Solved

Zeitschaltung - keine Tage-übergreifende Eingabe nach Firmware Update (120141.4.5.033.0) mehr möglich.

4 years ago

Laut Funktionsbeschreibung im Menü meines Speedport Pro Plus ist es möglich bei der Zeitbeschränkung für das Internet als Endzeit beispielsweise 01:00 Uhr anzugeben ("Sie haben die Möglichkeit, das WLAN täglich für ein bestimmtes Zeitfenster einzuschalten oder aber individuell für jeden Wochentag ein bestimmtes Zeitfenster zu bestimmen. Dabei ist auch eine tage-übergreifende Eingabe möglich, also z.B. von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr. ..."). Bisher war das auch problemlos möglich und hat auch funktioniert. Nachdem ich eine Zeit ändern wollte kann ich nun maximal bis 23:59 Uhr eingeben, alle Zeiten über 00:00 Uhr erzeugen eine Fehlermeldeung. Ich vermute es hat etwas mit dem Update auf die neue Firmware zu tun? Oder mache ich etwas falsch? Über Hilfe freue ich mich sehr. Vielen Dank.

 

1046

0

18

    • 4 years ago

      Martin7771

      Oder mache ich etwas falsch?

      Oder mache ich etwas falsch?
      Martin7771
      Oder mache ich etwas falsch?

      Du machst nichts falsch.

      Die Programmierer haben versagt.

       

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @wari1957 

      Aus der Logik der Programmierer nicht unbedingt. Der Tag mit Datum x beginnt um 00:00:00 und endet um 23:59:59. Dann beginnt Tag y.

      Für den Anwender mag das erst einmal blöd sein. Aber es ist logisch. Hat z.B. AVM in seiner Zugriffssteuerung für eingeschränkte Profile grafisch auch genau so gelöst.

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      NoOneElse

      Aus der Logik der Programmierer nicht unbedingt. Der Tag mit Datum x beginnt um 00:00:00 und endet um 23:59:59. Dann beginnt Tag y.

      Aus der Logik der Programmierer nicht unbedingt. Der Tag mit Datum x beginnt um 00:00:00 und endet um 23:59:59. Dann beginnt Tag y.

      NoOneElse

      Aus der Logik der Programmierer nicht unbedingt. Der Tag mit Datum x beginnt um 00:00:00 und endet um 23:59:59. Dann beginnt Tag y.


      Man gibt gar keine Tage ein.

      Die Vorgabe ist (und so war's ja auch):

       

      Martin7771

      Dabei ist auch eine tage-übergreifende Eingabe möglich, also z.B. von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr. ...").

      Dabei ist auch eine tage-übergreifende Eingabe möglich, also z.B. von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr. ...").
      Martin7771
      Dabei ist auch eine tage-übergreifende Eingabe möglich, also z.B. von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr. ...").

      Vielleicht hast Du etwas romatische Vorstellungen was ein Programmierer macht.

      Er baut Routinen nach Vorgaben zusammen.

       

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Danke für die Antworten, scheint wohl tatsächlich mit der Software zusammenzuhängen. Aber bin ich der Einzige? Gibt es jemanden mit dem selben Problem? Andernfalls liegt es vielleicht an meinem Speedport Pro Plus?

      0

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Martin7771

      Aber bin ich der Einzige?

      Aber bin ich der Einzige?
      Martin7771
      Aber bin ich der Einzige?

      Vielleicht.

       

       

      Martin7771

      Gibt es jemanden mit dem selben Problem?

      Gibt es jemanden mit dem selben Problem?
      Martin7771
      Gibt es jemanden mit dem selben Problem?

      Ja.

       

       

      Martin7771

      Andernfalls liegt es vielleicht an meinem Speedport Pro Plus?

      Andernfalls liegt es vielleicht an meinem Speedport Pro Plus?
      Martin7771
      Andernfalls liegt es vielleicht an meinem Speedport Pro Plus?

      Nein.

       

      Der Fehler wurde gemeldet.

      Wird aber sicher mit sehr niedriger Priorität behandelt.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Martin7771

      Vielen Dank für deinen Beitrag und die Infos. Ich habe das noch mal an unsere Fachabteilung gegeben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier noch mal Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Timur,

      das ist super, vielen Dank! Kannst du mir vielleicht noch folgendes dazu beantworten?

      Wenn das WLAN über diese Zeitfunktion ausgeschaltet ist, kann ich davon ausgehen dass es dann auch tatsächlich komplett aus ist (also nicht mehr weiter "strahlt"), oder ist es dadurch lediglich "ausgeblendet" und für Geräte einfach nur nicht mehr sichtbar?

