufgetreten?

    Viele Grüße

    Benedikt

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Eve_Chief  schrieb:

    Hallo an alle Fröhlich

    Ich habe gestern Abend versucht das Problem zu reproduzieren. Habe aber anstatt alle Steckdosen aufeinmal, sie nach und nach im Abstand von ein paar Stunden eingesteckt. Und bisher lief alles problemlos. Entweder es war ein Zufall dass es vorher nicht ging oder es dauert nur ein paar Tage bis es wieder nicht mehr geht. Ich werde es beobachten. Bisher freue ich mich einfsch dass es geht Fröhlich 


    Hallo @Eve_Chief ,

     

    Vielen Dank für den weiteren Test und die Rückmeldung, ich bin gespannt ob das Problem erneut auftritt.

     

    Viele Grüße

    Benedikt

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