Gelöst

WLAN über Repeater funktioniert nicht mehr

vor 5 Jahren

Hallo,

 

seit ein paar Tagen funktioniert das WLAN über Repeater nicht mehr. Das normale WLAN funktioniert. Repeater wurde bereits ausgetauscht, funktioniert aber immer noch nicht. Muss also am Router (Speedport W 723V) liegen. Der Router wurde bereits neu gestartet.

 

Kann es sein, dass der Router einen Defekt hat?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

 

Gladiator19

4210

33

    • vor 5 Jahren

      Repeater wurde bereits ausgetauscht, funktioniert aber immer noch nicht. Muss also am Router (Speedport W 723V) liegen. Der Router wurde bereits neu gestartet. Kann es sein, dass der Router einen Defekt hat?

      Repeater wurde bereits ausgetauscht, funktioniert aber immer noch nicht. Muss also am Router (Speedport W 723V) liegen. Der Router wurde bereits neu gestartet.

       

      Kann es sein, dass der Router einen Defekt hat?

      Repeater wurde bereits ausgetauscht, funktioniert aber immer noch nicht. Muss also am Router (Speedport W 723V) liegen. Der Router wurde bereits neu gestartet.

       

      Kann es sein, dass der Router einen Defekt hat?


      Wenn das WLAN des Routers funktioniert, liegt das Problem nicht am Router. Wurde der neue Repeater denn mit dem Speedport nach Anleitung verbunden?

       

      Um welchen Repeater handelt es sich?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo und willkommen in der Community, @Gelöschter Nutzer ,

      wurde der Repeater schon mal zurückgesetzt bzw. der Neue korrekt neu konfiguriert und im WLAN mit dem Router verbunden?

      0

    • vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Ohne Angabe des Repeatertyps ist Hilfe nicht möglich, da sonst nicht einmal beurteilt werden kann,

      ob dieser mit 2,4 und / oder  5 GHz-WLAN kompatibel ist.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer ob dieser mit 2,4 und / oder 5 GHz-WLAN kompatibel ist.

      @Gelöschter Nutzer 

      ob dieser mit 2,4 und / oder  5 GHz-WLAN kompatibel ist.

      @Gelöschter Nutzer 

      ob dieser mit 2,4 und / oder  5 GHz-WLAN kompatibel ist.


      Genau! Und da der SP W 723V je nach Einstellung entweder nur 2,4 GHz oder 5 GHz unterstützt, beide Betriebsarten sind geleichzeitig nicht möglich(!), kann bei einer "komplementären" Ausgangssituation der Repeater nicht funktionieren.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

       

      Beim alten Repeater handelt es sich um den AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 und beim neuen um den AVM FRITZ!WLAN Repeater 1160. Der neue wurde korrekt nach Anleitung mit dem Router verbunden, der Repeater zeigt ja auch eine Signalstärke an.

       

      Grüße

       

      Gladiator19

       

       

      26

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Und mit einem zweiten Repeater?

      Astronomische Werte.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer: Repeater werden immer dort aufgestellt, wo der WLAN-Empfang noch gut(!) ist, nicht, wo er schlecht ist, dann bringt auch der beste Repeater nichts. Um auch größere Flächen mit WLAN zu versorgen wurde MESH erfunden. D.h., es werden mehrere Mesh-Komponenten so aufgestellt, dass sich zumindest zwei gut "sehen" und dabei immer entweder direkt oder über andere Mesh-Komponenten eine gute Verbindung zum Router haben.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Mittlerweile konnte ich das Geschwindigkeitsproblem endlich lösen, indem ich den Repeater in dem Zimmer genau über dem Zimmer mit dem Router platziert habe. Ich habe immer fälschlicherweise gedacht, das Signal ginge nicht durch die Decke, aber eine TV-Sendung belehrte mich eines Besseren. 🤯

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Es funktioniert nicht mal mehr das normale WLAN, ich denke der Router ist kaputt. Ich werde mir eine FRITZ! Box zulegen. Vielen Dank für eure Hilfe!

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Mittlerweile konnte ich das Geschwindigkeitsproblem endlich lösen, indem ich den Repeater in dem Zimmer genau über dem Zimmer mit dem Router platziert habe. Ich habe immer fälschlicherweise gedacht, das Signal ginge nicht durch die Decke, aber eine TV-Sendung belehrte mich eines Besseren. 🤯

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      425

      0

      2

      Gelöst

      in  

      28231

      0

      4

      Gelöst

      in  

      1680

      0

      2