       

      Eine Antwort dazu würde mich sehr freuen.

      Schöne Grüße

      Martin

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Martin7771 

      den @Timur K.  "bekommst" Du mit dem "@" 😚

      Martin7771

      Hallo Timur, das ist super, vielen Dank! Kannst du mir vielleicht noch folgendes dazu beantworten? Wenn das WLAN über diese Zeitfunktion ausgeschaltet ist, kann ich davon ausgehen dass es dann auch tatsächlich komplett aus ist (also nicht mehr weiter "strahlt"), oder ist es dadurch lediglich "ausgeblendet" und für Geräte einfach nur nicht mehr sichtbar? Eine Antwort dazu würde mich sehr freuen. Schöne Grüße Martin

      Hallo Timur,

      das ist super, vielen Dank! Kannst du mir vielleicht noch folgendes dazu beantworten?

      Wenn das WLAN über diese Zeitfunktion ausgeschaltet ist, kann ich davon ausgehen dass es dann auch tatsächlich komplett aus ist (also nicht mehr weiter "strahlt"), oder ist es dadurch lediglich "ausgeblendet" und für Geräte einfach nur nicht mehr sichtbar?

      Eine Antwort dazu würde mich sehr freuen.

      Schöne Grüße

      Martin

      Martin7771

      Hallo Timur,

      das ist super, vielen Dank! Kannst du mir vielleicht noch folgendes dazu beantworten?

      Wenn das WLAN über diese Zeitfunktion ausgeschaltet ist, kann ich davon ausgehen dass es dann auch tatsächlich komplett aus ist (also nicht mehr weiter "strahlt"), oder ist es dadurch lediglich "ausgeblendet" und für Geräte einfach nur nicht mehr sichtbar?

      Eine Antwort dazu würde mich sehr freuen.

      Schöne Grüße

      Martin


      Aber schon einmal vorab: aus ist aus, zumindest im eingestellten Zeitraum 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      @Martin7771

      Wenn das WLAN über diese Zeitfunktion ausgeschaltet ist, kann ich davon ausgehen dass es dann auch tatsächlich komplett aus ist (also nicht mehr weiter "strahlt"), oder ist es dadurch lediglich "ausgeblendet" und für Geräte einfach nur nicht mehr sichtbar?

      Wenn das WLAN über diese Zeitfunktion ausgeschaltet ist, kann ich davon ausgehen dass es dann auch tatsächlich komplett aus ist (also nicht mehr weiter "strahlt"), oder ist es dadurch lediglich "ausgeblendet" und für Geräte einfach nur nicht mehr sichtbar?
      Wenn das WLAN über diese Zeitfunktion ausgeschaltet ist, kann ich davon ausgehen dass es dann auch tatsächlich komplett aus ist (also nicht mehr weiter "strahlt"), oder ist es dadurch lediglich "ausgeblendet" und für Geräte einfach nur nicht mehr sichtbar?


      Genau so, wie @Waage1969 schreibt. Fröhlich Aus der Fachabteilung gibt es noch keine frischen Infos & bleibe weiter für dich dran.

      Greetz
      Stefan D.




      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Martin7771,

      wir haben eine Rückmeldung erhalten.

      "Die vom Kunden Martin7774 beschriebene Einstellungseinschränkungen kann ich bestätigen. Eine tagübergreifende Einstellung ist mit der aktuellen Firmware-Version 120141.4.5.033.0 nicht mehr gegeben. Mit der Firmware-Version 120141.4.1.007.1 war bzw. ist eine tagübergreifende Einstellung noch möglich.
      Ob es sich hier um einen Bug handelt, wo von ich momentan ausgehe, versuche ich noch zu klären."

      Der Austausch mit unseren Produktverantwortlichen findet weiterhin statt. Wir werden informiert und teilen die Infos dann hier mit. Ich hoffe, dass wir noch innerhalb dieses Jahres Klarheit haben, kann es aber leider nicht versprechen.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      @stefank.info 

      Du meinst nicht die WLAN-Zeitschaltung, sondern die Kinderschutz-Zeitschaltung?

      Dort ist das tatsächlich nicht möglich.

       

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      @stefank.info 

      Alternativ über Wochentage.

      Zum Beispiel: Montag von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr und Dienstag von 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @wari1957 

       

      Alles klar. Danke!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @stefank.info 

      Ab der Version 120xxx.5.0 sollte die tagübergreifende Einstellung wieder funktionieren.

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @stefank.info 

      Alternativ über Wochentage.

      Zum Beispiel: Montag von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr und Dienstag von 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr.

       

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from