Gelöst

Zu lange Bearbeitungszeit zur Bereitstellung eines Anschlusses

vor 7 Jahren

Liebes Telekom Hilft Team!

Ich wende mich etwas verzweifelt mit folgendem Problem an euch.

 

Wir haben unseren Hausanschluss, ein FTTH Anschluss, am 02.03.2017 beim Bauherrenservice der Telekom beauftragt. Nachdem diverese Firmen bei uns waren um Speedpipe zu legen, APL zu montieren, Glasfaser einzublasen und schlussendlich die Telekom am 08.09.2017 zu uns kam um den APL mit den ankommenden Fasern zu spleisen.

 

Die Angabe zum geplanten Einzugstermin im Auftrag zur Herstellung des Anschlusses wurde festgelegt auf 29.09.2017. Am 07.09.2017 habe ich bei der Bauherrenhotline bereits Tarif "Magenta Zuhause XL" gebucht.

 

Seit dem 08.09.2017 ist seitens Vertrieb der Telekom leider nicht viel passiert, so dass ich zwischendurch bei der regionalen Stelle in Bayreuth zur Herstellung der APLs angerufen habe, woran es denn liegt. Die nette Kollegin sagte mir, dass der Anschluss zwar physisch hergestellt sei, aber noch nicht dokumentiert wurde. Sie werden den Kollegen bitten dies schnell zu erledigen. Laut meinem Kenntnisstand ist das dann bis 26.09.2017 erfolgt.

 

Am vergangenen Montag habe ich mal bei der Bauherrenhotline nachgefragt, wann mir denn nun der Schaltungstermin genannt wird. Der Kollege an Hotline sagte mir, dass sich den Vorgang bereits ein anderer Kollege auf Wiedervorlage zum 16.10.2017 (!!) gesetzt hätte. Auf meine Frage, warum das so lange dauern soll hatte er keine Antwort und bot an, die "Wiedervorlage" auf den 04.10.2017 vorverlegen.

 

Heute meldete sich dann tatsächlich eine Frau von der Bauherrenhotline um mit mir das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich habe der Kollegin erklärt, dass wir am 07.10.2017 in unser neues Haus ziehen werden und ich dringend einen IP Anschluss benötige. Eigentlich brauche ich diesen schon ab 09.10.2017 wieder, da ich beruflich auf diesen Anschluss angewiesen bin und ohne ihn meine Arbeit nicht oder nur schlecht ausüben. Die Kollegin versicherte mir, dass Sie einen möglichst schnellen Schaltungstermin versucht zu realisieren, dieser werde mir bald per Mail bestätigt.

 

Die angekündigte Bestätigung per Mail kam dann auch relativ schnell, allerdings bin ich fast vom Glauben abgefallen:

 

Ich habe nochmal bei der Bauherrenhotline angerufen, eine weitere Kollegin sagte mir, dass sie nichts tun könne und verwies auf die 20 Wochen Vorlaufzeit. Ich habe ihr gesagt, dass Sie mal schauen soll wann wir den Anschluss beauftragt haben. Ratlosigkeit am anderen Ende der Leitung, aber die Zusagem dass mich die Kollegin von heute morgen nochmal zurück rufen wird um sich das nochmal genauer anzusehen. Leider kein Rückruf. Ich sehe schon, dass wir einziehen und ich ohne einen Internetanschluss da sitze.

 

Das kann doch nicht der Ernst der Kollegen aus dem Vertrieb sein, mir einen Termin zwei Monate später als den geplanten Termin zum Anschluss des Gf-TA und zur Schaltung des Anschlusses zu geben. Zwei Montate ohne Telefonanschluss und Internet! Zwei Monate in denen ich praktisch nicht arbeiten kann und von meinem Arbeitgeber abgeschnitten bin. Soll ich Brieftauben, oder Rauchsignale versenden?

 

Liebes Team, bitte nehmt euch die Sache mal her und prüft den Vorgang. Ich möchte eigentlich kommende meinen Anschluss geschaltet bekommen und erwarte das ehrlich gesagt auch, weil es war genug Zeit und Vorlauf da das termingerecht auf die Reihe zu bekommen.

 

In erwartungsvoller Hoffung und Dank für eure Hilfe vorab.

Christian

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @sender.versteller,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe einmal reingeschaut.

    Die gute Nachricht ist zunächst, dass von Seiten der Bauherrenberatung tatsächlich alles erledigt ist und die technischen Ressourcen verfügbar sind. Hier gibt es keine langwierigen Fehlermeldungen und Nachfragen mehr, sondern da steht alles. Der Bereitstellungsauftrag ist buchbar und läuft fehlerfrei im System durch.

    Das, woran es nun hapert, ist der Technikertermin für die Erstbereitstellung von FTTH . Denn das ist ein besonderer Termin, zu dem zwei Techniker kommen und ein längerer Einsatz geplant werden muss. Diese Termine sind daher nicht so frei wählbar wie die normalen Service Techniker Termine.

    Aus diesem Grund konnte der Auftrag in der Bauherrenberatung auch nicht zu einem früheren Zeitpunkt gebucht werden. Das System hatte einfach keinen früheren dieser speziellen Termine zur Verfügung.

    Hier ist auch kein Eiltermin buchbar, weil die normale Disposition diese Termine nicht setzen darf. Das darf nur der für FTTH zuständige Disponent selbst.

    Ich fürchte, hier gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Termin vorzuziehen.

    Eine andere Frage habe ich allerdings auch noch, da mir das gerade aufgefallen ist:
    Es besteht unter derselben Kundennummer noch ein anderer VDSL-Anschluss. Dieser ist nicht gekündigt. Ist das richtig so, oder sollte ein Umzug gebucht werden?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    18

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @sender.versteller, danke für den Hinweis.

    Die Änderung ist aktuell durchgelaufen. Möglicherweise gab es eine Überschneidung bei der Erstellung der letzten Rechnung mit der Bereinigung der Adressdaten. Bitte warten Sie die nächste Rechnung noch einmal ab.

    Viele Grüße
    Peter Kl.

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