Wo beschwere ich mich am Besten für eine Lösung meines Problems

vor 5 Jahren

Hallo,

ich suche dringend eine Möglichkeit, mich bei der Telekom so zu beschweren, dass endlich eine vernünftige Lösung für mein Problem gefunden wird.

Aufgrund von etlichen, ich sage jetzt mal, Falschberatungen sitze ich hier auf einem Vertrag fest, welcher nur teilweise nutzbar ist. Leider muss ich für die Erklärung etwas ausholen:

In meiner alten Wohnung hatte ich eine 100er Leitung mit Magenta TV Plus, welche super funktionierte.
Im Mai 2018 zog ich um und beantragte (damals noch in einem Telekom Shop) den Umzug. Ich zog in eine Wohnung mit einer vorhandenen Sat-Antenne und wollte auch für diese neue Wohnung gern die Kombination DSL + Sat. Der Kollege vom Telekom Shop wollte mir diese Kombination auch sehr gern verkaufen, aber leider bot das Telekom System das nicht für meinen Vertrag an. Die Begründung war: "Ihre Vertragslaufzeit ist noch zu lang.". Auf meinen fragenden Blick erklärte mir der Verkäufer, dass mein Vertrag sich erst vor 1,5 Monaten automatisch verlängert hat und somit eine Änderung auf die Kombination mit Satellit nicht möglich ist.
Also biss ich in den sauren Apfel und nahm den Vertrag ohne Sat mit einer 16 Mbit/s Leistung (mehr Leistung gibt es leider an meiner neuen Wohnung nicht).
Nach dem Einzug Juni 2018 kam es dann immer wieder zu Abbrüchen in der DSL-Leitung und ein PC war kaum nutzbar.
Vom Magenta TV haben wir immer nur Stückchen gesehen …. Tonausfälle, das Bild stockte oder viel komplett aus, usw.
Das hieß, ich zahlte für eine Leistung die ich nicht bekommen habe.
Nach vielen, vielen Anrufen bei der Telekom erbarmte sich endlich ein Mitarbeiter und bot uns eine zusätzliche Hybrid-Leitung an. Damit hatten wir dann einen MagentaZuhause S Hybrid mit Magenta TV Plus Vertrag.
Aber auch hier war die Vertragsänderung zur Kombination mit einer Satellitenschüssel nicht möglich, da die Vertragslaufzeit noch zu lang war.
Leider brachte auch das nicht die komplette Lösung. Die Computer liefen zwar jetzt reibungslos ohne Abbrüche vom DSL, aber beim Magenta TV änderte sich nichts. Im Gegenteil. Durch den Austausch des Media-Receivers wurde das Fernsehen teilweise regelrecht zur Qual.
Seit ein paar Tagen friert das TV Bild sogar regelrecht ein. Die Sprache ist zeitversetzt. Also ein Fernsehen über Magenta TV ist eigentlich nicht mal kurzzeitig möglich.
Wieder hab ich wieder bei der Telekom angerufen …. wurde von einem Mitarbeiter zum anderen geschickt …., welche mir erklärte, dass eine Kombination mit Satellit nicht gibt …. habe wieder bei der Telekom angerufen … wieder von einem Mitarbeiter zum anderen …. usw.
Eine Lösung gab es bis jetzt nicht.
Die Techniker der Telekom sagen, dass ein Vertrag "MagentaZuhause S Hybrid mit Magenta TV Sat Plus" an meinem Anschluss möglich ist, aber die Vertriebsabteilung sagt: "Eine Vertragsumstellung ist nicht möglich, da ihr Vertrag noch zu lange läuft"
ABER KASSIEREN, DAS WILL DIE TELEKOM.
Ich bekam den Tipp, sollte bei der Kundenprävention (0800330382) anrufen, welche als einzige Abteilung laufende Verträge ändern könne. Hier bekam ich lediglich zwei Aussagen:
1. Die Vertrags Laufzeit des bestehenden Vertrages sei noch zu lang, so dass eine Änderung in den gewünschten und lösungsorientierten Vertrag "MagentaZuhause S Hybrid mit Magenta TV Sat Plus" nicht möglich sei,
2. Wenn ich nicht mit der bestehenden, schlechten Fernsehqualität weiterleben möchte, solle ich mich schriftlich in der Firmenzentrale in Bonn beschweren.

