WLAN Verbindungsabbrüche mit neuem Router

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, wir haben am Freitag einen neuen Router Speedport Smart 3 installiert bekommen. Da es von der Telekom keine WLAN-Sticks gibt, haben wir für zwei tp-link AC1300 WLAN Sticks entschieden.

Die Empfangsstärke ist an sich sehr gut und die Geschwindigkeitstest zeigen auch volle Leistung, aber uns bricht alle paar Minuten, manchmal auch öfter, die WLAN Verbindung ab. Dann dauert es ein Weilchen, dann wir die Verbindung wieder aufgebaut.

Natürlich hat alles funktioniert, solange die Technikerin da war, da kann ich also keinen vorwurf machen.

Ich habe auch schon mal mit einem Windows-Tool die empfangen WLAN-Sender anzeigen lassen, siehe Anhang. SSID 1 (Wintermute) ist unser Router, was unter SSID 2 angezeigt wird, weiß ich allerdings nicht.

 

 

2021-04-25 10_57_03-Window WLAN.png

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Schau mal in die LOG-Datei vom Router ob da ein WLAN-Kanalwechsel angezeigt wird.

     

    Das war bei mir die Ursache ( FB 7590 mit ASUS USB-AC56),

    tagsüber lief der, aber gegen abend ware hier mehrere WLAN an

    und da war die FB der Meinung laufend den Kanal wechseln zu müßen ;-(

    (manchmal alle 5Min)

    Also Kanal von automatisch auf fest eingestellt.

    (war eh nur ein Provisorium, jetzt hängt mein Rechner wieder am LAN)

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wo schaut man den das Log nach? Ich glaube aber fast nicht, das sich der Kanal umstellt, da mir jedesmal Kanal 100 angezeigt wird, wenn ich in Windows geprüft habe.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo @petzi-mg 

    Schau mal , dein Router arbeitet im Übertragungsmodus/Funktyp ac , dein tp-link Adapter im Übertragungsmodus 

    n .

    ac ist zwar abwärts kompatibel , könnte aber die Ursache sein , wenn dein Router die beste Verbindung sucht ,scannt er auch den ac Modus. 

    Ich würde im Router den Übertragungsmodus ac rausnehmen und nur n  wählen .

    MfG und bleiben sie gesund

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Alo, wir hatten heute nochmal eine Technikerin der Telekom da, die hat nach ausgiebigen Tests den Telekom-Router abgebaut und eine Fritzbox 7590 angeschlossen, seitdem läuft die Verbindung stabil.  👍

    Um die Leistung noch zu verbessern, sollen wir uns noch Fritz Mesh-Repeater hinstellen und die PCs mit Kabel anschließen anstelle der TPLink-Sticks

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @petzi-mg, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich sehr, wenn du mir ein kleines Feedback zu den Verbindungsabbrüchen gibst. Beste Grüße Celina B.

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