Gelöst

Zeitwert trotz Retoure - Endgeräte freundlicherweise für mich entsorgt!?

vor 5 Jahren

 

Hallo,

 

nach der Kündigungsbestätigung meines Festnetz/Internetanschlusses mitte diesen Jahres (Vertrag lief August aus) erhielt ich wohl mit der Kündigungsbestätigung auch einen Retourenschein, welchen ich jedoch übersehen haben muss.

Und wie gesagt es lag keine "Erinnerung" im Briefkasten, ich gebe zu das mir der Rückversand entfiel, nach Rücksprache mit einer Telekommitarbeiterin versicherte man mir, dass es kein Problem sei die Endgeräte nun (im Oktober) noch zurück zu senden. Dies tat ich auch.

Auf meine E-Mail Anfrage mit der bitte um Prüfung in der ich die Retourenbelege vorlegte bekam ich folgende Antwort:

 

 

Guten Tag Herr Kamp,

Sie reklamieren die Zeitwertberechnung des Speedport Smart 1 in Ihrer Rechnung vom 30.09.2019. Gern gehe ich näher darauf ein.

Ihr Vertrag mit der Deutschen Telekom wurde durch den Wechsel zu einem anderen Anbieter zum 18.07.2019 beendet.

In Ihrer Kündigungsbestätigung vom 27.06.2019 wurden Sie darauf hingewiesen, gemietete Endgeräte innerhalb einer Woche nach Vertragsende zurückzusenden.

Da das Gerät auch 8 Wochen später noch nicht wieder bei uns war, wurde Ihnen in der Rechnung vom 30.09.2019 der Mietpreis vom 19.07.2019 - 30.09.2019 erstattet und das Gerät mit seinem Zeitwert von 80,00 € berechnet.

Der Speedport Smart 1 ist zu diesem Zeitpunkt in Ihr Eigentum übergegangen.

Wenn Sie das Gerät dann Mitte Oktober an uns zurücksenden, führt dies leider zu keiner Erstattung des Zeitwertes, da das Gerät zu diesem Zeitpunkt bei der Deutschen Telekom schon ausgebucht war.

Wir haben das Gerät mit Ihrer Rücksendung fachgerecht für Sie entsorgt.

Bitte überweisen Sie in den nächsten Tagen noch 75,47 €.

Sie hätten lieber eine andere Antwort erhalten, keine Frage. Umso wichtiger war es uns, die vertraglichen Konditionen hier klar für Sie darzustellen, damit Sie unsere Argumentation nachvollziehen können.

Freundliche Grüße

i. A. ......

Kundenservice der Telekom


Wieso vernichtet die Telekom mein Eigentum wie in der Antwort geschrieben ohne Rücksprache mit mir zu halten ???? Und verlangt dann noch den Zeitwert von mir ?

Ich hatte darum gebeten das die Forderung gelöscht wird und mein Konto auf Null gesetzt wird, da die Telekom ja mein Eigentum vernichtet hat.

Aber die Forderung besteht weiter seitens der Telekom.


Daraufhin bekam ich eine weitere Antwort die da lautete:


Guten Tag Herr Kamp,

Sie dürfen sich darauf verlassen, dass wir jede einzelne Anfrage sorgfältig prüfen, so auch Ihre.

Leider bin ich zu keinem anderen Ergebnis gekommen.

Sie haben uns den Speedport Smart 1 zurückgesandt, als er schon Ihr Eigentum war. Das war Ihre persönliche Entscheidung.

Da das Gerät aus Ihrem Bestand schon ausgebucht war und somit von unseren Kollegen im Versand nicht mehr zugeordnet werden kann, wird es automatisch entsorgt.

Das Sie von einer Kollegin irrtümlich eine falsche Auskunft erhalten haben, ist sehr bedauerlich. Dafür können wir nur um Entschuldigung bitten.

Eine Gutschrift ist leider trotzdem nicht möglich.

Um für Sie weitere Kosten zu vermeiden, können wir nur um Überweisung der noch offenen 75,47 € bitten. Dann ist Ihr Festnetz-Konto bei uns geschlossen.

Freundliche Grüße

i. A......

Kundenservice der Telekom


Vielleicht bekomme ich auf diesen Wege hier eine Lösung hin ?

Am liebsten wäre mir die Löschung der Forderung aus meinem Konto.

Denn ich finde nicht das man mit langjährigen Kunden egal wie groß oder klein das Unternehmen ist  nicht so einen Umgang pflegt.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    Ich habe das Ganze hier einmal verfolgt. Nur mal ein paar Ansatzpunkte, ohne jetzt auf den konkreten Fall einzugehen.

    Wird ein Hardware Vertrag gekündigt, erhält der Kunde einen Retoure Auftrag (oder hat diesen im Kundencenter erstellt). Mit diesem Lieferschein wird beim Logistik Dienstleister eine Retourenerwartung ausgelöst. Kommt der Kunde dieser Erwartung bis Datum x nicht nach, bekommt die Telekom den Hinweis eine Mahnung zu verschicken. Ab Mahndatum hat der Kunde dann noch einmal eine Gewisse Zeit der Retourenerwartung nachzukommen. Tut er dieses, hat sich die Sache erledigt. Tut er das bis Datum x nicht, bekommt die Telekom den Hinweis, dass eine Rechnung erstellt werden soll und der Retouren Vorgang selber wird beim Logistik Dienstleister geschlossen, es gibt dann keine Retourenerwartung mehr. Kommt die Retoure dann doch noch beim Dienstleister an, kann sie nicht mehr zugeordnet werden (da der Vorgang mit der Rechnung bereits abgeschlossen wurde). Das Gerät geht dann den Prozess für zuviel eingesandte Produkte.

     

    Gruß Ralf

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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