Ich empfinde das als eine absolut unbrauchbare, problem- und kundenorientierte Vorgehensweise

Das wollte ich so nicht glauben und hinnehmen.
Demnach nochmals bei der Hotline angerufen, da das Ticket für die Störung noch offen war. Landete dann wieder mal irgendwo bei einem Kollegen, welcher versuchte mir zu helfen.
Hier bekam ich dann die Aussage, das es den Vertrag "MagentaZuhause S Hybrid mit Magenta TV Sat Plus" nicht gibt. äääh???? Wie jetzt. Die Telekom bietet den Vertrag doch an! (https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/magenta-zuhause-s-hybrid-mit-magenta-tv-sat-plus?wt_mc=alias_9998_zuhause%2Ftarife-und-optionen%2Ffernsehen%2Fmagenta-zuhause-s-hybrid-mit-entertain-tv-sat-plus)
Er wollte mir (mit der Begründung, dass der Speedport Hyprid und der Magenta Receiver 601 nicht miteinander funktionieren) den Speedport Hyprid weg nehmen und den vorhandenen Magenta Receiver 401 gegen den 601 austauschen. Das habe ich abgelehnt und auf den Vertrag "MagentaZuhause S Hybrid mit Magenta TV Sat Plus" bestanden.
Er wollte dann nachfragen und schickte mich in die Warteschleife… nach ca. 5 Minuten des Wartens meldete sich dann plötzlich ein anderer Kollege, welcher von nichts wusste... da hat mich wohl die Telefonanlage der Telekom eigenständig zu einem anderen Mitarbeiter umgeleitet ???

Egal... wieder alles erzählt... usw...
Alles hier aufzuzählen wäre mühselig. Es gab mehrere Telefonate mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Mal kannten die Mitarbeiter den Vertrag "MagentaZuhause S Hybrid mit Magenta TV Sat Plus" nicht.
Dann versuchten Mitarbeiter die von dem Telekomtechniker empfohlene Lösung umzusetzen und informierten sich über den Vertrag. Entweder brach dann das Telefongespräch unvermittelt ab oder es gab die Aussage, dass die Vertragslaufzeit des bestehenden Vertrages noch zu lang ist und damit das Problem mit einer Vertragsumstellung nicht gelöst werden kann.

Klasse. Da zahle ich jetzt für eine Leistung, welche mangelhaft ist? Ist das der Telekom scheinbar sch… egal?

Nicht mit mir!
Dachte ich mir so... Kündigung wegen Unzufriedenheit... versprochene Leistung kann mit vorhandenen Verträgen nicht gewährleistet werden... weit gefehlt.

Nachdem ich mich im online Kundencenter in meine Vertragsübersicht eingewählt hatte, war der entsprechende Vertrag nicht ersichtlich und auch nicht aufrufbar... Ein Schelm der dabei Böses denkt....

Wieder angerufen... der Kollege hat mir dann neue Zugangsdaten geschickt. Dann solle ich den Vertrag wieder sehen.

Weit gefehlt. Der Vertrag blieb und ist noch immer verschwunden... sprich für mich nicht aufrufbar.
Ein erneuter Anruf hat jetzt den Sachstand ergeben, dass die Kollegen das Problem (oder den Vertrag?) suchen und ich auf den Rückruf warte. Der kann heut... Morgen oder.... ???? passieren ... mal schauen. Bin gespannt

Zusammengefasst heißt das:

Der von den technischen Mitarbeitern vorgeschlagene Lösungsweg ist nicht möglich, da sich auf Grund firmeninterner Vertragsregelungen bei der Telekom die Katze in den Schwanz beißt.
Was für mich bedeutet, dass ich jetzt noch 1,5 Jahre jeden Monat schön bezahlen soll ohne eine komplette Leistung zu bekommen.

