Gelöst
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung seit über 5 Wochen
vor 3 Jahren
Guten Abend liebe Community, mir kann leider keiner mehr weiterhelfen, ich hatte insgesamt schon 4 mal den Techniker da :(.
Fehlermeldung laut FritzBox: - DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
- Internetverbindung wurde getrennt.
- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Erstmals aufgetreten ist dieser Fehler am 18.11.2021, danach war erstmal fast 14 Tage Ruhe, ab dem 03.12.2021 ging es dann los, täglich 1x Abbruch immer zwischen den Uhrzeiten von 18 Uhr - 22 Uhr. Ich habe daraufhin sofort die Telekom verständigt und direkt einen Termin bekommen für einen Techniker. Da ich auf den Techniker ca. 4 Tage warten musste habe ich folgende Sachen gemacht.
Fehlersuche meinerseits: - Andere FritzBox 7490 angeschlossen
- Telefonkabel gewechselt
- Alle möglichen Leitungen die damit zutun haben könnten gewechselt
- Router auf Werkseinstellung
- Alle Verbraucher im Haus ausgeschaltet und nur 1 Verbraucher (PC angeschlossen)
- Ältere Firmware auf der Fritzbox aufgespielt
Alles brachte keinen Erfolg, es war aber erstmal halb so wild da es nur 1 mal täglich zu diesem Ausfall gekommen ist.
Am 08.12.2021 war dann der Techniker da, dieser hat laut seiner Aussage alles durchgemessen und keinen Fehler gefunden, er war dann nach keinen 20min wieder weg.
Ich habe das ganze dann erstmal so auf mich sitzen lassen.
Am 13.12.2021 Kontaktierte ich dann wieder die Telekom, die mir sofort für den nächstesn Tag einen Termin für den Techniker gegeben haben. Am 14.12.2021 kam dann der gleiche Techniker wie auch beim ersten mal. Dieser hatte dann wieder sein Gerät an meiner Telefondose angeschlossen und sagte wieder hier ist alles in Ordnung, ich gehe mal zur Straße, nach ca. 60-70min kam er dann wieder und sagt das er mich auf einen anderen Steckplatz gesetzt hat, ich soll dies bitte beobachten und mich ggf. nochmal melden.
Der Techniker war keine 20min weg danach nahm die Katastrophe ihren lauf, Internetabbrüche im 15-30min Takt (vorher war ich bei 1 mal täglich). Ich habe mich am selben Tag nochmal bei der Telekom gemeldet, mir wurde wieder ein Techniker Termin zugesichert und siehe an, der selbe Techniker ist zum 3. mal da.
Diesmal hat er dann auf meinen Wunsch die Telefondose gewechselt, hat alles nochmal durchgemessen und war nach 25 min wieder weg mit der Aussage, wenn es nochmal kommt ist der Hausanschluss defekt, da kann er nichts machen.
Nach dem Wechsel der Telefondose hat die Internetleitung ganze 26h keinen Fehler angezeigt. Stand 16.12.2021.
Am 17.12.2021 war es dann wieder so weit, ein Abbruch nach dem anderen.
Ich daraufhin direkt wieder die Telekom angerufen, die nette Dame am Telefon sagte mir der Hausanschluss muss gewechselt werden, dafür gibts sie mir jetzt einen Termin. (Termin 23.12.2021
Nach dem Gespräch mit der Dame wurde meine Internetleitung wohl gedrosselt. Laut Vertrag habe ich VDSL 100/40 , als ich in die Fritzbox schaute hatte ich nurnoch 70/30.
Aber siehe da, seitdem die Internetleitung gedrosselt wurde auf 70/30 hatte ich bis zum besagten Termin am 23.12.2021 keinen einzigen Ausfall mehr.
Am 23.12.2021 war es dann endlich so weit, ein sehr netter und kompetenter Kabelverleger der Telekom war da, er hat nochmal von sich aus alles durchgemessen, war vorne an der Straße hat dort noch ca. 45min herumgewerkelt und kam dann wieder zu mir nachhause um die Hausleitung neu zu verlegen.
Er hat die Hausleitung neu verlegt + nochmal die Telefondose erneuert, hatte dann nochmal alles getestet. Alles war im grünen Bereich.
Das einzige was im Aufgefallen ist: Laut Vertrag sollte ich an der Klemme 3 sein, aber ich bin auf Klemme 4! Mit jemand anderem!!!
Er hatte sich noch selber etwas gewundert das das dem Techniker vorher nicht aufgefallen ist, leider kann er mir da aber nicht helfen da er ja nur ein "Kabelverleger" sei.
Ich hatte ihn dann noch drum gebeten die Geschwindigkeit bitte bis nach Weihnachten gedrosselt zu lassen, da es ja anscheinend deutlich stabiler läuft.
Leider habe ich am selben Tag (23.12.2021) nochmal 3x Ausfälle gehabt und bin mittlerweile wieder bei einem Stundentakt. angekommen.
Was auch sehr interessant ist: Sobald ich einen Ausfall habe und er sich neu verbindet Schwankt die Geschwindikeit.
Mal beträgt die Geschw. 70/30 mal 40/20.
(Ich häng euch noch einige Dateien von der FB an)
Ich weiß leider echt nicht mehr weiter.
Ich hoffe irgendjemand hat evtl. noch eine Idee 😥
Liebe Grüße und noch einen schönen 2. Weihnachtstag
Patrick
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patrick270891
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Sören M.
vor 3 Jahren
Guten Abend, gestern war nochmal ein Techniker da. Der war erste Sahne 😁
Ich wurde am Hausanschlusskasten auf eine Komplett neue Klemme gelegt und am Straßenverteiler auch.
Die Download & Upload Geschw. ist deutlich gestiegen und seit ca. 36h kein Abbruch mehr.
Liebe Grüße Patrick
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von
patrick270891