Yealink T41S und Speedport Smart 3 - SIP kein Service, IP Tel. geht nicht

vor 9 Monaten

Hallo Gemeinde, ich habe schon viel rumgesucht aber jetzt erstelle ich doch einen Thread. Hab folgende Konfig:

 

- Yealink T41S, aktuelle Firmware 66.86.0.160

- 2 SIP Accounts bei der Telekom

- Speedport Smart 3 - aktuelle Version

- Magenta L am Start

 

Wie ich´s auch dreh und wende, ich bekommen immer die Info "Registrierung fehlgeschlagen". Anbei ein Screenshot der Konfig. Ich habe die Nummer mal ge-xxxt. Der Registriername und das Passwort sind die aus meinem Telekom Login im Internet. Wie gesagt, die eingehenden Hilfeseiten habe ich alle irgendwie druch - aber nixe geht. Gruß Markus

 

YealinkT41S.jpg

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    Hallo @MPfirrmann ,

    ich würde es mal mit der angehängten Konfiguration versuchen.

    yealink-telefone.pdf

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @MPfirrmann 

    Dein Telefon hat ein Problem mit dem DNS-Server.

    Welchen nutzt du?

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @MPfirrmann 

     

    Setze mal den LogLevel im Telefon hoch, probiere eine Registrierung und lade das Log herunter und schau für den Zeitbereich da mal rein.

     

    Ich vermute, DNS-NAPTR "wählt" TLS aus und das Telefon hat nicht die notwendigen Zertifikate geladen.

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Bei meinem T46G wurde da eine .tgz heruntergeladen, die war dann zu entpacken und brachte dann ein system.log und ein boot.log hervor

     

    Aber Vorsicht! Da stehen Unmengen persönliche Daten drin...

     

    Suche im Log mal nach SIP REGISTER

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Kannst Du damit was anfangen.... hab mal ein log zum TXT gemacht...

    805E0C251881.TXT

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    "Keinen" speziellen. Unten steht der Speedport Smart 3 Router im Keller und gut is. Ich hab auch bei DNS offen gesagt keinen Plan weil nie damit rumgespielt oder so. 

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @MPfirrmann 

    Bezieht dein Telefon die IPv4-Adresse per DHCP vom Smart3?

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    ja IPs kommen via DHCP vom Smart3 - ich hab jetzt mal beim T41s auf statischer DNS "off" geschaltet und siehe da, jetzt registriert sich der Account. Aber es klingelt nicht wenn ich von "außen" anrufe.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    ob ich raus komme weiß ich nicht Zwinkernd weil das T41S aktuell 2 Stockwerke über mir ist....

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @MPfirrmann 

    Versuch es mal mit Transport udp.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    NOPE registriert nicht mit UDP. Mit NAPTR registriert es wenigstens...

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    also Anrufe gehen weder rein noch raus. Account ist aber registriert. Es kommt auf dem T41S beim Wählen eine Meldung im Display wie "Not allowed here"--- und dann irgendwas mit security aber der Text bricht dann ab. 

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @fdi  schrieb:
    Bei meinem Yealink musste ich SRTP immer expliizit deaktivieren, trotz SIPS. Das Telefon kam mit Mediasec nicht zurecht.

    Die neuern Telekomserver benötigen kein MediaSec mehr.

    SRTP ist bei TLS mittlerweile Pflicht.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    nö - registriert sich mit UDP nicht und zeigt "Registrierung fehlgeschlagen". "Angemeldet" klappt derzeit nur bei NAPTR - halt ohne Telefonieren Traurig 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Halleluja !!! Also jetzt klingelts zumindest bei NAPTR und zudem mit RTP Verschlüsselung auf Optional :-). Mal sehen obs das war. Erst mal vielen Dank an Euch !!! Ich teste das jetzt morgen alles durch und mach nochmal Meldung .... Euch einen schönen Abend

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