DAS NENNE ICH BETRUG !!!

Betrug ist in Deutschland strafbar. Ich überlege gerade, ob ich die Telekom anzeige.

Oder kann mir irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben?

Ich möchte doch nur eine Vertragsumstellung auf den vom Telekomtechniker vorgeschlagenen Vertrag "MagentaZuhause S Hybrid mit Magenta TV Sat Plus" haben.
Das ist der Vertrag, welcher mir zum Zeitpunkt des Umzuges empfohlen, jedoch bis heute wegen zu langer Vertragslaufzeit der bestehenden, unzureichenden Verträge verwehrt wird.

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.

687

22

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @olaf.e.hoppe 

    Also wenn das TV-Signal ständig zusammenbricht, gibt es offensichtlich ein Problem mit der DSL-Leitung - hier sollte der Einsatz des AD-

    Technikers abgewartet werden (so wie ich heraus gelesen habe, existiert da ein offenes Ticket).

    Zum Tariflichen kann ich Dir da nicht groß weiterhelfen.

    Jedoch hätte ich mal paar Fragen:

    Was nutzt Du vom Magenta-TV-Paket explizit?

    • Also z.B. Timeshift / Aufnahme denke ich schon mal bestimmt...
    • Spezielle Sender in HD? (die im Plus-Paket empfangbar sind)?
    • Bist Du auf die Möglichkeit angewiesen, den MR über die APP für Aufnahmen vorzuprogrammieren (was man im Regelfall m.E. eher selten bis nie braucht)

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank für Deine aufbauenden Wünsche.
    Gruß Olli
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo und willkommen @olaf.e.hoppe,

    lieben Dank für die ausführliche Schilderung des Ganzen und das Hinterlegen der Kundennummer - so konnte ich mir bereits ein Bild von der Angelegenheit machen. Es ist in der Tat so, dass wir aktuell keinen Tarifwechsel auf den von Ihnen gewünschten Tarif vornehmen können, da uns hier die Mindestvertragslaufzeit einen Strich durch die Rechnung macht. Davon abgesehen, gibt es den Tarif Magenta Zuhause S Hybrid mit Magenta TV Sat Plus sehr wohl, da haben Sie vollkommen recht!

    Was das zur Zeit schlecht nutzbare Magenta TV betrifft, so lag uns bis gestern noch ein offenes Ticket in der Technik vor - lt. Eintrag des Technikers wünschten Sie jedoch keine weitere Bearbeitung dessen und deshalb wurde es geschlossen. Ist das so korrekt? Das noch offene Ticket betrifft die Kundencenterproblematik, hier sind meine Kollegen noch dran - es wird auf Ihre Rückmeldung diesbezüglich gewartet.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine vorzeitige Kündigung oder einen Tarifwechsel vornehmen können, ohne dass uns vorher Gelegenheit gegeben wurde genau zu prüfen, weshalb es zu den beschriebenen Aussetzern beim TV schauen usw. kommt. Ich empfehle Ihnen daher, erneut ein Ticket diesbezüglich einzustellen bzw. einstellen zu lassen ( http://bit.ly/hilfebeistörungen) . Wenn die Ursache nicht behoben werden kann und dies auch von unserer Technik so bestätigt wird, steht selbstverständlich einem vorzeitigen Tarifwechsel o.ä. nichts mehr im Wege.

    Viele Grüße
    Nicole G.

    14

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @olaf.e.hoppe
    Ich muss zugeben, dass es etwas Verirrend ist. Wie ich bereits geschrieben habe, befindet sich ein Ticket noch in Bearbeitung. Ich vermute, dass es auf einen Termin mit dem Außendienst hinauslaufen wird. Dies wird aber der Kollege der Diagnose entscheiden. Bitte noch um etwas Geduld.

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