WLAN Verbindungsabbrüche mit neuem Router
vor 4 Jahren
Hallo zusammen, wir haben am Freitag einen neuen Router Speedport Smart 3 installiert bekommen. Da es von der Telekom keine WLAN-Sticks gibt, haben wir für zwei tp-link AC1300 WLAN Sticks entschieden.
Die Empfangsstärke ist an sich sehr gut und die Geschwindigkeitstest zeigen auch volle Leistung, aber uns bricht alle paar Minuten, manchmal auch öfter, die WLAN Verbindung ab. Dann dauert es ein Weilchen, dann wir die Verbindung wieder aufgebaut.
Natürlich hat alles funktioniert, solange die Technikerin da war, da kann ich also keinen vorwurf machen.
Ich habe auch schon mal mit einem Windows-Tool die empfangen WLAN-Sender anzeigen lassen, siehe Anhang. SSID 1 (Wintermute) ist unser Router, was unter SSID 2 angezeigt wird, weiß ich allerdings nicht.
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Buster01
vor 4 Jahren
Schau mal in die LOG-Datei vom Router ob da ein WLAN-Kanalwechsel angezeigt wird.
Das war bei mir die Ursache ( FB 7590 mit ASUS USB-AC56),
tagsüber lief der, aber gegen abend ware hier mehrere WLAN an
und da war die FB der Meinung laufend den Kanal wechseln zu müßen ;-(
(manchmal alle 5Min)
Also Kanal von automatisch auf fest eingestellt.
(war eh nur ein Provisorium, jetzt hängt mein Rechner wieder am LAN)
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petzi-mg
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
Wo schaut man den das Log nach? Ich glaube aber fast nicht, das sich der Kanal umstellt, da mir jedesmal Kanal 100 angezeigt wird, wenn ich in Windows geprüft habe.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
flipper1
vor 4 Jahren
Hallo @petzi-mg
Schau mal , dein Router arbeitet im Übertragungsmodus/Funktyp ac , dein tp-link Adapter im Übertragungsmodus
n .
ac ist zwar abwärts kompatibel , könnte aber die Ursache sein , wenn dein Router die beste Verbindung sucht ,scannt er auch den ac Modus.
Ich würde im Router den Übertragungsmodus ac rausnehmen und nur n wählen .
MfG und bleiben sie gesund
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viper.de
Antwort
von
flipper1
vor 4 Jahren
Heißt das, dass SSID2 ist ein anderer Router/Netzwerk, trotz der sehr änlichen SSID1 "e4:..." und " SSID2 "e6:..."?[..] Dagegen spricht allerdings, dass die Empangsstärke genau so hoch ist wie die von unserem eigenen Router. Das Windows Programm WIFI Analyser hat uns allerdings kein anderes Netzwerk angezeigt?
Heißt das, dass SSID2 ist ein anderer Router/Netzwerk, trotz der sehr änlichen SSID1 "e4:..." und " SSID2 "e6:..."?[..] Dagegen spricht allerdings, dass die Empangsstärke genau so hoch ist wie die von unserem eigenen Router. Das Windows Programm WIFI Analyser hat uns allerdings kein anderes Netzwerk angezeigt?
Das sieht eher so aus als ob der Smart die abstrahlt wie wenn er im Mesh Betrieb wäre. Die BSSID (MAC) werden hier mit aktivem Mesh (anderer Router) auch so dargestellt. Du kannst ja mal prüfen, ob im Menu die Mesh Punkte sind und wenn dann Mesh zurücksetzen.
Aber das sollte mit dem geschilderten Problem eigentlich nichts zu tun haben.
Merkwürdig finde ich jedoch immer noch die SSID mit "Tp-Link" im 2.4GHz.
Versuchen sich die PC auch sich mit diesem Netzwerk zu verbinden? Ist das zufälligerweise der Name, den die Technikerin im Router hinterlassen hat?
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petzi-mg
Antwort
von
flipper1
vor 4 Jahren
Der TP-Link ist ein DLAN/WLAN-Verstärker vom Nachbarn. Der hat mit dem Problem aber definitiv nichts zu tun. Das Problem besteht auch, wenn dieser ausgesteckt ist, die benutzen den, wenn sie auf der Terasse sind.
Wo schau ich das mit dem Mesh nach? Und warum sollte mein Router einmal ganz normal senden, und dann noch fünfach als Mesh? Geht das überhaupt? Und warum ist dieses Signal zum Teil bei 100%, das mit unserer Routerkennung bei unter 90? (Bei erneuter Messung)
Ich denke, irgendein Nachbarnetz stört uns auf dem gleichen Kanal. Aber auf was soll man das umstellen?
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petzi-mg
Antwort
von
flipper1
vor 4 Jahren
Alo, wir hatten heute nochmal eine Technikerin der Telekom da, die hat nach ausgiebigen Tests den Telekom-Router abgebaut und eine Fritzbox 7590 angeschlossen, seitdem läuft die Verbindung stabil. 👍
Um die Leistung noch zu verbessern, sollen wir uns noch Fritz Mesh-Repeater hinstellen und die PCs mit Kabel anschließen anstelle der TPLink-Sticks
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Uneingeloggter Nutzer
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von
flipper1
Celina B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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Frage
von
petzi-mg