WLAN Verbindung unterbricht: WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe seit Anfang/Mitte August das Problem, dass ca. 2-3 mal am Tag das WLAN auf all meinen Geräten getrennt wird.
Dies passiert immer nur für ein paar Sekunden, da ich im Homeoffice arbeite ist das insbesondere bei Teams Besprechungen mehr als ungünstig.
In den Systemmeldungen vom Router steht einige Male die Meldung "(W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:..." und ca. 10 Sekunden später dann "W019) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband erfolgreich:...."
Mein Wlan ist nicht aufgeteilt in 2,4 und 5 Ghz Frequenzband, nur das 2,4.
Den Router (Speedport Smart 4) vom Netz trennen oder zurücksetzen hat beides nicht geholfen. Im Telekomshop wurde die Leitung mehrmals geprüft und "gereinigt", auch das hat keine Änderung gebracht.
Ist so ein Problem evtl. bekannt?
Liebe Grüße
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vor 2 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @Lisa541
Dein Rechner ist also direkt per WLAN mit deinem Smart4-Router verbunden?!
Welcher Abstand?
Irgendwas nennenswertes dazwischen?
LAN-Geräte funktionieren weiter?
Grüßle
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Lisa541
LAN-Geräte sind solche Geräte, die nicht per WLAN, sondern per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mit LAN Kabel ist kein Gerät bei mir verbunden
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja mein Laptop ist direkt mit dem WLAN verbunden. Der steht ca 5 Meter vom Router entfernt. Laut WLAN Symbol auf meinen Geräten ist aber stets voller Empfang. Keine Wand oder ähnliches dazwischen. Die anderen Geräte (Handy und Tablet) sind näher am Router und die werden auch werden immer getrennt.
Ja mein Laptop ist direkt mit dem WLAN verbunden. Der steht ca 5 Meter vom Router entfernt. Laut WLAN Symbol auf meinen Geräten ist aber stets voller Empfang. Keine Wand oder ähnliches dazwischen.
Die anderen Geräte (Handy und Tablet) sind näher am Router und die werden auch werden immer getrennt.
Bei den Voraussetzungen solltest du mal den Router tauschen!
Grüßle
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Lisa541
Die Geräte, die getrennt werden, sind auch geeignet für 5 GHz-WLAN?
Das 2,4 GHz-Netz ist meist beeinträchtigt durch Interferenzen von Nachbarn usw., da es lange vor dem 5GHz-Netz verwendet wurde -
und deshalb verbreitet ist.
Welche Firmwareversion hat der Smart 4?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Der Laptop ist 4 Jahre alt, Handy 5 Jahre, ich bin mir nicht sicher ob die geeignet sind. Ich hatte das WLAN vor einiger Zeit schon mal auf 2,4 und 5 ghz getrennt. Beim Laptop hatte ich dann das Problem dass ich bei Microsoft teams meinen Bildschirm nicht mehr teilen konnte, es war nur ein schwarzes Bild zu sehen, daher ist die Nutzung keine Option für mich.
Die aktuelle Firmware heißt 010139.3.3.001.2
Im Telekomshop wurde auch zuletzt alles geupdatet was ging, das war Anfang letzten Monat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Zum Thema kann ich nichts beitragen. Aber so als Gedankengang: Du sitzt fürs Homeoffice mit deinem Notebook nur 5 Meter vom Router weg? Dann verbinde doch mit Kabel.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Lisa541
Hi Lisa,
vielen Dank für deinen Beitrag 🙏🏽
Hast du denn schon mal den Router für mindestens 15 Minuten vom Strom genommen, damit sich eine neue Session aufbauen kann? 🙂 Schaue dir sonst bitte mal unsere WLAN Hilfe an und gehe die verschiedenen Punkte durch 🙌🏽 Sollte das ebenfalls nicht helfen, dann bitte mal den Router auf die Werkseinstellungen setzen 👍🏽
Gib mir danach bitte ein Feedback 🙂
Viele Grüße
Timur K.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
das hatte ich beides schon mehrfach gemacht, dadurch hat sich aber nichts geändert.
Liebe Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Lisa541 und danke für die Rückmeldung.
Am besten werfe ich einmal einen Blick auf die Leitung. Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation
Viele Grüße
Katja M.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe am Freitag über den Router Log in das priorisierte WLAN für homeoffice aktiviert. Ich würde dies gerne die Woche über einmal testen und mich dann nochmal melden.
Die Leitung wurde schon mehrere Male geprüft, hier hieß es immer dass alles in Ordnung ist. Falls die Einstellung von mir nichts bringt kann das gerne nochmal geprüft werden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Lisa541,
das klingt doch nach einem Plan. Melde Dich einfach wieder.
Bis dahin...
Viele Grüße
Stephie G.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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von