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Gelöst
Zuerst volle Geschwindigkeit bei MagentaZuhause XL VDSL, plötzlich nicht mehr
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
es ist vermutlich eine antbekannte Fragestellung, die ich aber nur stelle, da eine Lösung möglich scheint. Seit Ende September haben wir im Einfamilienhaus den MagentaZuhause XL Tarif mit bis zu 250 Mbit/s über DSL mit Supervectoring 35b.
Als Modem/Router ist eine FritzBox 7590 AX im Einsatz, die das auch synchronisieren kann.
In den ersten paar Tagen war die Performance konstant bei 245+ Mbit/s im Download und bei 40+ Mbit/s im Upload. Also richtig gut, was angesichts der Entfernung zum Telekom-Verteilerkasten und dem Topmodell von AVM zu erwarten war. Verschiedene Speedtests haben auch diese Datenrate gemessen, egal ob mit dem Handy über WLAN oder dem PC über LAN.
Vor einer Woche ist die Datenrate allerdings mit einem Schlag auf 204,4/37,0 Mbit/s gefallen und seitdem konstant so geblieben; Speedtests messen sogar max. 175/35 Mbit/s. Prinzipiell ist das ja immer noch die vertraglich vereinbarte Minimaldatenrate (zumindest laut Anzeige der FritzBox), jedoch scheinen die 20% mehr eigentlich möglich zu sein, da wir das ja auch einige Tage lang nutzen konnten.
Laut den DSL-Informationen der FritzBox liegt die Leitungskapazität bei ca. 266700+-200 kbit/s (minimal schwankend) in Empfangsrichtung und konstante 37000 kbit/s in Senderichtung, die maximale Datenrate vom DSLAM allerdings nur bei 204416/37000 kbit/s. Ich stecke nicht ganz so tief in der Materia drin, allerdings sieht das für mich so aus, als ob der Verteilerkasten nicht mehr die volle Datenrate durchschiebt, die die Leitung eigentlich hergibt. Es wirkt fast so, als ob man uns anfangs zeigen wollte, wie toll und schnell der neue Tarif ist, dann aber doch das Budget runterschrauben musste...
Hat jemand eine Idee, welche Ursache der plötzliche Einbruch der Datenrate haben könnte?
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Akzeptierte Lösung
ADMK22
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Cheyenne M.
vor 11 Monaten
Hallo, der Techniker ist gerade aus dem Haus und ich bin ehrlich begeistert. Er war sehr professionell und transparent und war sich nicht zu schade, seine Möglichkeiten und die Zusammenhänge zu erklären, es war insgesamt eine sehr angenehme Zusammenkunft.
Er hat vor den Änderungen erstmal alles durchgemessen und auch gezeigt, was sich alles messen lässt. Es waren mehr Möglichkeiten und auch andere Informationen/Ergebnisse (die mir gegeben wurden) als beim Besuch der ersten Technikers im November, die nun auch ziemlich genau mit den Anzeigen unserer Fritzbox übereinstimmten.
Nach der Eingangsmessung wurde die neue Aufputzdose installiert und durch das neue Kabel mit dem Hausanschluss verbunden. Ein erfreulicher Kommentar war, dass der Hausanschluss quasi wie neu dasteht 😀
Die theoretisch maximal mögliche Leitungskapazität hat sich direkt erhöht, ich meine es waren ca. 287 Mbit/s (davor 224 Mbit/s) auf der Anzeige des Mesgerätes direkt mit der TAE verbunden. Der erste Eindruck ist also, dass sich durch das Netzwerkkabel tatsächlich etwas stark verbessert hat.
Wir haben auch mal die Powerline eingesteckt und deren Einfluss live beobachtet, wobei maximale Geschwindigkeit an der Fritzbox auf ca. 249 Mbit/s gefallen ist (angezeigt auf dem Techniker-Tablet, als unsere Fritzbox mit der TAE verbunden war, also vermutlich nicht 1:1 vergleichbarer Messwert?). Ich wollte den Besuch des Technikers aber auch nicht ins Unendliche ziehen und es hat schon dafür gereicht, dass die Powerline aus dem System bleibt.
Er hat dann das System (ich schätze ASSIA ?) für unseren Anschluss resettet. Aktuell zeigt die Fritzbox eine Leitungskapazität von 282,4 Mbit/s an (stimmt ja ziemlich genau mit der Anzeige des Techniker-Messgerätes überein) und eine aktuelle Datenrate von 265,47 Mbit/s an. In verschiedenen Speedtests werden bis zu 230 Mbit/s gemessenm was echt ein Spitzenwert ist.
Ich beobachte natürlich noch weiter, es muss sich vermutlich wieder erst einpendeln. Erstmal bin ich aber begeistert, dass die volle Geschwindigkeit wieder zum Greifen nah scheint 🤗
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Cheyenne M.
Antwort
von
ADMK22
vor 11 Monaten
Hallo @ADMK22,
vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier mit uns teilst. 🙏
Schön, dass mit dem Techniker alles so prima gelaufen ist. Ich freue mich auch, dass alles wieder läuft und du zufrieden bist.
Falls du nochmal Anliegen oder Fragen hast, gerne melden.😊
Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Abend & liebe Grüße 🌞
Cheyenne M.
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