Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
6 years ago
Hallo Community,
seit Dienstag, 29. Mai 2019 habe ich laufend Verbindungsabrüche meiner Fritzbox 7490 ( OS 7.11) auf PPP-Ebende, DSL-Sync bleibt bestehen. (Zwangstrennung nachts zwischen 3 und 4 Uhr)
Gleich vorne weg: ich habe einige, sicher nicht alle, Forumseinträge zu diesem Thema gelesen und bislang erhärtet sich mein Verdacht, dass das Problem bei der Telekom liegt, aber nichts desto trotz will ich nichts unversucht lassen und schreibe hier mein Problem in der Hoffnung, es gelöst zu bekommen.
Hier kurz die Historie, dabei lasse ich die Anrufe mit in Summe ca. 3 Std Wartezeit in der Warteschleife bei der Service-Hotline an dieser Stelle weg.
Am Tag bevor ich die Verbindundungsabrüche auftraten habe ich das OS meiner FB von 7.01 auf 7.11 aktualisiert. Noch einen Tag vorher wurde im Nachbarreihenhaus (gleicher Hausanschlusskasten) ein neuer VDSL2 Anschluss geschaltet.
Fehlerbeschreibung
Szenario1: Die Verbindung wird von unserer Seite den ganzen Tag kaum in Anspruch genommen, lediglich Telefonie. ---->> Vormittags kann die Verbindung völlig stabil sein bis in die Nachmittagsstunden, dann beginnen die Störungungen: Verbindungsabbrüche alle 2 bis 10 Minuten. Ab Mitternacht stabilisiert es sich wieder.
Szenario 2: Die Verbindung wird vormittags von mir 100% ausgelastet (Downloads in Mediatheken) ---> Verbindungsabrüche im 2-Minuten-Takt. Sobald ich den Download beende, stabilisiert es sich wieder.
Zwischenzeitlich andere FB 7490 mit OS7.11 besorgt: Fehler sind immer noch da.
Technikerbesuch 1 (7.6.19): "Die TAE im Büro unterm Dach ist schon alt" --> Austausch sowie Beseitigung einer Listerklemme auf dem Weg vom Keller zum Dach. Angeblich keine Fehler auf der Leitung. -->> Problem nicht beseitigt.
Technikerbesuch 2 (8.6.19): "Auf der TAE unterm Dach sind noch Fehler, die TAE muss in den Keller an die Trenneinrichtung/Hausanschluss!", meine Intervention, wonach ich die FB am Dach brauche, weil von da die LAN-Verteilung läuft, Techniker: Sie können es ja wieder umklemmen. Auf der TAE im Keller sind angeblich keine Fehler. Techniker geht. Fritzbox in den Keller gestellt, LAN-Wurfleitung vom Keller zum Dach gelegt, Immer noch Verbindungsabbrüche. TAE und FB wieder zurück auf den Dachboden. Wurfleitung ist kein Zustand.
Technikerbesuch 3 (14.6.19): DSL am Dach gemessen: Fehler, DSL an Trenneinrichtung Keller gemessen Fehler, DSL syncronisiert nur mit 60 MBit anstatt der 100 möglichen MBit, Besuch im Nachbarkeller wo der HauptHausanschluss ist. Messung im Hausanschlusskasten: Fehler. Im DSLAM anderen Port ausgewählt und neu verdrahtet: Im Hauptanschlusskasten beim Nachbarn keinen Fehler mehr gemessen, ebenso wenig in meinem Keller sowie unterm Dach. DSL Sync jetzt mit 116 Mbit/s im DL und 43 Mbit/s im UL. Leider immer noch Verbindungsabrüche auf PPP-Ebene.
Bei Fritzbox Downgrade durchgeführt auf OS 7.01. --> Immer noch Verbindungsabrüche.
Heute FritzBox 7590 bei Amazon zwecks Test und Ausschluss bestellt.
Mein Verdacht: Die Hardware im DSLAM hat einen Treffer. Wenn sie belastet wird, sei es durch mich oder durch andere Teilnehmer die an ihr dranhängen, produziert sie Fehler. Wenn der Fehler morgen trotz neuer FB 7590 weiter besteht, werde ich in der Nachbarschaft freundliche Briefchen in die Briefkästen werfen und nach ähnlichen Erfahrungen fragen.
Schönen Abend
JMM23
PS: Laut Tarif sollte die Störung binnen 8 Stunden behoben sein und damit ist nicht die eigene Zeit gemeint, die man in so ein Problem steckt.
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