Gelöst

wlan unvermittelt seit ein paar Tagen extrem langsam

vor 4 Monaten

Hallo, ich habe Probleme mit dem WLAN (siehe Überschrift). Ohne irgendwas verändert zu haben fiel das dBm von 50 auf 75. Router Speedport Smart 3 mit 5 Mesh-Teilen. Neustart hat nix gebracht, nirgends im Haus gibt es Verbesserungen im Empfang. Magenta-Prüfung mehrfach durchgeführt. Jedes Mal scheinbar was gefunden, das lt. Ergebnismeldung behoben wurde. Habe eine 250er Leitung.

Hoffe, jemand kann mich  den richtigen Pfad bringen...

Gruß Ralph 

93

17

    • vor 4 Monaten

      ragafi

      Hallo, ich habe Probleme mit dem WLAN (siehe Überschrift). Ohne irgendwas verändert zu haben fiel das dBm von 50 auf 75. Router Speedport Smart 3 mit 5 Mesh-Teilen. Neustart hat nix gebracht, nirgends im Haus gibt es Verbesserungen im Empfang. Magenta-Prüfung mehrfach durchgeführt. Jedes Mal scheinbar was gefunden, das lt. Ergebnismeldung behoben wurde. Habe eine 250er Leitung.

      Hoffe, jemand kann mich  den richtigen Pfad bringen...

      Gruß Ralph 

      Hallo, ich habe Probleme mit dem WLAN (siehe Überschrift). Ohne irgendwas verändert zu haben fiel das dBm von 50 auf 75. Router Speedport Smart 3 mit 5 Mesh-Teilen. Neustart hat nix gebracht, nirgends im Haus gibt es Verbesserungen im Empfang. Magenta-Prüfung mehrfach durchgeführt. Jedes Mal scheinbar was gefunden, das lt. Ergebnismeldung behoben wurde. Habe eine 250er Leitung.

      Hoffe, jemand kann mich  den richtigen Pfad bringen...

      Gruß Ralph 

      ragafi

      Hallo, ich habe Probleme mit dem WLAN (siehe Überschrift). Ohne irgendwas verändert zu haben fiel das dBm von 50 auf 75. Router Speedport Smart 3 mit 5 Mesh-Teilen. Neustart hat nix gebracht, nirgends im Haus gibt es Verbesserungen im Empfang. Magenta-Prüfung mehrfach durchgeführt. Jedes Mal scheinbar was gefunden, das lt. Ergebnismeldung behoben wurde. Habe eine 250er Leitung.

      Hoffe, jemand kann mich  den richtigen Pfad bringen...

      Gruß Ralph 

      Mit welchen Werten synchronisiert der Router?

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      @ragafi das sieht für mich nach einem reinen WLAN Problem aus. Die Empfangsbalken (2 Striche) bestätigen das auch. Daher am besten Mal die WLAN-Einstellungen optimieren. 

       

      Grüße ^Anne

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      mache ich gern, aber wie??? 

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      hier noch der zeitgleiche Zustand beim tablet

      Statusabfrage tablet.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      Hallo @ragafi!

       

      Es wäre auch super zu wissen, ob du bei der LAN-Verbindung auch Einschränkungen bemerkst?

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      prüfe ich im Laufe des Tages...

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      kann ich LAN irgendwie messen? Oder geht es nur mit Gefühl bei einer Anwendung?

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo @ragafi LAN kannst du auch messen, indem du ein Gerät per LAN mit dem Router verbindest und WLAN deaktivierst. Nur so bekommst du ein reales Ergebnis. Alternativ siehst du auch im Router, mit welcher Bandbreite der Anschluss synchron ist.

       

      Ich kann mir das auch gerne mal anschauen und prüfen, ob mit der Leitung alles i.O. ist. Hinterlege dafür bitte im Profil deine Daten und sag im Anschluss Bescheid. Dann rufe ich einmal an und nach erfolgreicher Legitimation prüfe ich den Anschluss.

       

      Beste Grüße Anne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      ragafi

      Ohne irgendwas verändert zu haben fiel das dBm von 50 auf 75.

      Hallo, ich habe Probleme mit dem WLAN (siehe Überschrift). Ohne irgendwas verändert zu haben fiel das dBm von 50 auf 75. Router Speedport Smart 3 mit 5 Mesh-Teilen. Neustart hat nix gebracht, nirgends im Haus gibt es Verbesserungen im Empfang. Magenta-Prüfung mehrfach durchgeführt. Jedes Mal scheinbar was gefunden, das lt. Ergebnismeldung behoben wurde. Habe eine 250er Leitung.

      Hoffe, jemand kann mich  den richtigen Pfad bringen...

      Gruß Ralph 

      ragafi
      Ohne irgendwas verändert zu haben fiel das dBm von 50 auf 75.

      Wie gemessen?

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

       WIFI Analyzer über wlan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Monaten

      Hallo,

      ich denke, ich habe das Problem gefunden. Ich habe jetzt nochmal alle Mesh-Geräte noch einmal neu gestartet. Plötzlich funktioniert alles wie gewünscht und gewohnt. Perfekt also!

      Merkwürdig dabei ist eigentlich, dass das Problem aufgetreten ist bevor ich den Router resetet hatte. Danach wäre es logisch, auch die Mesh neu zu starten.

      Aber egal: Vielen Dank für die Hilfsversuche. Schöne Woche!

      Gruß Ralph

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      @ragafi,

       

      gerne erstmal weiterhin beobachten. Sollten doch nochmal Probleme auftauchen, melde dich hier gerne wieder. :)

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von